PAP (Prostataphosphatase)

Prostataphosphatase (PAP) ist die prostata-spezifische Fraktion der sauren Phosphatase (Enzym aus der Prostata), ein Glycoprotein-Enzym (Eiweißstoff), das überwiegend von den Epithelzellen der Prostata (Zellen der Vorsteherdrüse) sezerniert wird.

In der klinischen Labordiagnostik (Laboruntersuchung) wurde PAP historisch als Tumormarker (Krebsmarker) des Prostatakarzinoms (Prostatakrebs) verwendet. Aufgrund der höheren diagnostischen Leistungsfähigkeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) hat PAP heute nur noch eine untergeordnete Bedeutung und wird allenfalls ergänzend in speziellen Konstellationen genutzt.

Synonyme

  • Prostataphosphatase
  • PAP
  • Prostata-spezifische saure Phosphatase
  • Prostatic acid phosphatase

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • Serum
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
  • Störfaktoren
    • Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen) mit falsch erhöhten Werten
    • Manipulationen an der Prostata (Vorsteherdrüse) (z. B. digitale rektale Untersuchung (Abtasten der Prostata über den Enddarm), Katheterisierung, Zystoskopie (Blasenspiegelung), Biopsie (Gewebeentnahme)) können vorübergehend erhöhte Werte verursachen
    • Präanalytische Verzögerungen und ungeeignete Lagerung
  • Methode
    • Immunoassay (Antikörper-basierter Labortest)
    • Früher auch enzymatische Aktivitätsbestimmungen der sauren Phosphatase (Enzym) bzw. ihrer Prostatafraktion

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe / Geschlecht / Alter Referenzbereich
Erwachsene Männer Methodenabhängig; häufig < 2,1-3,5 ng/ml
Graubereich Methodenabhängig

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.

Indikationen

  • Heute allenfalls ergänzende Verlaufs- und Therapiekontrolle beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
  • Historisch zur Diagnostik und Stadienbeurteilung des Prostatakarzinoms (Prostatakrebs)
  • Gelegentlich ergänzende prognostische Einordnung bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung (Erkrankung mit Tochtergeschwülsten)

Interpretation

  • Erhöhte Werte
    • Prostatakarzinom (Prostatakrebs), insbesondere fortgeschrittene oder metastasierte Stadien (Stadien mit Tochtergeschwülsten)
    • Knochenmetastasen (Tochtergeschwülste im Knochen) bei Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
    • Benigne Prostatahyperplasie (BPH) (gutartige Vergrößerung der Prostata)
    • Prostatitis (Prostataentzündung)
    • Erhöhung nach Prostatamanipulation (Eingriffen an der Prostata)
  • Erniedrigte Werte
    • Keine diagnostische Bedeutung
  • Spezifische Konstellationen
    • PAP ist für Screening (Vorsorgeuntersuchung) und Primärdiagnostik (Erstdiagnostik) dem PSA deutlich unterlegen
    • Ein erhöhter PAP-Wert kann mit höherer Tumorlast (Menge an Tumorgewebe) und fortgeschrittener Erkrankung assoziiert sein

Weiterführende Diagnostik

  • PSA, ggf. freies/gesamt-PSA
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata (multiparametrische MRT (mpMRT) der Prostata; Kernspintomographie)
  • Histologische Sicherung durch Prostatabiopsie (Gewebeentnahme zur feingeweblichen Untersuchung)
  • Staging-Bildgebung (Ausbreitungsdiagnostik) bei fortgeschrittener Erkrankung, z. B. Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA)-PET/CT, Computertomographie (CT), Knochenszintigraphie (Knochenszintigramm)

Literatur

  1. Gutman AB, Gutman EB. An “acid” phosphatase occurring in the serum of patients with metastasizing carcinoma of the prostate gland. J Clin Invest. 1938;17(4):473-478. https://doi.org/10.1172/JCI100974
  2. Muniyan S, Chaturvedi NK, Dwyer JG, LaGrange CA, Chaney WG, Lin MF. Human prostatic acid phosphatase: structure, function and regulation. Int J Mol Sci. 2013;14(5):10438-10464. https://doi.org/10.3390/ijms140510438
  3. Xu H, Wang F, Wang X et al.: Prostatic Acid Phosphatase (PAP) Predicts Prostate Cancer Progress in a Population-Based Study: The Renewal of PAP? Disease Markers. 2019;2019:7090545. https://doi.org/10.1155/2019/7090545
  4. Mottet N, van den Bergh RCN, Briers E et al.: EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer-2020 Update. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol. 2021;79(2):243-262. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2020.09.042
  5. Cornford P, van den Bergh RCN, Briers E et al.: EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer. Part II-2020 Update: Treatment of Relapsing and Metastatic Prostate Cancer. Eur Urol. 2021;79(2):263-282 https://doi.org/10.1016/j.eururo.2020.09.046