Therapieziel
Verbesserung der Symptomatik
Therapieempfehlungen
Meidung von Triggerfaktoren (Auslöser):
- Hausstaubmilben
- Kontaktallergene
- Pollen auf der Haut
- Nahrungsmittelallergie [nur eine Nahrungsmittelallergie vom Soforttyp oder deutliche Spätreaktionen rechtfertigen Karenzmaßnahmen (Eliminationsdiäten/Ausschlussdiät)]
Stufentherapie wie nachfolgend beschrieben:
- Stufe 1 (trockene Haut): Basistherapie:
- Hautpflege mit rückfettenden Substanzen/Hydratation der Haut (Basistherapeutika) und Vermeiden von Hautirritationen; der Basistherapie können Harnstoff (nicht bei Säuglingen indiziert oder Glycerin zugesetzt werden; der Einsatz von Basistherapeutika führt zur Einsparung von topischen Glucocorticoiden;
- Vermeidung oder Reduktion von Provokationsfaktoren
- Stufe 2 (leichte Ekzeme): Maßnahmen der Stufe 1 + plus
- Niedrigpotente topische Glucocorticoide und/oder topische (örtlich wirkende") Calcineurinhemmer-Inhibitoren
- Evtl. UV-Therapie (nicht im Kindesalter)
- Evtl. zusätzliche Anwendung von antiprurigninösen ("Juckreiz stillend") und antiseptische ("gegen die Keime gerichteten") Wirkstoffen
- Stufe 3 (moderate, zeitweilig schwer ausgeprägte Ekzeme): Maßnahmen der Stufe 1 + 2;
- bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen temporär auch höher potente topische Glucocorticoide
- Evtl. UV-Therapie (nicht im Kindesalter)
- Stufe 4 (persistierende, schwer ausgeprägte Ekzeme): 1 + 2 + 3 plus
- Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin A; einziger zugelassener immunsuppressiver Wirkstoff zur Systemtherapie bei Erwachsenen); bei Nichtwirksamkeit bzw. Kontraindikationen (Gegenanzeigen) für Cyclosporin A kann bei der Neurodermitis des Erwachsenen auch Methotrexat und Mycophenolat-Mofetil eingesetzt werden.
- Siehe auch unter "Weitere Therapie".