Weitere Therapie
Hörsturz

Allgemeine Maßnahmen

  • Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum)
  • Begrenzter Alkoholkonsum (Männer: max. 25 g Alkohol pro Tag; Frauen: max. 12 g Alkohol pro Tag)
  • Normalgewicht anstreben!
    Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm bzw. Programm für Untergewichtige
  • Vermeidung psychosozialer Belastungen:
    • Psychische Belastungen
    • Stress
  • Vermeidung von Umweltbelastungen:
    • Explosionstrauma, Knalltrauma

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Hyperbare Oxygenierung (HBO; Synonyme: hyperbare Sauerstofftherapie, HBO-Therapie; engl.: hyperbaric oxygen therapy; HBO2, HBOT); Therapie, bei der medizinisch reiner Sauerstoff unter einem erhöhten Umgebungsdruck zur Anwendung kommt [1]
    • Schwere oder therapierefraktäre Fälle können von einer Kombination einer HBO mit einer Glucocorticoidtherapie profitieren; Autoren empfohlen dazu: 100 % Sauerstoff bei einem Druck von 2,0 bis 2,5 bar, und zwar entweder zwei Wochen lang mit jeweils 90 Minuten täglich oder alternativ 20 Tage à 60 Minuten; Kombinationstherapie führte dazu, dass die Patienten in dieser Gruppe deutlich besser hören konnten (OR 1,43), ebenso war die Chance, das ursprüngliche Hörvermögen vollständig zurückzuerlangen erhöht (OR 1,61) [2].
  • Der Zeitpunkt des Beginns einer hyperbare Sauerstofftherapie scheint für den Therapieerfolg (absoluter und relativer Hörgewinn) maßgeblich zu sein: so soll gemäß den Studienergebnissen der Therapiebeginn innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Hörsturz erfolgen [3].
  • Gemäß einer Metaanalyse ist die Kombination aus hyperbarer Sauerstoff- und medikamentöser Therapie beim plötzlichen sensorineuralen Hörverlust der reinen Arzneimitteltherapie überlegen [4]:
    • signifikanter mittlerer Unterschied im absoluten Hörgewinn.
    • 74,7 % mit hyperbarer Sauerstofftherapie und Medikamenten erlangten ihr Hörvermögen zurück versus 60,8 % mit reiner Arzneimitteltherapie.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen 

Ernährungsmedizin

  • Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
  • Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
    • täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
    • ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
    • ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte)
  • Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
  • Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
    Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
    Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.
  • Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns

Psychotherapie

  • ggf. Stressmanagement
  • Detaillierte Informationen zur Psychosomatik (inkl. Stressmanagement) erhalten Sie von uns.

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
  • Deutsche Tinnitus-Liga e. V.
    Postfach 210351 42353 Wuppertal Hausanschrift: Am Lohsiepen 18 42369 Wuppertal
    Telefon: 0202 24652-0, Telefax: 0202 24652-20, E-Mail: info@tinnitus-liga.de, Internet: www.tinnitus-liga.de

Literatur

  1. Bennett, M.H., T. Kertesz, M. Perleth, P. Yeung, and J.P. Lehm: Hyperbaric oxygen for idiopathic sudden sensorineural hearing loss and tinnitus. Cochrane Database Syst Rev, 2012. 10 : p. CD004739
  2. Rhee TM et al.: Addition of Hyperbaric Oxygen Therapy vs Medical Therapy Alone for Idiopathic Sudden Sensorineural Hearing Loss: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online September 27, 2018. doi:10.1001/jamaoto.2018.2133
  3. Bayoumy AB et al.: Hyperbaric Oxygen Therapy vs Medical Therapy for Sudden Sensorineural Hearing Loss. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2019;145(8):699-700. doi:10.1001/jamaoto.2019.0924
  4. Joshua TG et al.: Hyperbaric Oxygen Therapy for Patients With Sudden Sensorineural Hearing Loss: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online October 28, 2021. doi:10.1001/jamaoto.2021.2685
     
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