Bei der Hypothermie (ICD-10 R68.0: Hypothermie) handelt es sich um eine Unterkühlung. Der gesamte Körper ist betroffen.
Die Unterkühlung beschreibt die Senkung der Körperkerntemperatur unter den Sollwert. Dies kann durch Wärmeverlust oder Wärmeentzug bedingt sein.
Eine Hypothermie kann mit Erfrierungen einhergehen.
Eine akzidentelle Hypothermie wird häufig in Bergregionen und Ländern mit entsprechendem winterlichen Klima beobachtet.
In Ländern mit gemäßigtem Klima sind Menschen mit einer beeinträchtigten Thermoregulation (z. B. Ältere) und Risikofaktoren wie z. B. Erschöpfung besonders gefährdet eine Hypothermie zu entwickeln.
Eine therapeutische Hypothermie durch aktive Kühlung hat protektive Effekte, d. h. Hemmung der entzündlichen Immunantwort und damit eine verminderte Gewebeschädigung. Die therapeutische Hypothermie wird während chirurgischer Eingriffe (z. B. Herz-Thorax-Chirurgie) sowie zur Verbesserung der neurologischen Ergebnisse nach einer Reanimation angewendet.
Drei Stadien der Hypothermie werden unterscheiden:
Stadium |
Rektaltemperatur |
Beschreibung des Stadiums |
I | 37-34 °C | Hautgefäßkontraktion, Herzfrequenz und Blutdruck erhöht, Kältezittern |
II | 34-27 °C | zunehmende Schmerzunempfindlichkeit, Herzfrequenz und Atmung verlangsamt, Muskelstarre, Reflexe abgeschwächt; Bewusstlosigkeit (≤ 32 °C) |
III |
27-22 °C | autonome Körperfunktionen brechen zusammen, Kältetod |
Eine Hypothermie kann Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter "Differentialdiagnosen").
Zur Schwere der Hypothermie nach dem Schweizer Klassifizierungssystem siehe unter "Klassifikation".
Verlauf und Prognose: Je früher die Hypothermie behandelt wird, desto günstiger ist der Verlauf. Wird rechtzeitig die Körpertemperatur erhöht und treten keine Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen auf, bleibt die Unterkühlung in der Regel folgenlos. Im Verlauf einer starken Hypothermie (Stadium III) kann es zu Herz-Kreislauf-Versagen sowie Atemstillstand kommen.
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Hypothermiebehandlung asphyktischer Neugeborener. (AWMF-Registernummer: 024 - 023), Juni 2013 Langfassung