Squamous Cell Carcinoma Antigen (SCC)
Squamous Cell Carcinoma Antigen (SCC) ist ein Glykoprotein (Eiweißstoff) aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren (Serpine), das von Plattenepithelzellen (Zellen der obersten Haut- und Schleimhautschicht) gebildet wird.
In der klinischen Labordiagnostik dient SCC als Tumormarker (Laborwert zur Beurteilung von Tumorerkrankungen) vor allem zur Verlaufs- und Therapiekontrolle von Plattenepithelkarzinomen (bösartige Tumoren aus Plattenepithelzellen); für Screening (Früherkennungsuntersuchung) und Primärdiagnostik ist der Marker aufgrund limitierter Sensitivität (Empfindlichkeit) und Spezifität (Genauigkeit) nicht geeignet.
Synonyme
- SCC
- Squamous Cell Carcinoma Antigen
- TA-4 (Tumorantigen 4)
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- Serum
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Lipämie (erhöhter Fettgehalt im Blut)
- Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme (entzündliche Hauterkrankungen))
- Niereninsuffizienz (eingeschränkte Nierenfunktion) (verminderte Clearance (verminderte Ausscheidung))
- Entzündliche Erkrankungen
- Methodenspezifische Interferenzen (Messstörungen) (z. B. heterophile Antikörper (unspezifische Antikörper))
- Methode
- Immunoassay (Labormethode zum Nachweis von Antigenen/Antikörpern) (z. B. Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA))
Normbereiche (je nach Labor)
| Subgruppe | Referenzbereich |
|---|---|
| Erwachsene | < 2,0 µg/l |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig
Indikationen
- Verlaufs- und Therapiekontrolle bei Plattenepithelkarzinomen (bösartige Tumoren aus Plattenepithelzellen) (z. B. Cervix (Gebärmutterhals), Lunge, Ösophagus (Speiseröhre), Kopf-Hals-Bereich)
- Früherkennung von Rezidiven (Wiederauftreten der Erkrankung) bei bekannten Plattenepithelkarzinomen
- Ergänzende Diagnostik (zusätzliche Untersuchung) in Kombination mit bildgebenden Verfahren (medizinische Bildgebung) und Histologie (feingewebliche Untersuchung)
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Plattenepithelkarzinome (bösartige Tumoren aus Plattenepithelzellen):
- Cervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) (Sensitivität ca. 40-80 %)
- Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) (insbesondere Plattenepithelkarzinom)
- Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
- Kopf-Hals-Tumoren (Tumoren im Bereich von Kopf und Hals)
- Analkanalkarzinom (Afterkrebs)
- Benigne Erkrankungen (gutartige Erkrankungen):
- Psoriasis (Schuppenflechte)
- Ekzeme (entzündliche Hauterkrankungen)
- Niereninsuffizienz (eingeschränkte Nierenfunktion)
- Entzündliche Erkrankungen der Lunge, Leber oder des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt)
- Plattenepithelkarzinome (bösartige Tumoren aus Plattenepithelzellen):
- Erniedrigte Werte
- Keine diagnostische Bedeutung
- Spezifische Konstellationen
- Verlaufskontrolle (Überwachung des Krankheitsverlaufs): Abfall unter Therapie spricht für Ansprechen
- Persistierend erhöhte oder steigende Werte: Hinweis auf Progression (Fortschreiten der Erkrankung) oder Rezidiv (Wiederauftreten)
Weiterführende Diagnostik
- Bildgebung (medizinische Bildgebung) (z. B. Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET-CT))
- Histologische Sicherung (feingewebliche Bestätigung) (Biopsie (Gewebeentnahme))
- Kombination mit weiteren Tumormarkern (Laborwerte zur Beurteilung von Tumoren) (z. B. CYFRA 21-1 bei Bronchialkarzinom)
Weitere Hinweise
- Kein geeigneter Marker für Screening (Früherkennungsuntersuchung) oder Primärdiagnostik (erste Diagnosestellung)
- Höchster klinischer Nutzen in der Verlaufsbeurteilung (Beurteilung des Krankheitsverlaufs) von Plattenepithelkarzinomen
- Interpretation stets im klinischen Kontext (Zusammenhang mit der Gesamtsituation des Patienten) und in Kombination mit bildgebender Diagnostik (medizinische Bildgebung)
Literatur
- Salvatici M, Achilarre MT, Sandri MT, Boveri S, Vanna Z, Landoni F. Squamous cell carcinoma antigen (SCC-Ag) during follow-up of cervical cancer patients: Role in the early diagnosis of recurrence. Gynecol Oncol. 2016;142(1):115-119. https://doi.org/10.1016/j.ygyno.2016.04.029
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- Duffy MJ. Tumor Markers in Clinical Practice: A Review Focusing on Common Solid Cancers. Med Princ Pract. 2013;22(1):4-11. https://doi.org/10.1159/000338393