Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Blutzucker
- HbA1c (Langzeitblutzuckerwert)
- Urinstatus – Urinsediment, Albumin (Mikroalbumin)
- Kreatinin, Harnstoff; Kreatinin-Clearance – wegen der Nierenfunktion
- Harnsäure – hochnormale Harnsäure-Serumspiegel scheinen ein frühes Warnzeichen für eine diabetische Nierenschädigung zu sein. Sie scheinen einen renalen Funktionsverlust bei Typ-1-Diabetikern bereits zu einem Zeitpunkt anzuzeigen, wenn noch keine Albuminurie besteht! [1]
- Elektrolyte – Calcium, Kalium und Phosphat
- Gesamt-Cholesterin (LDL-/HDL-Cholesterin), Triglyzeride
- Parathormon – Hormon, welches den Blutcalciumspiegel erhöht
Bei der Urinuntersuchung wird vor allem auf das Vorliegen von Eiweiß geachtet, da Eiweiß im Urin ein Zeichen für einen Nierenschaden darstellt.
Man unterscheidet zwischen
- Mikroalbuminurie – dabei liegt zwischen 20-200 mg/l Albumin (ein spezielles Eiweiß) im Urin vor
- Makroalbuminurie – dabei liegt mehr als 200 mg/l Albumin im Urin vor
Da der Albuminwert auch vorübergehend erhöht sein kann, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder fieberhaften Erkrankungen, sollte ein auffälliger Wert immer kontrolliert werden.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- N-Acetylglucosaminidase (β-NAG) – erhöhte Ausscheidung bei tubulärer Nierenschädigung (diabetische Nephropathie, Hypertonie)
Literatur
- Rosolowsky ET, Ficociello LH, Maselli NJ, Niewczas MA, Binns AL, Roshan B, Warram JH, Krolewski AS.
High-normal serum uric acid is associated with impaired glomerular filtration rate in nonproteinuric patients with type 1 diabetes.
Clin J Am Soc Nephrol. 2008 May;3(3):706-13. Epub 2008 Feb 13