Labordiagnostik
Aplastische Anämie

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [normozytäre normochrome Anämie.
    • MCV normal → normozytär
    • MCH normal → normochrom
    Leukozytopenie (verminderte Anzahl an weißen Blutkörperchen), Anämie und Thrombozytopenie/verminderte Anzahl von Blutplättchen]
  • Differentialblutbild
  • Retikulozyten ("junge Erythrozyten") [normal bis ↓]
  • Serumeisen [normal bis ↑]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Knochenmarkbiopsie mittels Jamshidi-Punktion (Knochenstanze)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Eisen
  • Ferritin (Eisenspeicherprotein)
  • Folsäure
  • Vitamin B12
  • Transferrin (Eisentransportprotein)
  • Löslicher Transferrinrezeptor (sTRF-Wert): bei einer Verwertungsstörung normal (2-5 mg/l); bei echtem Eisenmangel wird er kompensatorisch hochreguliert (> 5 mg/l bei Anämie)
    Hinweis: Dieser wird im Gegensatz zu Ferritin und Transferrin durch Entzündungsreaktionen, Lebererkrankungen oder Tumoren nicht verändert.
  • Zink-Protoporphyrin (ZPP): quantitative Aussage über den Schweregrad des gesamten Eisen-Stoffwechsel-Problems (echter Mangel und Verwertungsstörung) – liegt in erhöhter Konzentration bei einem Eisenmangel vor
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
  • Zytogenetische Untersuchungen bei Verdacht auf eine angeborene Form der aplastischen Anämie
  • Serologie bei Verdacht auf immunologische Ursachen

     
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