Einleitung
Neurodermitis

Bei der Neurodermitis (Synonyme: Asthmaekzem; Atopische Dermatitis; Atopische Dermatose; Atopisches Ekzem; Chronisch konstitutionelles Ekzem; Dermatitis atopica; Ekzem - Atopie; Endogener Milchschorf; Endogenes Ekzem; Lichen simplex chronicus (hier: Minusvariante des atopischen Ekzems); atopische Dermatitis; atopisches Ekzem; ICD-10 L20.-: Atopisches [endogenes] Ekzem) handelt es sich um eine chronische beziehungsweise chronisch-rezidivierende (immer wiederkehrende) Erkrankung der Haut.

Man kann die Neurodermitis wie folgt einteilen:

  • extrinsische Form – durch Antikörper vermittelte Sensibilisierung gegen Aeroallergene – Allergene, die über die Luft mit dem Menschen in Kontakt treten wie beispielsweise Pollen – und/ oder Nahrungsmittelallergene
  • intrinsische Form – keine Sensibilisierung nachweisbar 

Häufigkeitsgipfel: Die Erkrankung tritt vorwiegend im Kindesalter auf. Auch Säuglinge können schon betroffen sein.

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) liegt bei Erwachsenen bei 1,5-3 % und bei Vorschulkindern bei 10-15 % (in Deutschland) – mit weltweit steigender Tendenz.

Verlauf und Prognose: Der Verlauf der Erkrankung ist entweder chronisch oder die Neurodermitis verläuft in Schüben, die unterschiedlich lang und schwer sein können. Eine mögliche Komplikation der Neurodermitis ist eine Infektion mit Staphylococcus aureus und Herpes-simplex-Viren an den aufgekratzten Stellen. Die Neurodermitis tritt häufig rezidivierend (wiederkehrend) auf. Sie ist mit psychischen Belastungen verbunden.
Die Neurodermitis kann spontan (von selbst) heilen. 

Komorbiditäten (Begleiterkrankungen): Häufig ist die Neurodermitis mit weiteren atopischen Erkrankung wie allergische Rhinitis, allergische Rhinokonjunktivitis (allergischer Schnupfen (Rhinitis), der mit einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis) einhergeht), Asthma bronchiale und und einer Nahrungsmittelallergie vergesellschaftet.
Bei Patienten mit schwerer Neurodermitis liegt die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien bei ca. 30 %.


     
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