Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung bei Bewusstseinsstörungen bzw. Hirntumoren*
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut)
- Elektrolyte ‒ Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Blutgasanalyse (BGA)
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- Blutkulturen, Abstriche aus Drainagen etc.
- Toxikologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Intoxikationen
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik – bei Verdacht auf ZNS-Tumoren/zentrale Nervensystem (z. B. Gliome, Ependymom, Medulloblastom)
- Molekulare Marker des Glioms:
- Isozitrat-Dehydrogenase 1 und/oder -2 (IDH-1/-2)
- charakteristisch für niedergradige oder anaplastische Gliome
- neu aufgetretene Glioblastome sind üblicherweise IDH-1-Wildtyp (WT); eine (seltene) IDH-1-Mutation beim Glioblastom spricht für ein Hervorgehen aus einer niedergradigeren Vorstufe.
- Kodeletion der Chromosomenteile 1p und 19q
- ≡ IDH-1-mutierten Tumoren die oligodendrogliale Herkunft der Tumoren. Astrozytome sind durch eine fehlende Kodeletion 1p/19q charakterisiert.
- Mutation im Histon 3 (H3 K27M)
- ≡ diffuse Mittelliniengliome, die zumeist eine ungünstige Prognose haben
- Isozitrat-Dehydrogenase 1 und/oder -2 (IDH-1/-2)
- MGMT (Methylguanine-DNA Methyltransferase; rs16906252)* – Biomarker für die Therapie eines Glioblastoms