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Ursachen
Latente metabolische – stoffwechselbedingte – Azidose

Es handelt sich um eine latente metabolische Azidose, wenn das die basischen Pufferreserven im Blut schon fast aufgebraucht sind, der pH-Wert jedoch noch im Normbereich liegt.

Biographische Ursachen

  • Abnahme der Funktionsreservekapazität der Niere – beginnend circa ab dem 40. Lebensjahr – für die Ausscheidung von Säureäquivalenten, das bedeutet, die Niere verliert zunehmend die Fähigkeit, durch Ausscheidung von Säureäquivalenten im Falle einer Azidose regulativ zu wirken und chronische Niereninsuffizienz im Alter:
    - Abnahme der Kreatininclearance
    - Erschöpfung der renalen Steigerungsmöglichkeit der Ammoniumproduktion und -ausscheidung bei andauernder Säurebelastung
    - Renaler Plasmafluss nimmt pro Dekade um circa 10 % ab
    - Zunehmende tubuläre Azidose durch Abnahme der Regeneration der wichtigsten Puffersubstanz Bicarbonat (HCO3) im oberen Tubulusabschnitt (proximaler Tubulus)

Verhaltensbedingte Ursachen

  • Ernährung
    - Diäten (Hungerkuren)
    Erhöhte Nahrungszufuhr Säure-bildender Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Weißmehlprodukte, Fast Food, kohlensäurehaltigen Softdrinks, Zucker, Kaffee, Schwarztee und Alkohol) oder nicht ausreichende Aufnahme von Basen-spendenden Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Kräutern und stillem Mineralwasser)
    -
    Hyperalimentation
    - Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – Latenter Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe), der zu einer Einschränkung der Enzymkapazität [1] und damit zu einem Anstieg zellulärer Säuren führen können – siehe Mikronährstofftherapie

Krankheitsbedingte Ursachen

  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Hyperurikämie – zu hoher Harnsäurespiegel im Blut
  • Lebererkrankungen (hepatische Säureproduktion steigt)
     

    Literatur

    1. Wesson DE,
      Dietary acid increases blood and renal cortical acid content in rats:
      Am J Physiol, 1998, Jan 274 (1-2): F97-103
     
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