Phenylketonurie – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Chromosomale Syndrome (Chromosomen-bedingte Erkrankung) mit geistiger Behinderung – z. B. Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom), Mikrodeletionssyndrome (kleine Chromosomen-Verlust-Syndrome); Entwicklungsverzögerung (verzögerte Entwicklung) ohne Hyperphenylalaninämie (HPA, erhöhte Phenylalanin-Werte im Blut)
  • Kortikale Entwicklungsstörungen (Störungen der Hirnrinden-Entwicklung) – z. B. Lissenzephalie (glatte Hirnoberfläche), Polymikrogyrie (zu viele, kleine Hirnwindungen); Epilepsien (Anfallserkrankungen) und geistige Behinderung ohne typische Stoffwechselkonstellation (Stoffwechsel-Muster im Blut/Labor)
  • Mikrozephalie (zu kleiner Kopfumfang) anderer Genese (Ursache) – z. B. genetische Mikrozephaliesyndrome (erbliche, kopfumfangsbezogene Syndrome) ohne Hyperphenylalaninämie

Atmungssystem (J00-J99)

  • Keine primären Differentialdiagnosen (andere Diagnosen zur Unterscheidung) für die Hyperphenylalaninämie – pulmonale Erkrankungen (Lungen-Erkrankungen) können jedoch bei schwer kranken Neugeborenen (Babys direkt nach der Geburt, schwer erkrankt) die klinische Symptomatik (Krankheitsbeschwerden) überlagern

Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)

  • Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) (Sauerstoffmangel-bedingte Gehirnschädigung) des Neugeborenen – Krampfanfälle, Tonusauffälligkeiten (Muskelspannungs-Auffälligkeiten), Entwicklungsverzögerung ohne persistierende (anhaltende) Hyperphenylalaninämie
  • Intrakranielle Blutungen (Blutung im Schädel) des Früh- und Neugeborenen (P00-P96, frühe Blutungen im Kopfbereich) – fokale (örtliche) oder generalisierte (allgemeine) neurologische (Nerven/Gehirn-bezogene) Ausfälle
  • Perinatale Infektionen (Infektionen rund um die Geburt) – z. B. Sepsis neonatorum (Blutvergiftung im Neugeborenenalter), neurologische Symptome ohne typisches Stoffwechselmuster (Aminosäuren-Konstellation im Labor)

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Korneale Veränderungen (Hornhaut-Auffälligkeiten des Auges) bei Tyrosinämie Typ II (mittelschwere Tyrosin-Stoffwechselstörung) – zerebrale (Gehirn-bezogene) und okuläre (Augen-bezogene) Symptome ohne typische Hyperphenylalaninämie
  • Kongenitale Amaurose (angeborene Sehstörung) genetischer Ursache (Ursprung/Entstehung) – isolierte (allein bestehende) Sehstörung ohne Aminosäuren-Stoffwechselkonstellation

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Ahornsirupkrankheit (MSUD, maple syrup urine disease, angeborene Störung des Leuzin/Isoleuzin/Valin-Abbaus) (Ahornsirup-Geruch im Urin, eigene Aminosäuren-Konstellation) – schwere encephalopathische (Gehirn-entzündungs-ähnliche, toxische) Symptome ohne PAH-Gendefekt
  • Alkaptonurie (erbliche Störung des Tyrosinabbaus) – dunkler Urin, Ochronose (Pigmentablagerung im Bindegewebe), keine typische Hyperphenylalaninämie
  • Defekte der Tetrahydrobiopterin-Synthese (Störung des Enzymhelfers BH4) – eigene Stoffwechselerkrankungs-Gruppe mit Hyperphenylalaninämie, aber zusätzlicher Neurotransmitter-Mangel, nicht nur PAH
  • Galaktosämien (GALT-Mangel-Syndroma, Metabolismus der Galaktose) – Ikterus (Gelbsucht), Leberversagen, Katarakt (Grauer Star), Sepsisrisiko (Risiko der Blutvergiftung) ohne typische Hyperphenylalaninämie
  • Hereditäre Fruktoseintoleranz (erbliche Unverträglichkeit von Fruktose) – Hypoglykämien (Unterzuckerung), Leberversagen, keine isolierte Hyperphenylalaninämie
  • Homozystinurie (erbliche Stoffwechselstörung der schwefelhaltigen Aminosäuren) – hohe Homocysteinspiegel (↑) ohne PAH-Gendefekt, Marfanoid-Habitus, Linsenluxation, Thromboseneigung
  • Isovalerianazidämie (erbliche Störung des Leuzinabbaus) – metabolische Azidose, Schweißfüße-Geruch ohne typische Hyperphenylalaninämie
  • Nonketotische Hyperglyzinämie (Glycin-Aminosäurenstoffwechsel-Defekt, neonatale Enzephalopathie) – Apnoen, Krampfanfälle, Glycinanstieg ohne PAH-Mutation
  • Propionazidämie (eigene Aminosäuren-/Organsäuren-Abbau-Störung) – metabolische Azidose, keine nur PAH-assoziierte Hyperphenylalaninämie
  • Tyrosinämie Typ I (FAH-Mangel, Succinylaceton-↑) – schwere Lebererkrankung, Nierentubulopathie ohne typische Hyperphenylalaninämie-Konstellation
  • Tyrosinämie Typ II – Keratitis (Hornhautentzündung des Auges), palmoplantare Hyperkeratosen (Hautverdickung an Handflächen/Fußsohlen), erhöhte Tyrosinwerte ohne PAH-Defekt
  • Tyrosinämie Typ III – sehr seltene, primär (hauptsächlich) neurologische Stoffwechselstörung ohne klassische PKU-Konstellation
  • Urea-Cycle-Defekte (Harnstoffzyklus-Defekte) – Hyperammonämie (↑ Ammoniak im Blut), Erbrechen, Exekutivfunktions-Beeinträchtigung ohne spezifische Hyperphenylalaninämie

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Ekzem-Dermatosen (Hautentzündung in Form von Ekzem) anderer Genese – kein PAH-Gendefekt, keine typische Hyperphenylalaninämie
  • Pigmentbildungsstörungen (Störung der Haut-/Haarpigment-Bildung) anderer Ursache – ohne klassische PKU-Labor-Konstellation

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Kongenitale (angeborene Herz-Fehlbildung) Herzfehler – sekundär (zusätzlich) mögliche zerebrale Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn) und Entwicklungsretardierung ohne PAH-Gendefekt/Hyperphenylalaninämie

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Kongenitale Virusinfektionen (angeborene Virusinfektion) – z. B. Cytomegalie (CMV), Röteln (Rubella), Zika-Viren mit Mikrozephalie/Entwicklungsstörung ohne PKU-Laborbefund
  • Meningitis, Enzephalitis (Gehirnhaut-/Gehirn-Entzündung) – akute neurologische Symptome, Liquorveränderung ohne typische PKU-Aminoazidkonstellation
  • Sepsis neonatorum (Blutvergiftung im Neugeborenenalter) – Enzephalopathie, Hypotonie, Multiorganbeteiligung, kein spezifischer PKU-Laborfinder

Leber, Gallenblase und Gallenwege sowie Pankreas (K70-K77, K80-K87)

  • Akutes Leberversagen (plötzlicher Funktionsausfall der Leber) unterschiedlicher Genese – z. B. biliäre Atresie (Verschluss der Gallenwege bei Geburt), Gerinnungsstörung (Blutgerinnungsstörung) und Enzephalopathie (Hirnfunktionsstörung) ohne isolierte Hyperphenylalaninämie
  • Chronische Hepatopathien (anhaltende Lebererkrankung) – Wachstumsretardierung, neurokognitive Symptome, differenzialdiagnostisch relevant ohne klassische PKU-Labor-Konstellation
  • Leberzellkarzinom (Leberkrebs) – keine klassische Neugeborenen-Differentialdiagnose, aber als Spätdiagnose bei Leberlaborauffälligkeiten relevant