Vena-cava-Syndrom – Ursachen

Die Medizingerätediagnostik ist essenziell für die Diagnosesicherung, Ursachenklärung und Therapieplanung beim Vena-cava-Syndrom (VCS) (Hohlvenensyndrom) [1, 2].

Obligate Medizingerätediagnostik

Röntgenthorax

  • Orientierende Erstuntersuchung bei Verdacht auf ein Superior-Vena-cava-Syndrom (obere Hohlvenenstauung)
  • Nachweis indirekter Zeichen wie Mediastinalverbreiterung (Verbreiterung des Mittelfellraums), Raumforderungen (Gewebemasse) oder Pleuraergüsse (Flüssigkeit im Brustfellspalt)
  • Keine definitive Diagnosesicherung (Diagnosebestätigung), jedoch hilfreich zur Ersteinschätzung [2, 6]

Duplexsonografie

  • Ergänzende Untersuchung bei Verdacht auf thrombotische Genese (Blutgerinnsel als Ursache)
  • Beurteilung peripherer venöser Abflussstrecken (z. B. obere Extremitäten, Becken-/Beinvenen)
  • Eingeschränkte Aussagekraft für zentrale thorakale Venen [4, 5]

Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane)

  • Basisdiagnostik bei Verdacht auf ein Inferior-Vena-cava-Syndrom (untere Hohlvenenstauung)
  • Nachweis von Aszites (Bauchwasser), Organstauung (Stauung von Organen) oder retroperitonealen Raumforderungen (Gewebemasse hinter dem Bauchfell)
  • Ergänzend zur Beurteilung abdomineller Komorbiditäten (Begleiterkrankungen im Bauchraum) [4]

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), körperlichen Untersuchung (körperliche Untersuchung), Labordiagnostik (Laboruntersuchungen) und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung (Abgrenzung anderer Ursachen)

Kontrastmittel-Computertomographie

  • In der klinischen Praxis diagnostischer Standard (Standarddiagnostik)
  • Darstellung von:
    • Lokalisation und Ausmaß der venösen Obstruktion (Venenverschluss)
    • Extrinsische Kompression (Druck von außen) versus intraluminale Thrombose (Blutgerinnsel im Gefäß)
    • Kollateralkreisläufen (Umgehungskreisläufen)
    • Tumorausdehnung (Ausbreitung eines Tumors)
  • Computertomographie (CT)-Thorax bei SVCS-Verdacht, Computertomographie (CT)-Abdomen/Becken bei IVCS-Verdacht [1, 2, 4]

Magnetresonanztomographie (MRT)

  • Alternative bei Kontraindikationen (Gegenanzeigen) gegen iodhaltige Kontrastmittel
  • Sehr gute Weichteildarstellung bei Tumorinfiltrationen (Einwachsen eines Tumors)
  • Keine ionisierende Strahlung [1, 2]

Phlebographie/Venographie

  • Heute überwiegend im interventionellen Setting (während eines Eingriffs)
  • Exakte Darstellung von Stenose- (Engstelle) oder Okklusionslänge (Verschlusslänge)
  • Kombination von Diagnostik und Therapie (Ballonangioplastie (Aufdehnung mit Ballon), Stentimplantation (Einsetzen einer Gefäßstütze)) [1, 3, 4]

Echokardiographie

  • Zur Abgrenzung kardialer Differenzialdiagnosen (Herzursachen als Alternative)
  • Beurteilung von Rechtsherzbelastung (Belastung der rechten Herzhälfte) oder Perikarderkrankungen (Erkrankungen des Herzbeutels) [7]

PET-CT (onkologischer Kontext)

  • Fakultativ bei bekannter oder vermuteter Malignität (Krebserkrankung)
  • Dient der Tumorausbreitungs- und Aktivitätsdiagnostik (Ausbreitung und Stoffwechselaktivität des Tumors)
  • Nicht primär syndromspezifisch, jedoch relevant für die Ursachenklärung [6]

Zusammenfassung

  • SVCS-Verdacht:
    Röntgenthorax → Computertomographie (CT)-Thorax → ggf. Venographie (Darstellung der Venen) [1, 2]
  • IVCS-Verdacht:
    Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane)/Duplexsonografie → Computertomographie (CT)-Abdomen oder Magnetresonanztomographie (MRT) → ggf. Venographie (Darstellung der Venen) [4, 5]
  • Bei Red-Flag-Symptomen (Warnzeichen) ist eine sofortige Schnittbildgebung (CT/MRT) erforderlich [1, 2]

Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring

Literatur

  1. Azizi A H, Shafi I, Zhao M, Chatterjee S, Roth S C, Singh M, Lakhter V, Bashir R: Endovascular therapy for superior vena cava syndrome: a systematic review and meta-analysis. EClinicalMedicine. 2021;38:100970. https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2021.100970
  2. Aung E Y S, Khan M, Williams N, Raja U, Hamady M: Endovascular stenting in superior vena cava syndrome: a systematic review and meta-analysis. Cardiovascular and Interventional Radiology. 2022;45(9):1236-1254. https://doi.org/10.1007/s00270-022-03178-z
  3. Chawla S, Zhang Q, Gwozdz A M, Wijaya J, Tiwana B, Tincknell L, Turner B R H, Black S: Editor’s choice – a systematic review and meta-analysis of 24-month patency after endovenous stenting of superior vena cava, subclavian, and brachiocephalic vein stenosis. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 2025. https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2024.07.006
  4. Morris R I, Jackson N, Smith A et al.: A systematic review of the safety and efficacy of inferior vena cava stenting. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 2023;65(2):298–308. https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2022.11.006
  5. Kakkos S K, Gohel M, Baekgaard N et al.: Editor’s choice – European Society for Vascular Surgery 2021 clinical practice guidelines on the management of venous thrombosis. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 2021;61(1):9–82. https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2020.09.023
  6. Falanga A, Ay C, Di Nisio M et al.: Venous thromboembolism in cancer patients: ESMO clinical practice guideline. Annals of Oncology. 2023;34(5):452–467. https://doi.org/10.1016/j.annonc.2022.12.014
  7. Stevens S M, Woller S C, Baumann Kreuziger L et al.: Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline compendium. Chest. 2024;166(2):388–404. https://doi.org/10.1016/j.chest.2024.03.003

Leitlinien

  1. European Society for Vascular Surgery (ESVS) – Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis (2021)
    https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2020.09.023 European Society of Medical Oncology (ESMO) – Venous thromboembolism in cancer patients: Clinical Practice Guideline (2023) https://doi.org/10.1016/j.annonc.2022.12.014
  2. American College of Chest Physicians (CHEST) – Antithrombotic Therapy for VTE Disease (2024) https://doi.org/10.1016/j.chest.2024.03.003
  3. S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. (AWMF-Registernummer: 065-002), Februar 2023