Weitere Therapie
Chronisches Müdigkeitssyndrom

Allgemeine Maßnahmen

  • Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum)
  • Begrenzter Alkoholkonsum (Männer: max. 25 g Alkohol pro Tag; Frauen: max. 12 g Alkohol pro Tag)
  • Begrenzter Koffeinkonsum (max. 240 mg Koffein pro Tag; das entspricht 2 bis 3 Tassen Kaffee bzw. 4 bis 6 Tassen grünen/schwarzen Tee)
  • Normalgewicht anstreben!
    Bestimmung des BMI (Body Mass Index, Körpermassen-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse
    • BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • Unterschreitung der BMI-Untergrenze (ab dem 19. Lebensjahr: 19; ab dem 25. Lebensjahr: 20; ab dem 35. Lebensjahr: 21; ab dem 45. Lebensjahr: 22; ab dem 55. Lebensjahr: 23; ab dem 65. Lebensjahr: 24) → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Programm für Untergewichtige
  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
  • Vermeidung psychosozialer Belastungen:
    • Mobbing
    • Seelische Konflikte
    • Soziale Isolation
    • Stress
  • Vermeidung von Umweltbelastungen:
    • Chemische Stoffe wie Amalgam oder Quecksilber
    • Umweltgifte wie Blei, Cadmium oder Ozon 
  • Sind Umweltgifte für die Symptome verantwortlich, so kann Linderung durch die Meidung der auslösenden Stoffe erreicht werden (Expositionsprophylaxe)

Impfungen

Die nachfolgenden Impfungen sind angeraten:

  • Grippe-Impfung
  • Pneumokokken-Impfung

Ernährungsmedizin

  • Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
  • Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
    • täglich 5 Portionen frisches Gemüse (ca. 400 g) und Obst (ca. 250 g)
    • ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
    • ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
  • Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
    • Ernährung reich an:
      • Vitaminen (Folsäure)
      • Omega-3-Fettsäuren (Meeresfisch)
      • Linolsäure
      • Gamma-Linolensäure (GLA)
      • L-Carnitin, Coenzym Q10 (CoQ10)
  • Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
  • Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
  • Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns. 

Sportmedizin

  • Ausdauertraining (Cardiotraining) und Krafttraining (Muskeltraining) – zur Therapie
  • Der Betroffene soll zu einem moderaten sportlichem Training ermutigt werden, welches ihn nicht überfordert, da es als erwiesen gilt, dass körperliche Schonung und Inaktivität die Symptomatik des chronischen Müdigkeitssyndroms verschlechtert.
  • Erstellung eines Fitness- bzw. Trainingsplans mit geeigneten Sportdisziplinen auf der Grundlage eines medizinischen Checks (Gesundheitscheck bzw. Sportlercheck)
  • Detaillierte Informationen zur Sportmedizin erhalten Sie von uns.

Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)

  • Eine spezielle Physiotherapie (Graded exercise therapy, GET) zeigte gute Langzeitergebnisse [2].

Psychotherapie

  • Die Verhaltenstherapie soll Ängste in Bezug auf die Erkrankung lösen beziehungsweise abbauen.
  • Eine kognitive Verhaltens­therapie (Cognitive behavioural therapy, CBT) zeigte gute Langzeitergebnisse [2].
  • Detaillierte Informationen zur Psychosomatik (inkl. Stressmanagement) erhalten Sie von uns.

Komplementäre Behandlungsmethoden

  • Traditionelle chinesische Medizin (TCM) – hilft möglicherweise bei der Minderung von Abgeschlagenheit [1]

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
  • Fatigatio e. V. Bundesverband Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS/CFIDS/ME)
    Albrechtstr. 15, 10117 Berlin
    Telefon: 030 - 3101889-0, Fax: 030 - 3101889-20, E-Mail: info@fatigatio.de, Internet: www.fatigatio.de und www.cfs-forum.info.

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Literatur

  1. Wang YY, Li XX, Liu JP, Luo H, Ma LX, Alraek T: Traditional Chinese medicine for chronic fatigue syndrome: A systematic review of randomized clinical trials. Complement Ther Med. 2014 Aug;22(4):826-33. doi: 10.1016/j.ctim.2014.06.004. Epub 2014 Jun 30.
  2. Sharpe M et al.: Rehabilitative treatments for chronic fatigue syndrome: long-term follow-up from the PACE trial. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S2215-0366(15)00317-X
     
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