- Hormon-Analysen von Gesamt-Testosteron, SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin), LH, Prolaktin, TSH, ggf. IGF-1 (Insulin-like growth factor), DHEA-S Dehydroepiandrosteron-Sulfat), Östradiol
- Test auf okkultes Blut im Stuhl (immunologischer Blutnachweis im Stuhl)
- Blutbild
- Stoffwechselparameter:
- Leber: Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT)
- Nieren: Kreatinin, Harnstoff
- Urinstatus
- PSA (prostata-spezifisches Antigen)
- Messung des Atherosklerose-Risikos (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) durch Bestimmung von LDL-, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a), Homocystein, Fibrinogen, CRP
- Vitamine D3, B6, B12, Folsäure, Spurenelemente Selen und Zink
Für den Nachweis eines Testosteron-Mangels sind mindestens zwei Hormonuntersuchungen (Gesamt-Testosteron und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) beziehungsweise des freien – stoffwechselaktiven – Testosterons) an zwei Tagen zur gleichen Zeit – immer morgens zwischen 8.00 und 11.00 Uhr – erforderlich, um abweichende Einzelbefunde und die täglichen Schwankungen des Serumspiegels angemessen zu berücksichtigen.
Unerlässlich ist auch die Kontrolle des Prolaktin-Serumspiegels, da eine Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktin-Wert im Blut) durch Abnahme von FSH (Follikel-stimulierendem Hormon) und LH (luteinisierendem Hormon) zu einem deutlichen Testosteronmangel führen kann.