Ursachen
Mesangiale IgA-Glomerulonephritis

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die Immunglobulin-A(IgA)-Nephropathie ist die häufigste Ursache für eine idiopathische Glomerulonephritis des Erwachsenen.

Die Pathogenese der mesangialen IgA-Glomerulonephritis (IgA-Nephropathie, IgAN) ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht davon aus, dass sich IgA-Immunkomplexe im glomerulären Mesangium ablagern, die dort eine Entzündungsreaktion unterhalten. Dies führt zu Vernarbungen, die wiederum zu einer Funktionseinschränkung der Niere führen können.  

Hinweis: Die IgA-Nephropathie führt in den meisten Fällen zu einer Bildung eines Immunglobulin-G(IgG)-Autoantikörper. Die Autoantikörperablagerung wiederum führt zur Aktivierung des systemischen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) als auch zur Komplementaktivierung. Dieses erklärt zum einen den Hypertonus  (Bluthochdruck) und zum anderen die glomeruläre Entzündung mit Hämaturie (Blut im Urin) und Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin).

Inzwischen geht die Forschung davon aus, dass sich die IgA-Nephropathie durch die Existenz einer Darm-Nieren-Achse erklärt. Dysregulierte Prozesse in den Peyer-Plaques (Konglomerate von 10 bis 50 Lymphfollikel des Darms) sollen der Ursprungsort für die sich anschließenden oben beschriebenen Pathomechanismen in der Niere sein [1, 2].

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern (dominant vererbte Erkrankung mit polygenetischem Hintergrund)

Krankheitsbedingte Ursachen

  • Idiopathisch (> 90 %)
  • Autoimmunerkrankung wie beispielsweise der systemische Lupus erythematodes (SLE)
  • Bakterielle Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)
  • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), ehemals Wegenersche Granulomatose – nekrotisierende (Gewebe absterbende) Vaskulitis (Gefäßentzündung) der kleinen bis mittelgroßen Gefäße (Kleingefäßvaskulitiden), welche mit einer Granulombildung (Knötchenbildung) in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Oropharynx) sowie den unteren Atemwegen (Lunge) einhergeht
  • Hepatitis B/C (Leberentzündung)
  • HIV
  • Infektion mit ß-hämolysierende Streptokokken (Bakterien)
  • Leberzirrhose (irreversible Schädigung der Leber und ein ausgeprägter Umbau des Lebergewebes), schwere Lebererkrankungen
  • Nahrungsmittelallergie vor allem gegen Gluten (Gluten-Enteropathie)
  • Purpura Schönlein-Henoch (Synonyme: anaphylaktoide Purpura; akutes infantile hämorrhagisches Ödem; Morbus Schönlein-Henoch; Purpura anaphylactoides; Purpura anaphylactoides; Purpura anaphylactoides; Purpura Schönlein-Henoch (PSH); Seidlmayer Kokardenpurpura; Schönlein-Henoch-Purpura; Vasculitis allergica; IgA-Vaskulitis) ‒ immunologisch vermittelte Vaskulitis (Entzündungen der (meist) arteriellen Blutgefäße) der Kapillaren sowie prä- und postkapillären Gefäße, die meist komplikationslos verläuft; als Multisystemerkrankung betrifft sie bevorzugt Haut (Purpura/ spontane, kleinfleckige Haut-, Unterhaut- oder Schleimhauteinblutungen), Gelenke (Arthralgien/Gelenkschmerzen), Darm (vaskulitische Läsionen der Darmwand) und Nieren

Literatur

  1. Barratt J et al.: Why Target the Gut to Treat IgA Nephropathy? Kidney International Reports. 2020;5(10):1620-1624
  2. Reboldi A et al. IgA production requires B cell interaction with subepithelial dendritic cells in Peyer’s patches. Science. 2016;352(6287):aaf4822
     
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