Vulvakrebs (Vulvakarzinom) – Körperliche Untersuchung

Die Anamnese stellt einen zentralen Baustein in der Diagnostik des Vulvakarzinoms (Krebs der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane) dar.

Da frühe Symptome häufig unspezifisch sind und benignen dermatologischen Erkrankungen ähneln, kommt der strukturierten und gezielten Anamnese eine entscheidende Rolle bei der frühzeitigen Erkennung zu. Persistierender Pruritus (Juckreiz), chronische Hautveränderungen, nicht abheilende Ulzerationen (offene Geschwüre) oder Blutungen gelten als typische Warnsymptome und bedürfen einer zeitnahen gynäkologischen Abklärung [1, 2].

Die systematische Erhebung von Risikofaktoren wie HPV-assoziierten Präkanzerosen (Krebsvorstufen), chronischen entzündlichen Vulvaerkrankungen (z. B. Lichen sclerosus (chronische entzündliche Hauterkrankung)), Immunsuppression (Schwächung des Immunsystems) sowie Nikotinabusus (starker Tabakkonsum) ist Bestandteil der leitliniengerechten Basisdiagnostik [1, 2].

Familienanamnese

  • Sind in Ihrer Familie Krebserkrankungen bekannt, insbesondere Vulva-, Zervix-, Vaginal- oder Analkarzinome (Krebserkrankungen)?
  • Gibt es gehäuft HPV-assoziierte Erkrankungen oder bekannte Präkanzerosen (Krebsvorstufen) (z. B. CIN, VIN)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht eine Exposition gegenüber potenziell karzinogenen Substanzen (möglicherweise krebserregenden Stoffen)?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen?
  • Aktuelle Arbeitsfähigkeit?
  • Partnerschaftliche oder sexuelle Belastungssituation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese

  • Chronischer Juckreiz (Pruritus vulvae)?*
  • Sichtbare Hautveränderungen, Knoten oder Ulzerationen (offene Geschwüre)?*
  • Spontane oder kontaktinduzierte vulväre Blutung?*
  • Schmerzen oder Brennen im Bereich der äußeren Genitalien?
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)?*
  • Dysurie (Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen) oder Hämaturie (Blut im Urin)?*
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder rektale Blutung?*
  • Seit wann bestehen die Beschwerden und wie haben sie sich entwickelt?

Vegetative Anamnese

  • HPV-Infektion oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen in der Vorgeschichte?
  • Menopausestatus, postmenopausale Blutung?
  • Ungewollter Gewichtsverlust oder Leistungsminderung?
  • Raucherstatus?
  • Alkoholkonsum?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • VIN (Krebsvorstufe der Vulva), CIN (Krebsvorstufe am Gebärmutterhals) oder Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) in der Vorgeschichte?
  • Lichen sclerosus (chronische entzündliche Hauterkrankung) oder andere chronische Vulvadermatosen (Hauterkrankungen der Vulva)?
  • Immunsuppression (Schwächung des Immunsystems) (HIV, immunsuppressive Therapie)?
  • Voroperationen oder Strahlentherapie im Beckenbereich?
  • HPV-Impfstatus?
  • Regelmäßige Medikamenteneinnahme oder Hormontherapie?
* Bei positiver Beantwortung ist eine zeitnahe gynäkologische Abklärung erforderlich.

Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring