Die Nagelbildung kann durch zahlreiche Faktoren wie äußere und innere Einflüsse gestört sein. Je nach Ursache unterscheidet man folgende Formen der Nagelbildungsstörungen.
Nagelbildungsstörungen durch
- Exogene – äußere – Faktoren
Faktoren, die exogene Nagelbildungsstörungen verursachen können, sind physikalische Traumen – Verletzungen – und chemische Noxen – Gifte – sowie Medikamente - Endogene – innere – Faktoren
Diese Form der Nagelbildungsstörung betrifft in den meisten Fällen nicht nur einzelne, sondern alle Nägel. Hauterkrankungen und viele weitere Grunderkrankungen können diese Form der Nagelbildungsstörung auslösen. Auch ein Mangel an Vitalstoffen kann die Ursache sein - Vererbung
Bei der so genannten Dystrophia unguium mediana canaliformis ist der Nagel in der Mitte längs gespalten. Auch Sandpapiernägel beruhen auf erblichen Faktoren
Symptome - Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf exogene – äußere – Nagelbildungsstörungen hinweisen
- Nagelbetthämatom - Bluterguss unter dem Nagel, führt zu Schwarzverfärbung der Nägel
- Leukonychia striata bzw. Mees-Streifen – weiße Querstreifen
- Leukonychia punctata – punktförmige Weißfärbung
- Onychogrypose – Krallennägel
- Längsrillen der Nägel können nach häufigen Verletzungen oder stumpfen Schädigungen vorkommen
- Brüchige Nägel
Folgende Symptome und Beschwerden können auf endogene – innere –Nagelbildungsstörungen bei zu Grunde liegenden Erkrankungen hinweisen
- Ekzemnägel
- Nagelfalzveränderungen
- Nageldystrophie - völlig zerstörte Nagelplatte
- Nagelverlust
- Beau-Linien – Querrillen der Nägel
- Löffelnägel – Nägel, die transversal und longitudinal konkav sind und so einer Löffelformähneln
- Uhrglasnägel – die Nägel sind wegen der Verdickung der Fingerendglieder kolbenförmig aufgetrieben, größer, rundlich geformt und stark nach außen gewölbt
- Yellow-nail-Syndrom – gelblich verfärbte Nägel
- Half-and-half-nails – Nägel zur Hälfte bräunlich-rot und weiß
- Melanochia striata – braune, streifenförmige Längsfärbung – diese unbedingt durch einen Arzt abklären lassen, da es sich um einen Tumor unter dem Nagel handeln kann, z. B. bösartiges Melanom
Risikofaktoren
Folgende Risikofaktoren gehen mit Nagelbildungsstörungen und -veränderungen einher.
Biographische – unveränderbare – Risikofaktoren
- Alter – Nagelveränderungen sind im Alter häufiger – z. B. Krallennägel
- Vererbbare Nagelveränderungen sind
- Dystrophia unguium mediana canaliformis
- Sandpapiernägel
Behandelbare Risikofaktoren – Erkrankungen
Dermatosen – Hautkrankheiten
- Ekzeme
- Kollagenosen - Autoimmunerkrankung des Bindegewebes
- Lichen ruber – Knötchenflechte
- Alopezia areata – kreisrunder Haarausfall
- Atopisches Ekzem – Neurodermitis
- Psoriasis - Schuppenflechte
- Vitiligo – Weißfleckenkrankheit
- Malignes Melanom
- Pigmentzellnävus
Lungenerkrankungen
- Bronchialkarzinom
- Tuberkulose
- Bronchiektasen
- COPD
- Asbestose
Rheumatische Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis
- SLE – Systemischer Lupus erythematodes
- Dermatomyositis
- Sklerodermie
Herz, Nieren- und Lebererkrankungen
- Endokarditis
- Herzklappenfehler
- Angeborene Herzfehler
- Niereninsuffizienz und Nierenversagen
- Nephrotisches Syndrom
- Leberzirrhose
- Leberversagen
Weitere Erkrankungen
- Diabetes mellitus
- Morbus Raynaud
- Morbus Reiter
- Morbus Hodgkin
- Morbus Wilson
- Thyreoiditis – Entzündung der Schilddrüse
- Malaria
- Lepra
Labordiagnosen - Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren gelten
- Eisenmangelanämie
- Hypoalbuminämie – Mangel an Albumin im Blut
Medikamente
- Zytostatika
- Antibiotika
- Photosensibilisierende Medikamente
- Retinoide
- Anti-Malaria-Mittel wie Chloroquin
- Thiole
Röntgenstrahlen – Bestrahlungen der Hand
Chemotherapien
Umweltbelastungen - Intoxikationen
- Arsenvergiftung
- Thalliumvergiftung
- Kohlenmonoxidvergiftung
Ursachen
Exogene – äußere – Nagelbildungsstörungen
Durch ein Trauma - eine Verletzung - kann es zu einem Nagelbetthämatom - Bluterguss unter dem Nagel - kommen. Der Nagel kann schwarz bis rötlich-braun verfärbt sein. Das Hämatom wächst im Laufe der Zeit zusammen mit dem Nagel heraus.
Weiße Querstreifen auf den Nägeln, die so genannten Leukonychia striata bzw. Mees-Streifen, können durch Mikrotraumen - kleine Verletzungen - bei kosmetischen Behandlungen entstehen, beispielsweise durch das Entfernen des Nagelhäutchens. Ebenso durch Mikrotraumen ausgelöst kann es zur Ausbildung einer Onychodystrophia canaliformis - mittige Längsfurche im Nagel - kommen.
Insbesondere alte Menschen weisen häufiger so genannte Krallennägel auf, die ebenso traumatisch bedingt sind und als Onychogrypose bezeichnet werden.
Brüchige Nägel können durch übermäßigen Kontakt mit Nagellackentferner, Spülmitteln oder Waschmitteln entstehen. Ebenso kann ein Vitalstoffmangel die Ursache sein oder in seltenen Fällen eine Hyperthyreose – Schilddrüsenüberfunktion.
Durch Medikamente kann es ebenso zu Veränderungen der Nägel wie beispielsweise Verfärbungen, Querstreifen oder Rillen kommen.
Folgende Medikamente können unter anderem Auslöser für Nagelveränderungen sein
- Zytostatika
- Antibiotika
- Photosensibilisierende Medikamente
- Retinoide
- Thiole (Schwefelverbindungen)
- Anti-Malaria-Mittel wie Chloroquin
Endogen – innerlich – bedingte Nagelbildungsstörungen
Nagelbildungsstörungen treten in Zusammenhang mit diversen Hauterkrankungen auf, beispielsweise
- Ekzemnägel - bei Ekzemen
- Nagelfalzveränderungen durch Mikroangiopathie - Erkrankung der kleinen Blutgefäße - bei Kollagenosen - Autoimmunerkrankung des Bindegewebes
- Nageldystrophie - völlig zerstörte Nagelplatte - bei Lichen ruber - Knötchenflechte
- Nagelverlust bei Erythrodermien - Rötung der gesamten Haut
Durch Eisen- oder Vitaminmangel kann es zur Bildung von Löffelnägeln kommen. Die Nägel sind konkav gekrümmt, ähnlich einem Löffel.
Uhrglasnägel hingegen entstehen bei Lungenerkrankungen wie Tumoren, Tuberkulose oder Bronchiektasen. Auch im Rahmen einer Anämie - Blutarmut - können Uhrglasnägel auftreten.
Beim so genannten Yellow-nail-Syndrom sind die Nägel gelblich verfärbt und wachsen deutlich langsamer als normalerweise. Weitere Zeichen des Yellow-nail-Syndroms sind angeborene Hypoplasie – Unterentwicklung – des Lymphgefäßsystems sowie Bronchiektasen mit chronischer Bronchitis.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann es zur Ausbildung von Half-and-half-nails, was soviel bedeutet wie Halb-und-halb-Nägel, kommen. Dabei ist die eine Nagelhälfte bräunlich rot verfärbt, wohingegen der Rest des Nagels weiß ist.
In der folgenden Tabelle sind die möglichen Ursachen der einzelnen Nagelveränderungen dargestellt.
Nagelveränderungen | Mögliche Ursachen |
Uhrglasnägel | Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Bronchialkarzinom, Asbestose, Chronische Bronchitis, COPD, Zystische Fibrose, Zirrhose, Angeborene Herzfehler, Endokarditis, Herzklappenfehler |
Löffelnägel | Eisenmangelanämie, Hämochromatose, Morbus Raynaud, SLE – Systemischer Lupus erythematodes, Traumatische Verletzungen |
Onycholysis – Ablösen des Nagels vom Nagelbett | Traumatische Verletzung, Psoriasis, Chronische Infektionen, Hyperthyreose, Sarkoidose, Amyloidose, Bindegewebserkrankungen |
Punktuelle Grübchenbildungen des Nagels | Psoriasis, Morbus Reiter, Alopecia areata |
Beau-Linien – Querrillen der Nägel | Jede schwere das Nagelwachstum beeinflussende Erkrankung, Morbus Raynaud, Pemphigus, Traumatische Verletzungen |
Längsverlaufende Streifen bzw. Rillen | Treten normalerweise im Altersprozess auf. Kann aber auch Ausdruck sein von Alopecia areata, Vitiligo, Neurodermitis oder Psoriasis |
Yellow-nail-Syndrom – gelblich verfärbte Nägel | Lymphödem, Pleuraerguß, Immunschwäche, Bronchiektasen, Sinusitis, Rheumatoide Arthritis, Nephrotisches Syndrom, Thyreoiditis, Tuberkulose, Morbus Raynaud. Gelblich verfärbte Nägel sind auch häufig bei Rauchern, dieses ist dann allerdings nicht dem Yellow-nail-Syndrom zuzuordnen |
Schwarze Nägel | Traumatisches Hämatom – Bluterguss –, Peutz-Jeghers-Syndrom, Vitamin B12-Mangel, nach Bestrahlungen |
Weiße Nägel | Leberversagen, Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Vitalstoffmangel |
Weiße Querstreifen – Mees-Streifen | Kleine Verletzungen des Nagels, z. B. bei kosmetischen Behandlungen, Arsen-, Thallium- und Kohlenmonoxidvergiftung, Morbus Hodgkin, Herzinsuffizienz, Malaria, Lepra, Chemotherapie |
Half-and-half-nails – halb bräunlich rot, halb weiß verfärbte Nägel | Spezifisch für Niereninsuffizienz |
Muehrcke-Linien – weiße Linien, die sich über den ganzen Nagel erstrecken und bei Druck auf den Nagel verschwinden | Spezifisch für Hypoalbuminämie – verminderter Albumin-Blutspiegel |
Dunkle längs verlaufende Streifen | Normale Variante bei dunkelhäutigen Menschen, tritt bei mehr als 70 % der schwarzen Bevölkerung über 20 Jahren auf. Es kann sich aber auch um ein Malignes Melanom oder gutartigen Nävus handeln |
Blaue Nägel | Nebenwirkung von Anti-Malaria-Mitteln wie Chloroquin |
Himmelblaue Lunula – normalerweise hautfreie, weißlich durchscheinende Basis des Nagelbettes | Morbus Wilson – Kupfer-Speicherkrankheit, Silbervergiftung |
Punktförmige Einblutungen unter die Nägel | Subakute bakterielle Endokarditis, SLE – Systemischer Lupus Erythematodes, Rheumatoide Arthritis, Magengeschwüre, Krebserkrankungen, Gebrauch von Kontrazeptiva, Schwangerschaft, Psoriasis, Traumatische Verletzung |
Therapie
Die Therapie der Nagelbildungsstörung stützt sich auf folgende Pfeiler
Exogene Nagelbildungsstörungen entstehen zumeist durch äußere Einflüsse wie Verletzungen. Daher sollte darauf geachtet werden, Verletzungen des Nagels möglichst zu vermeiden.
Bei endogenen Nagelbildungsstörungen lässt sich eine Besserung nur durch die Behandlung der zu Grunde liegenden Erkrankung erzielen.