Tumormarker: Diagnose und Überwachung bei Krebserkrankungen
Tumormarker sind biologische Substanzen, die im Blut, Urin oder Gewebe nachweisbar sind und von Tumorzellen selbst oder als Reaktion des Körpers auf ein malignes Geschehen gebildet werden. Sie dienen in der klinischen Onkologie als ergänzende Instrumente zur Diagnose, Prognoseabschätzung, Therapiekontrolle und Nachsorge von Krebserkrankungen. Ihre Aussagekraft beruht auf der organspezifischen oder tumorspezifischen Expression einzelner Marker.
Die Labordiagnostik erfasst Tumormarker wie:
- Glykoproteine und Onkofetale Antigene
- Alpha-Fetoprotein (AFP)
- Carcinoembryonales Antigen (CEA)
- Cancer-Antigen 19-9 (CA 19-9)
- Cancer-Antigen 125 (CA 125)
- Cancer-Antigen 15-3 (CA 15-3)
- Cancer-Antigen 72-4 (CA 72-4)
- Cancer-Antigen 50 (CA 50)
- Tissue Polypeptid Antigen (TPA)
- Mucin-like carcinoma-associated antigen (MCA)
- Brain-Associated Tumor Marker (BAT-STAT)
- Hormon- und Peptidmarker
- Enzyme, Isoenzyme und Stoffwechselmarker
- Rezeptoren und zelluläre Antigene
- Spezialmarker und ergänzende Verfahren
Insgesamt werden über 40 unterschiedliche Marker erfasst, darunter etablierte Standardparameter ebenso wie diagnostisch relevante Spezialmarker. Die Auswahl geeigneter Tumormarker erfolgt indikationsbezogen unter Berücksichtigung der klinischen Fragestellung, der Tumorart und des Therapieverlaufs.
Tumormarker sind kein Ersatz für bildgebende oder histopathologische Verfahren, sondern stellen eine sinnvolle Ergänzung in der multimodalen Tumordiagnostik dar. Ihre Interpretation erfordert fundiertes Wissen über Sensitivität, Spezifität sowie physiologische und pathologische Einflussfaktoren.
Liquid Biopsy im Vergleich zur klassischen Tumorbiopsie
Die Liquid Biopsy bezeichnet die Analyse zellfreier Tumor-DNA (ctDNA) oder zirkulierender Tumorzellen im Blut. Sie ermöglicht die frühe Erkennung von Mutationen, das Therapiemonitoring sowie den Nachweis minimaler Resterkrankungen.
Im Vergleich zur invasiven Tumorbiopsie bietet sie Vorteile wie Nicht-Invasivität, Wiederholbarkeit und eine bessere Erfassung der Tumorheterogenität. Sie ersetzt jedoch bislang nicht die histologische Sicherung und ist bei niedriger Tumorlast weniger sensitiv.
In der personalisierten Onkologie gewinnt die Liquid Biopsy zunehmend an Bedeutung.
Übersichtstabelle: Tumormarker und ihre klinischen Indikationen
Tumormarker | Hauptindikation(en) |
---|---|
AFP (Alpha-Fetoprotein) | Hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren (Hoden, Ovar) |
BAT-STAT | Hirntumoren, neuroonkologische Fragestellungen |
β2-Mikroglobulin | Multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie (CLL), Nierenfunktion |
CA 125 | Ovarialkarzinom, Endometriose (zur Differenzierung) |
CA 15-3 | Mammakarzinom (v. a. für Verlaufskontrolle) |
CA 19-9 | Pankreas-, Magen-, Gallenwegs- und Kolonkarzinome |
CA 50 | Gastrointestinale Tumoren |
CA 72-4 | Magen- und Ovarialkarzinom |
CEA (Carcinoembryonales Antigen) | Kolorektales Karzinom, Bronchial- und Magenkarzinom, Mammakarzinom |
Calcitonin | Medulläres Schilddrüsenkarzinom |
Chromogranin A | Neuroendokrine Tumoren |
CYFRA 21-1 | Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom |
C-Peptid | Unspezifisch, evtl. Verlaufskontrolle bei Neoplasien |
Erythropoetin | Paraneoplastische Syndrome, z. B. bei Nierenkarzinom |
Galektin-3 | Schilddrüsenkarzinom (Differenzierung gutartig/maligne), inflammatorische Prozesse |
Gastrin | Gastrinom, neuroendokrine Tumoren |
HER2-Protein | Mammakarzinom (therapieentscheidend: Trastuzumab), Magenkarzinom |
hCG/ß-hCG | Keimzelltumoren, Chorionkarzinom, Blasenmole |
HPV-Diagnostik | Zervix-, Analkarzinom, Kopf-Hals-Karzinome (HPV-assoziiert) |
Katecholamine | HPV-assoziierte Karzinome (Zervix, Anus, Kopf-Hals) Katecholamine Phäochromozytom, Neuroblastom, paraganglionäre Tumoren |
LDH (Laktatdehydrogenase) | Lymphome, Keimzelltumoren, prognostischer Marker bei soliden Tumoren |
MCA (Mucin-like carcinoma antigen) | Mammakarzinom |
M2-PK-Darmkrebstest | Darmkrebs-Screening (Stuhltest, metabolischer Marker) |
NSE (Neuron-spezifische Enolase) | Kleinzelliges Bronchialkarzinom, Neuroblastom |
NMP-22 | Urothelkarzinom der Harnblase |
PAP (Prostata-spezifische saure Phosphatase) | Prostatakarzinom (historisch, heute kaum relevant) |
PCA3-Test | Prostatakarzinom – Früherkennung und Verlauf |
Prevo-Check® | HPV-Schnelltest zur Zervixkarzinom-Risikobeurteilung |
PSA (Prostata-spezifisches Antigen) | Prostatakarzinom – Screening, Diagnose, Verlauf |
SCC (Squamous Cell Carcinoma Antigen) | Plattenepithelkarzinome (Zervix, Lunge, Ösophagus, Kopf-Hals) |
Septin9-Test | armkrebs-Früherkennung |
Telomerase | Malignitätsnachweis bei Blasenkarzinom, evtl. Leukämien |
Thymidinkinase (TK) | Leukämien, Lymphome – Zellproliferationsmarker |
Thyreoglobulin (TG) | Differenzierte Schilddrüsenkarzinome – Nachsorge |
TPA (Tissue Polypeptid Antigen) | Nicht-spezifisch: Lunge, Ovar, Mamma, Pankreas |
UBC® Rapid Test | Urothelkarzinom (Blase) |
Urin-Zytologie | Urotheliale Tumoren – diagnostische Ergänzung |
5-Hydroxyindolessigsäure | Karzinoid-Syndrom |
Darmkrebsvorsorge | Früherkennung kolorektaler Tumoren (z. B. immunologische Stuhltests) |