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Prävention
Harnsteine - Urolithiasis

Zur Prävention der Urolithiasis muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden.

Verhaltensbedingte Risikofaktoren

  • Dehydrierung – Austrocknung des Körpers durch Flüssigkeitsverlust oder mangelnde Flüssigkeitsaufnahme
  • Fehlernährung
  • Fructosehaltige Getränke [2] führen bei circa 5 % der Patienten zum Anstieg der Harnsäure-Serumspiegel – wegen Vorliegen einer Genvariante des Fructose-Transporter-Gens SLC2A9 – diese führt zur Störung der renalen Ausscheidung der Harnsäure [1]
  • Immobilität
  • Adipositas (Übergewicht)

Krankheitsbedingte Risikofaktoren 

  • Anorexia nervosa (Magersucht)
  • Benigne Prostatahyperplasie – gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse (Prostataadenom)
  • Harnabflussstörungen
  • Harnwegsinfekte
  • Hyperkalzämie (zu hoher Blutcalciumspiegel)
  • Hyperoxalurie (zu hoher Blutoxalsäurespiegel) – bei verschiedenen Erkrankungen wie Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung), Pankreasinsuffizienz (Funktionsminderung der Bauchspeicheldrüse) oder nach operativer Therapie bei Adipositas (Fettsucht)
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion)
  • Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel im Blut)
  • Maligne Tumoren (Krebserkrankungen) – Prostatakarzinom (Prostatakrebs)

Medikamente 

  • Chronische Antibiotikatherapie – Medikamente zur Therapie von bakteriellen Infekten
  • Laxantienabusus – Abhängigkeit von Abführmitteln
  • Überdosierung von Vitamin D zur Rachitis-Prophylaxe – Vorbeugung der Knochenerweichung bei Kindern


Literatur
  1. Vitart V, Rudan I, Hayward C, Gray NK, Floyd J, Palmer CN, Knott SA, Kolcic I, Polasek O, Graessler J, Wilson JF, Marinaki A, Riches PL, Shu X, Janicijevic B, Smolej-Narancic N, Gorgoni B, Morgan J, Campbell S, Biloglav Z, Barac-Lauc L, Pericic M, Klaric IM, Zgaga L, Skaric-Juric T, Wild SH, Richardson WA, Hohenstein P, Kimber CH, Tenesa A, Donnelly LA, Fairbanks LD, Aringer M, McKeigue PM, Ralston SH, Morris AD, Rudan P, Hastie ND, Campbell H, Wright AF.
    SLC2A9 is a newly identified urate transporter influencing serum urate concentration, urate excretion and gout.
    Nat Genet. 2008 Apr;40(4):437-42. Epub 2008 Mar 9.
  2. Taylor EN, Curhan GC.
    Fructose consumption and the risk of kidney stones.
    Kidney Int. 2008 Jan;73(2):207-12. Epub 2007 Oct 10. 
     
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