Vena-cava-Syndrom – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Vena-cava-Syndroms (Hohlvenensyndrom) dar. Sie hilft insbesondere, die Lokalisation (SVCS vs. IVCS) (Ort) (SVCS vs. IVCS), die wahrscheinliche Ursache (maligne/benigne/thrombotisch) (wahrscheinlicher Auslöser) (bösartig/gutartig/thrombotisch) und die klinische Dringlichkeit (Behandlungsdringlichkeit) einzuordnen [1, 2].
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufiger vorkommen (z. B. Tumorerkrankungen (Krebserkrankungen), Gefäßerkrankungen (Gefäßerkrankungen), Thrombosen/Lungenembolien (Blutgerinnsel in den Venen/Lungenarterienverschluss))? [5, 7]
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Gerinnungsstörungen (Thrombophilien) (Blutgerinnungsstörungen) (Thrombophilien) oder wiederholte Thrombosen (wiederholte Blutgerinnsel in den Venen)? [5, 7]
Sozialanamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus? (Relevanz bei längerer Immobilisation (Bewegungsunfähigkeit), schwerer körperlicher Belastung oder wiederholten venösen Zugängen (Venenkanülen/Venenkathetern)) [5, 7]
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Staub/chemische Exposition (Kontakt zu Chemikalien), relevant bei thorakalen Grunderkrankungen (Erkrankungen des Brustkorbs))? [2]
- Gibt es psychosoziale Belastungen (Stress, pflegerische Belastung, eingeschränkte Versorgungssituation), die die Symptomwahrnehmung (Wahrnehmung von Beschwerden) oder Therapietreue (Einhaltung der Therapie) beeinflussen könnten? [7]
Sexualanamnese
Eine Sexualanamnese ist beim Vena-cava-Syndrom in der Regel nicht routinemäßig erforderlich (nicht standardmäßig erforderlich) und wird nur erhoben, wenn sich aus der individuellen Situation Hinweise auf relevante Differenzialdiagnosen (Differentialdiagnosen) oder Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) ergeben.
Reiseanamnese
Eine Reiseanamnese ist nur erforderlich, wenn Hinweise auf Infektionserkrankungen (Infektionskrankheiten) oder besondere Expositionen (besondere Belastungen/Kontakte) bestehen; ansonsten ist sie für das Vena-cava-Syndrom nicht führend.
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Leitsymptome (SVCS-typisch)
- Haben Sie eine Schwellung im Gesicht oder am Hals (Schwellung im Gesicht oder am Hals) bemerkt? [1, 2]
- Sind Hals- oder Brustwandvenen (Venen am Hals oder an der Brustwand) auffällig prominenter geworden? [1, 2]
- Haben Sie Atemnot (Luftnot), die im Liegen oder beim Vorbeugen zunimmt? [1, 2]
- Bestehen Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen) oder ein Druckgefühl im Kopf? [1, 2]
Leitsymptome (IVCS-typisch)
- Haben Sie Beinschwellungen (Schwellungen der Beine) oder ein Schweregefühl (Schweregefühl) in den Beinen? [4, 5]
- Besteht eine Zunahme des Bauchumfangs (Aszites) (Zunahme des Bauchumfangs) (Aszites) oder eine sichtbare Venenzeichnung an der Bauchwand (sichtbare Venen an der Bauchwand)? [4]
- Gibt es Hinweise auf Flankendruck (Druck in der Flanke), verminderten Urin (verminderte Urinmenge) oder Zeichen einer Stauungssituation (Zeichen einer Stauung)? [4]
Hinweise auf Ursache
- Liegt eine bekannte Tumorerkrankung (Krebserkrankung) vor (insbesondere thorakal/mediastinal (im Brustkorb/im Mittelfell) oder hämatologisch (Blut-/Lymphsystem))? [2, 6]
- Haben Sie einen Port (Port), zentralvenösen Katheter (Zentralkatheter) oder Schrittmacher/ICD (Herzschrittmacher/Defibrillator)? [5, 7]
- Gab es kürzlich interventionelle Eingriffe (Kathetereingriffe) oder neue venöse Zugänge (neue Venenkatheter)? [5, 7]
- Hatten Sie in der Vergangenheit Thrombosen (Blutgerinnsel in den Venen) oder eine Lungenembolie (Lungenarterienverschluss)? [5, 7]
Dringlichkeit/Warnzeichen
- Haben Sie neurologische Symptome (Nervensymptome) (Verwirrtheit, Bewusstseinsstörung, starke Kopfschmerzen) bemerkt?* [1, 2]
- Besteht Stridor (pfeifendes Atemgeräusch), ausgeprägte Atemnot (starke Luftnot) oder eine rasche Zunahme der Schwellung?* [1, 2]
Schmerzdauer und -veränderung
- Seit wann bestehen Schmerzen (z. B. thorakal/retrosternal (im Brustkorb/hinter dem Brustbein), Schulter/Nacken, Flanken/Abdomen (Flanke/Bauch))? [2, 4]
- Haben sich die Schmerzen verändert oder verstärkt?
- Treten die Schmerzen kontinuierlich oder episodisch auf?
Schmerzlokalisation und -charakter
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? Strahlen sie aus?
- Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. stechend, dumpf, drückend)?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10?
Abhängigkeiten
- Verstärken sich Beschwerden bei Belastung (Anstrengung), im Liegen (Liegeposition) oder bei Vorbeugung (Vorneigen)? [1, 2]
- Besteht eine Abhängigkeit von der Atmung (z. B. pleuritischer Schmerz (atemabhängiger Brustschmerz))?
- Werden die Beschwerden durch Hochlagerung des Oberkörpers (Oberkörperhochlagerung) gebessert? [1, 2]
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Gab es eine ungewollte Gewichtsabnahme (ungewollter Gewichtsverlust) oder Appetitminderung (verminderter Appetit) (Hinweis auf Malignität (Krebserkrankung))? [2, 6]
- Bestehen Schlafstörungen (Schlafprobleme) durch Atemnot (Luftnot) oder Orthopnoe (Atemnot im Liegen)? [1, 2]
- Trinken Sie ausreichend? Gibt es Hinweise auf Flüssigkeitsretention (Wassereinlagerung) (z. B. rasche Gewichtszunahme, Ödeme (Schwellungen))? [4, 5]
- Rauchen Sie oder haben Sie früher geraucht? (relevant v. a. bei thorakaler Grunderkrankung (Erkrankung des Brustkorbs)) [2]
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen: Tumorerkrankungen (Krebserkrankungen), frühere venöse Thromboembolien (Venenblutgerinnsel/Lungenarterienverschluss), kardiopulmonale Erkrankungen (Herz-/Lungenerkrankungen) [2, 5-7]
- Operationen/Interventionen: Eingriffe im Thorax/Abdomen (Brustkorb/Bauch); Anlage von Ports/ZVK (Port/Zentralkatheter); Schrittmacher/ICD (Herzschrittmacher/Defibrillator) [5, 7]
- Strahlentherapie: insbesondere mediastinal/thorakal (im Mittelfell/im Brustkorb) (Stenosen (Verengungen) möglich) [2]
- Allergien: wichtig v. a. im Kontext von Kontrastmitteln/Medikation (Kontrastmitteln/Medikamenten)
- Medikamente: aktuelle Antikoagulanzien (Blutverdünner), onkologische Therapien (Krebstherapien), Steroide (Kortisonpräparate) [6, 7]
Umweltanamnese
- Bestehen Expositionen (Belastungen) (z. B. Arbeitsplatz, Schadstoffe), die eine thorakale Grunderkrankung (Erkrankung des Brustkorbs) begünstigen könnten? [2]
Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring
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Leitlinien
- European Society for Vascular Surgery (ESVS) – Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis (2021)
https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2020.09.023 European Society of Medical Oncology (ESMO) – Venous thromboembolism in cancer patients: Clinical Practice Guideline (2023) https://doi.org/10.1016/j.annonc.2022.12.014 - American College of Chest Physicians (CHEST) – Antithrombotic Therapy for VTE Disease (2024) https://doi.org/10.1016/j.chest.2024.03.003
- S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. (AWMF-Registernummer: 065-002), Februar 2023 Kurzfassung Langfassung