Vulvakrebs (Vulvakarzinom) – Anamnese

Die Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) stellt einen zentralen Baustein in der Diagnostik (Untersuchung zur Feststellung einer Erkrankung) des Vulvakarzinoms (Krebs der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane) dar.

Da frühe Symptome (frühe Krankheitszeichen) häufig unspezifisch (nicht eindeutig) sind und benignen dermatologischen Erkrankungen (gutartigen Hauterkrankungen) ähneln, kommt der strukturierten und gezielten Anamnese (systematischen Befragung zur Krankengeschichte) eine entscheidende Rolle bei der frühzeitigen Erkennung (frühen Feststellung der Erkrankung) zu. Persistierender Pruritus (anhaltender Juckreiz), chronische Hautveränderungen (lang anhaltende Veränderungen der Haut), nicht abheilende Ulzerationen (nicht heilende offene Geschwüre) oder Blutungen (Blutabgänge) gelten als typische Warnsymptome (Warnzeichen) und bedürfen einer zeitnahen gynäkologischen Abklärung (Untersuchung beim Frauenarzt) [1, 2].

Die systematische Erhebung von Risikofaktoren (Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen) wie HPV-assoziierten Präkanzerosen (durch humane Papillomaviren bedingte Krebsvorstufen), chronischen entzündlichen Vulvaerkrankungen (lang anhaltende entzündliche Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane) (z. B. Lichen sclerosus (chronische entzündliche Hauterkrankung)), Immunsuppression (Schwächung des Immunsystems) sowie Nikotinabusus (starker Tabakkonsum) ist Bestandteil der leitliniengerechten Basisdiagnostik (empfohlene grundlegende Diagnostik) [1, 2].

Familienanamnese

  • Sind in Ihrer Familie Krebserkrankungen (bösartige Erkrankungen) bekannt, insbesondere Vulva-, Zervix-, Vaginal- oder Analkarzinome (Krebserkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane, des Gebärmutterhalses, der Scheide oder des Afters)?
  • Gibt es gehäuft HPV-assoziierte Erkrankungen (durch humane Papillomaviren verursachte Erkrankungen) oder bekannte Präkanzerosen (Krebsvorstufen) (z. B. CIN (Zellveränderungen am Gebärmutterhals), VIN (Krebsvorstufe der Vulva))?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht eine Exposition (Kontakt) gegenüber potenziell karzinogenen Substanzen (möglicherweise krebserregenden Stoffen)?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen (seelische oder soziale Belastungen)?
  • Aktuelle Arbeitsfähigkeit (Fähigkeit zu arbeiten)?
  • Partnerschaftliche oder sexuelle Belastungssituation (Belastungen in Beziehung oder Sexualität)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese

  • Chronischer Juckreiz (Pruritus vulvae) (anhaltender Juckreiz im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane)?*
  • Sichtbare Hautveränderungen (Veränderungen der Haut), Knoten (Verdickungen) oder Ulzerationen (offene Geschwüre)?*
  • Spontane oder kontaktinduzierte vulväre Blutung (Blutung im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane)?*
  • Schmerzen (Schmerzempfinden) oder Brennen (brennendes Gefühl) im Bereich der äußeren Genitalien (äußeren Geschlechtsorgane)?*
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)?*
  • Dysurie (Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen) oder Hämaturie (Blut im Urin)?*
  • Schmerzen beim Stuhlgang (Schmerzen beim Entleeren des Darms) oder rektale Blutung (Blutung aus dem Enddarm)?*
  • Seit wann bestehen die Beschwerden (Symptome) und wie haben sie sich entwickelt?

Vegetative Anamnese

  • HPV-Infektion (Infektion mit humanen Papillomaviren) oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen (durch Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheiten) in der Vorgeschichte (frühere Krankengeschichte)?
  • Menopausestatus (Status der Wechseljahre), postmenopausale Blutung (Blutung nach den Wechseljahren)?
  • Ungewollter Gewichtsverlust (ungeplanter Gewichtsverlust) oder Leistungsminderung (verminderte Leistungsfähigkeit)?
  • Raucherstatus (Angaben zum Rauchverhalten)?
  • Alkoholkonsum (Konsum von alkoholischen Getränken)?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • VIN (Krebsvorstufe der Vulva), CIN (Zellveränderungen am Gebärmutterhals) oder Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) in der Vorgeschichte (frühere Krankengeschichte)?
  • Lichen sclerosus (chronische entzündliche Hauterkrankung) oder andere chronische Vulvadermatosen (lang anhaltende Hauterkrankungen der Vulva)?
  • Immunsuppression (Schwächung des Immunsystems) (HIV, immunsuppressive Therapie (Behandlung zur Unterdrückung des Immunsystems))?
  • Voroperationen (frühere Operationen) oder Strahlentherapie (Behandlung mit Strahlen) im Beckenbereich?
  • HPV-Impfstatus (Impfstatus gegen humane Papillomaviren)?
  • Regelmäßige Medikamenteneinnahme (regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln) oder Hormontherapie (Behandlung mit Hormonen)?
* Bei positiver Beantwortung ist eine zeitnahe gynäkologische Abklärung (Untersuchung beim Frauenarzt) erforderlich.

Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring

Literatur

  1. Oonk MHM, Planchamp F, Baldwin P et al.: European guidelines for the management of vulvar cancer. Int J Gynecol Cancer. 2017;27(4):832–837. doi:10.1097/igc.0000000000000975
  2. Rogers LJ, Cuello MA: Cancer of the vulva. Int J Gynaecol Obstet. 2018;143 Suppl 2:4-13. doi:10.1002/ijgo.12609