Medikamentöse Therapie
Sinustachykardie

Therapieziel

  • Wiederherstellung einer normalen Herzfrequenz

Therapieempfehlungen

  • Eine Sinustachykardie sollte nur bei unangemessenem Frequenzanstieg medikamentös behandelt werden.
  • Inadäquate Sinustachykardie (Inappropriate Sinus Tachycardia: IAST; Ausführungen zum klinischen Bild siehe unter Differentialdiagnosen): Gabe von Betablockern; Alternativen: Ivabradin oder Calciumantagonisten vom nicht-Dihydropyridine-Typ
  • Posturales Tachykardiesyndrom (POTS): hoher Salzkonsum (300 mmol Natrium, entspricht ca. 17,5 g Salz/Tag) → Herzfrequenzanstieg fiel während des Aufstehens deutlich geringer aus in der Zeit, in der die Frauen viel Salz zu sich nahmen [1].
  • Im Falle einer  Bedarfstachykardie (z. B. Fieber (pro 1 °C Frequenzanstieg um ca. 10 Schläge/Minute), Anämie (Blutarmut), Hypoxie (Sauerstoffmangel), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), Hypovolämie (Verminderung der zirkulierenden, also sich im Blutkreislauf befindenden Menge Blut), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Infektion, Lungenembolie, Schock) siehe zur Therapie unter der jeweiligen Störung/Krankheit.
  • Nur wenn eine Tachykardie Ursache einer beeinträchtigten Hämodynamik ist, dann ist eine Therapie mit Antiarrhythmika indiziert:
    • Betablocker (z. B. Bisoprolol) (Therapie der ersten Wahl); ggf. auch Calciumkanalblocker 

Weitere Hinweise

  • Ivabradin wird selektiv im Bereich des Sinusknoten indem es selektiv den "Funny-Strom“ (IF) in den Sinusknotenzellen hemmt. Dieses führt zu einer Verzögerung der diastolischen Depolarisation infolgedessen zu einer Frequenzabnahme.
  • Ivabradin zur Therapie der IAST ist eine Off-Label-Use Therapie: Startdosis 2 × 5 mg täglich; Steigerung bei Bedarf auf 2 × 7,5 mg oder Reduktion auf 2 × 2,5 mg

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Herz und Gefäßen sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Chrom, Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA); Omega-6-Fettsäure: Gamma-Linolensäure (GLA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Traubenkern- und Olivenpolyphenole)
  • Weitere Vitalstoffe (Coenzym Q10 (CoQ10))

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Garland EM et al.: Effect of High Dietary Sodium Intake in Patients With Postural Tachycardia Syndrome J Am Coll Cardiol . 2021 May 4;77(17):2174-2184. doi: 10.1016/j.jacc.2021.03.005.

     
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