Insulin-like-growth-factor – binding-protein-3 (IGFBP-3)

Das Insulin-like-growth-factor-binding-protein-3 (IGFBP-3) bindet das IGF-1 (Insulin-like-growth-factor), das im Blut zirkuliert. Dabei wird die Wirkung des IGF-1 vom IGFBP-3 reguliert.
Der IGF-1 (Somatomedin C) zählt zu den Differenzierungs- und Wachstumsfaktoren.

Die Synthese des IGFBP-3 erfolgt STH-abhängig in der Leber.

Der IGFBP-3-Serumspiegel zeigt die Ausschüttung des Wachstumshormons über mehrere Tage an: 

  • Der IGFBP-3-Serumspiegel hat eine bessere Korrelation zur Sekretion des Wachstumshormons.
  • Wegen der höheren Konzentrationen im Vergleich zum IGF-1 scheint es insbesondere in der Diagnostik kindlicher Wachstumsstörungen vorteilhaft zu sein.
  • Zusätzlich kann die Untersuchung auch zur Überwachung einer STH-Substitutionstherapie (Wachstumshormontherapie) eingesetzt werden.

Das Verfahren

Benötigtes Material

  • Blutserum, tiefgefroren

Vorbereitung des Patienten

  • Nicht nötig

Störfaktoren

  • Nicht bekannt

Normwerte

Alter Normwerte
2.-23. Lebensmonat (LM) 0,7-2,5 μg/ml
2.-4. Lebensjahr (LJ) 0,9-3,8 μg/ml
6.-10. LJ 1,3-4,7 μg/ml
11.16. LJ 1,8-6,1 μg/ml
20.-25. LJ 1,5-5,5 μg/ml
35.-50. LJ 1,5-3,6 μg/ml
> 55. LJ 1,3-2,6 μg/ml

Indikationen

  • Diagnostik und Differentialdiagnostik von Wachstumsstörungen, insbesondere kindlicher Minderwuchs sowie Akromegalie
  • Somatopause – progrediente Verringerung der STH-Sekretion über die Lebensspanne Erwachsener. Diese mündet ab in etwa dem 50. Lebensjahr in einem Tiefpunkt und konsequent erniedrigten STH-Serumspiegeln (IGF-1 ↓; IGFBP-3 ↓)
  • STH-Substitutionstherapie (z. B. wg. Minderwuchs; Somatopause)

Interpretation

Interpretation erhöhter Werte

  • Akromegalie – endokrinologische Erkrankung, die durch eine Überproduktion des Wachstumshormons Somatotropin (STH) hervorgerufen wird, mit ausgeprägter Vergrößerung der Körperendglieder oder vorspringenden Teile des Körpers (Akren), wie beispielsweise Hände, Füße, Unterkiefer, Kinn, Nase und Augenbrauenwülste

Interpretation erniedrigter Werte

  • Minderwuchs
  • Somatopause
  • Zu erniedrigten IGFBP-3 führen zu:
    • Chronische Fehlernährung
    • Diabetes mellitus
    • Fasten
    • Leberschäden

Weitere Hinweise

  • IGFBP-3 ist ein überlegener Parameter bei Verdacht auf Wachstumsstörungen; Monitoring einer STH-Substitutionstherapie

     
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