Einleitung
Retroperitoneale Raumforderung

Eine retroperitoneale Raumforderung (R19.0 Schwellung, Raumforderung und Knoten im Abdomen und Becken) bezeichnet eine unphysiologische Volumenzunahme einer Struktur im Retroperitoneum ("hinter dem Bauchfell liegend").

Folgende Strukturen liegen retroperitoneal: 

  • Nieren
  • Nebennieren
  • Ureteren (Harnleiter)
  • Große Leitungsbahnen
    • Pars abdominalis (Bauchteil) der Aorta (große Körperschlagader)
    • Vena cava inferior (untere Hohlvene)
    • Vena lumbalis ascendens (Lendenvene)
  • Truncus sympathicus (Grenzstrangganglien)
  • Cisterna chyli (Lendenzisterne, ein Sammelraum für Lymphe)

Retroperitoneale Raumforderungen sind solide, zystisch, entzündlich oder infektiös.

Tumoren des Retroperitoneums sind in ca. 75 % der Fälle maligne (bösartig). Es handelt sich dabei u. a. um maligne mesenchymale Tumoren und Sarkome. Des Weiteren kommen Lymphknotenmetastasen/Absiedelung von bösartigen Krebszellen in Lymphknoten (z. B. wg. Hoden-, Mamma-, Cervix-, Endometriums, Ovarial-, Kolon-, Magen-, Nierenkarzinoms) vor.

Benigne (gutartige) Tumoren im Retroperitonealraum sind u. a. Lipome, neurogene Tumoren (Schwannom, Neurofibrom), Paragangliome, die Fibromatose sowie Angiomyolipome der Niere [1].

Eine peritoneale Raumforderung  kann Symptom vieler Erkrankungen sein (siehe unter "Differentialdiagnosen"). 

Verlauf und Prognose: Soweit keine abdominale Beschwerden verursacht werden, ist die Diagnose einer peritoneale Raumforderung ein Zufallsbefund (haben dann bereits meistens eine beachtliche Größe). Zur Diagnosestellung erfolgt nach bildgebender Diagnostik eine Biopsie (Gewebeentnahme).
Verlauf und Prognose sind abhängig von der Ursache der retroperitonealen Raumforderung.

Literatur

  1. Van Roggen JF, Hogendoorn PC. Soft tissue tumours of the retroperitoneum. Sarcoma 2000; 4: 17-26. pmid:18521430

     
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