Bei der diabetischen Nephropathie handelt es sich um eine Folgeerkrankung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), bei der die Nieren durch Mikroangiopathie (Gefäßveränderungen, die kleinen Gefäße betreffend) geschädigt wird.
Dies kann bis zum völligen Funktionsverlust der Niere führen. Dann muss eine Nierenersatztherapie – Dialyse (Blutwäsche) oder Nierentransplantation – durchgeführt werden.
Die diabetische Nephropathie tritt bei circa 30 % der Typ 1-Diabetiker und bei circa 20 % der Typ 2-Diabetiker innerhalb von 15-30 Jahren auf.
Die diabetische Nephropathie stellt in den industrialisieren Ländern die häufigste Ursache der terminalen Niereninsuffizienz (Nierenversagen).
Die diabetische Nephropathie kann in die folgenden Stadien eingeteilt werden
Stadium I | renale Hyperfiltration (die Niere arbeitet vermehrt) |
Stadium II | es sind nur histologische Veränderungen sichtbar; der Betroffene hat keine Symptome |
Stadium III | Beginn der diabetischen Nephropathie mit Mikroalbuminurie (Eiweiß im Urin) und bei vielen Patienten Hypertonie (Bluthochdruck) |
Stadium IV | manifeste Nephropathie mit Hypertonie (Bluthochdruck), Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe) |
Stadium V | Niereninsuffizienz (Nierenversagen) |