Urämie – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Angeborene Nierendysplasie (angeborene Fehlentwicklung der Niere) – strukturelle Fehlentwicklung der Niere mit progredienter Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) bis zur Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (erblich bedingte Zystennierenerkrankung) – genetisch bedingte zystische Nierenerkrankung mit früh einsetzender chronischer Niereninsuffizienz (dauerhafte Nierenschwäche) und Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Renale Agenesie (angeborenes Fehlen einer Niere) – angeborenes Fehlen einer Niere; bei Einzelniere erhöhtes Risiko für Hyperfiltration (Überlastung der Niere) und spätere chronische Niereninsuffizienz (dauerhafte Nierenschwäche)
  • Vesikoureteraler Reflux mit Refluxnephropathie (Rückfluss von Urin in die Niere mit Nierenschädigung) – angeborene/anatomische Refluxkonstellation mit narbiger Nierenschädigung und progredienter Niereninsuffizienz (fortschreitende Nierenschwäche)

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute respiratorische Insuffizienz (akutes Atemversagen) – Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut)/Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) mit Azidose (Übersäuerung) und urämieähnlicher Symptomatik; kann akutes Nierenversagen (plötzlicher Funktionsverlust der Niere) bei Schock/Sepsis (Blutvergiftung) begleiten
  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (chronische Lungenerkrankung mit Atemwegsverengung) – chronische CO₂-Retention (Kohlendioxidstau) und Azidose (Übersäuerung) als wichtige Differenzialdiagnose zur urämischen Azidose (Übersäuerung durch Nierenversagen)
  • Schwere Pneumonie (schwere Lungenentzündung) – Sepsis (Blutvergiftung)/Schock mit akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) bis zur Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)

Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)

  • Perinatale Asphyxie (Sauerstoffmangel rund um die Geburt) – hypoxisch-ischämische Organschädigung (Organschaden durch Sauerstoffmangel) mit akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche); relevant in der Neonatologie (Neugeborenenmedizin)
  • Neonatale Sepsis (Blutvergiftung beim Neugeborenen) – Multiorganversagen (Versagen mehrerer Organe) mit akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) bis zur Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Hämolytisch-urämisches Syndrom (Erkrankung mit Blutauflösung und Nierenversagen) – thrombotische Mikroangiopathie (Gefäßschädigung durch Blutgerinnsel) mit Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) und akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche)
  • Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Gerinnungserkrankung mit Blutplättchenmangel) – thrombotische Mikroangiopathie (Gefäßschädigung durch Blutgerinnsel) mit neurologischer Symptomatik (Nervenstörungen); Nierenbeteiligung (Beteiligung der Niere) möglich
  • Sichelzellkrise (akute Krise bei Sichelzellerkrankung) – Hämolyse (Blutzerfall) und renale Ischämie (Minderdurchblutung der Niere); akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Diabetische Ketoazidose (schwere Stoffwechselentgleisung bei Diabetes) – schwere metabolische Azidose (starke Übersäuerung) mit Dehydratation (Austrocknung); prärenales akutes Nierenversagen (durch Flüssigkeitsmangel bedingter Nierenfunktionsverlust) möglich
  • Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel im Blut) – Polyurie (vermehrtes Wasserlassen)/Dehydratation (Austrocknung), Nephrokalzinose (Calciumablagerungen in der Niere); akute oder chronische Nierenfunktionsverschlechterung (Nierenschwäche) möglich
  • Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen) – Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel)/Nephrokalzinose (Calciumablagerungen in der Niere); sekundär bei chronischer Niereninsuffizienz (dauerhafte Nierenschwäche) als Komplikation, primär als Ursache möglich
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – erniedrigte glomeruläre Filtration (verminderte Filterleistung der Niere) und Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel); kann urämieähnliche Symptome verstärken
  • Schwere Dehydratation (starke Austrocknung) – prärenales akutes Nierenversagen (durch Flüssigkeitsmangel bedingter Nierenfunktionsverlust) mit urämischer Konstellation

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akute Herzinsuffizienz (akute Herzschwäche) – prärenales akutes Nierenversagen (durch Minderdurchblutung bedingter Nierenfunktionsverlust) durch Minderperfusion (verminderte Durchblutung) (kardiorenales Syndrom)
  • Kardiogener Schock (Schock durch Herzversagen) – schwere Minderperfusion (starke Durchblutungsminderung) mit akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) bis zur Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Maligne Hypertonie (lebensbedrohlich erhöhter Blutdruck) – akute hypertensive Nephropathie (Nierenschädigung durch hohen Blutdruck) mit raschem Abfall der Nierenfunktion
  • Nierenarterienstenose (Verengung der Nierenarterie) – renovaskuläre Hypertonie (durch Nierengefäße bedingter Bluthochdruck) mit progredienter Niereninsuffizienz (fortschreitender Nierenschwäche)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Leptospirose (bakterielle Infektionskrankheit) – akute interstitielle Nephritis (akute Entzündung des Nierenzwischengewebes); akutes Nierenversagen (plötzlicher Nierenfunktionsverlust) möglich
  • Sepsis (Blutvergiftung) – akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) im Rahmen des Multiorganversagens (Versagen mehrerer Organe) bis zur Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Hantavirus-Infektion (Virusinfektion durch Hantaviren) – hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (Fiebererkrankung mit Nierenbeteiligung); akutes Nierenversagen (plötzlicher Nierenfunktionsverlust) möglich
  • Schwere Influenza (schwere Grippe) – Sepsis (Blutvergiftung)/Multiorganversagen (Versagen mehrerer Organe); akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Hepatorenales Syndrom (Nierenversagen bei schwerer Lebererkrankung) – funktionelles Nierenversagen (Funktionsstörung ohne strukturellen Schaden) bei fortgeschrittener Leberzirrhose (Leberschrumpfung) mit Aszites (Bauchwassersucht)
  • Akute Pankreatitis (akute Bauchspeicheldrüsenentzündung) – systemische Inflammation (starke Entzündungsreaktion) und Hypovolämie (Flüssigkeitsmangel); akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Massive gastrointestinale Blutung (starke Blutung im Magen-Darm-Trakt) – Hypovolämie (Flüssigkeitsmangel) mit prärenalem akuten Nierenversagen (durch Minderdurchblutung bedingter Nierenfunktionsverlust)
  • Schwere Gastroenteritis (schwere Magen-Darm-Entzündung) – Dehydratation (Austrocknung) und prärenales akutes Nierenversagen (durch Flüssigkeitsmangel bedingter Nierenfunktionsverlust)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Rhabdomyolyse (Zerfall von Muskelgewebe) – Myoglobinfreisetzung (Freisetzung von Muskelfarbstoff) mit akuter tubulärer Nekrose (Schädigung der Nierenkanälchen) und akutem Nierenversagen (plötzlicher Nierenfunktionsverlust)
  • Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung) – Lupusnephritis (Nierenentzündung bei Lupus) mit progredienter Niereninsuffizienz (fortschreitender Nierenschwäche)
  • Systemische Sklerose (Bindegewebserkrankung) – sklerodermische renale Krise (akute Nierenkrise) mit akuter Niereninsuffizienz (plötzlicher Nierenschwäche) und Hypertonie (Bluthochdruck)

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Multiples Myelom (Knochenmarkerkrankung) – Leichtkettennephropathie (Nierenschädigung durch Eiweißablagerungen) und Hypercalcämie (erhöhter Calciumspiegel); akute oder chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
  • Tumorlysesyndrom (Stoffwechselentgleisung nach Tumorzerfall) – Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel)/Hyperphosphatämie (erhöhter Phosphatspiegel); akutes Nierenversagen (plötzlicher Nierenfunktionsverlust)
  • Obstruktive Uropathie bei Tumoren (Harnabflussstörung durch Tumor) – postrenales Nierenversagen (Nierenfunktionsverlust durch Harnstau)

Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)

  • Schwere bakterielle Otitis/Mastoiditis (schwere Ohrenentzündung) – Sepsis (Blutvergiftung) mit akuter Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich (selten, indirekt)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Urämische Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung bei Nierenversagen) – Bewusstseinsstörung/Krampfanfälle als Manifestation der Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Intoxikationsbedingte Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung durch Vergiftung) – Differenzialdiagnose zu urämischer Enzephalopathie (z. B. Alkohol, Sedativa)

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • HELLP-Syndrom (schwere Schwangerschaftskomplikation) – thrombotische Mikroangiopathie (Gefäßschädigung) /Endothelschaden (Schädigung der Gefäßinnenwand); akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich
  • Präeklampsie/Eklampsie (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck) – hypertensive Organschädigung (Organschaden durch hohen Blutdruck); Nierenbeteiligung (Beteiligung der Niere) möglich

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Metabolische Azidose unklarer Genese (Übersäuerung unklarer Ursache) – Differenzialdiagnose zur urämischen Azidose (Übersäuerung durch Nierenversagen)
  • Bewusstseinsstörung unklarer Ursache (unklare Bewusstseinsveränderung) – Differenzialdiagnose zur urämischen Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung bei Nierenversagen)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Akute Glomerulonephritis (akute Entzündung der Nierenkörperchen) – immunvermittelte Nierenschädigung (durch das Immunsystem verursacht) mit akuter Niereninsuffizienz (plötzlicher Nierenschwäche)
  • Akute interstitielle Nephritis (akute Entzündung des Nierenzwischengewebes) – häufig medikamentös/infektiös; akute Niereninsuffizienz (plötzliche Nierenschwäche)
  • Akute tubuläre Nekrose (Schädigung der Nierenkanälchen) – ischämisch/toxisch; häufigste Ursache des intrinsischen akuten Nierenversagens (inneres Nierenversagen)
  • Chronische Niereninsuffizienz (dauerhafte Nierenschwäche) – häufigste Ursache der Urämie (Blutvergiftung durch Nierenversagen)
  • Postrenales Nierenversagen (Nierenversagen durch Harnstau) – Harnabflussstörung (z. B. Prostatahyperplasie, Steine, Tumoren)
  • Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) – schwere Infektion; akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich

Ursachen (äußere) von Morbidität und Mortalität (V01-Y84)

  • Iatrogene Volumenverluste (medizinisch verursachter Flüssigkeitsverlust) – z. B. Diuretika-Überdosierung; prärenales akutes Nierenversagen (durch Flüssigkeitsmangel bedingter Nierenfunktionsverlust)
  • Kontrastmittelassoziierte akute Nierenschädigung (Nierenschädigung nach Kontrastmittelgabe) – akuter Kreatininanstieg (Anstieg eines Nierenwertes) nach Kontrastmittelgabe bei Risikopatienten

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Crush-Syndrom (Quetschsyndrom) – Rhabdomyolyse (Muskelzerfall) nach Kompression/Trauma; akutes Nierenversagen (plötzlicher Nierenfunktionsverlust)
  • Schwere Verbrennungen (ausgedehnte Brandverletzungen) – Volumenverlust/Sepsis (Blutvergiftung)/Rhabdomyolyse (Muskelzerfall); akute Nierenschädigung (plötzliche Nierenschwäche) möglich

Medikamente

  • ACE-Hemmer (blutdrucksenkende Medikamente) – funktioneller GFR-Abfall (Abnahme der Nierenfilterleistung) bei Volumenmangel oder bilateraler Nierenarterienstenose (beidseitige Gefäßverengung)
  • AT1-Blocker (blutdrucksenkende Medikamente) – funktioneller GFR-Abfall (Abnahme der Nierenfilterleistung) bei Volumenmangel oder bilateraler Nierenarterienstenose (beidseitige Gefäßverengung)
  • Calcineurin-Inhibitoren (immunsuppressive Medikamente) – nephrotoxisch (nierenschädigend) (vasokonstriktorisch/tubulär)
  • Diuretika (entwässernde Medikamente) – prärenales akutes Nierenversagen (durch Flüssigkeitsmangel bedingter Nierenfunktionsverlust) bei Überdosierung/Dehydratation (Austrocknung)
  • Metformin (Antidiabetikum) – Laktatazidose (Milchsäureübersäuerung) bei schwerer Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) als Differenzialdiagnose zu urämischer Azidose (Übersäuerung durch Nierenversagen)
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Schmerz- und Entzündungsmedikamente) – hämodynamisch bedingte Nierenfunktionsverschlechterung/interstitielle Nephritis (Entzündung des Nierenzwischengewebes)
  • Trimethoprim (Antibiotikum) – Kreatininanstieg (Anstieg eines Nierenwertes) durch Hemmung der tubulären Sekretion (Ausscheidung über die Niere); Pseudoverschlechterung der eGFR (scheinbare Verschlechterung der Nierenfunktion) möglich

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Ethylenglykol-Intoxikation (Vergiftung mit Frostschutzmittel) – schwere metabolische Azidose (starke Übersäuerung) mit oxalatbedingter Nierenschädigung
  • Schwermetallintoxikation (Vergiftung durch Schwermetalle) – chronische tubulointerstitielle Nephropathie (dauerhafte Schädigung des Nierengewebes) (z. B. Blei, Cadmium)

Weiteres

  • Pseudourämie (scheinbare Urämie) – laborchemische Konstellationen oder Symptomüberlappung ohne urämisches Syndrom (Blutvergiftung durch Nierenversagen), z. B. isolierte Azidose (Übersäuerung) anderer Genese