Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Flugreisen in der Schwangerschaft gelten in den meisten Fällen als sicher. Die Bedingungen im Flugzeug – niedrigerer Luftdruck (entspricht etwa 2.400 m Höhe), trockene Kabinenluft, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten und ein leicht reduzierter Sauerstoffpartialdruck – können jedoch den Kreislauf belasten oder das Risiko für Thrombosen erhöhen.
Viele Fluggesellschaften haben klare Regelungen, die sich am Schwangerschaftsverlauf, dem Vorliegen von Risikofaktoren und der Schwangerschaftswoche orientieren. Die Flugreisetauglichkeit hängt daher immer vom individuellen Gesundheitszustand und dem Verlauf der Schwangerschaft ab.
Flugreisetauglichkeit bei Schwangerschaft, nach Geburt und im Wochenbett
| Krankheiten/Situation | Passagier ist flugreisetauglich (Angabe der Zeiträume) | Hinweise/Besonderheiten |
| Unkomplizierte Schwangerschaft |
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Keine medizinischen Einwände bei stabilem Verlauf. Folgende Empfehlungen berücksichtigen:
Siehe auch unter „Reiseempfehlungen für Schwangere“ |
| Mehrlingsschwangerschaft, unkompliziert (Zwillinge/Mehrlinge) |
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| Risikoschwangerschaft (z. B. Hypertonie (Bluthochdruck), Schwangerschaftsdiabetes ohne gute Einstellung, Anämie (Blutarmut), Gerinnungsstörungen) |
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| Placenta praevia minor (tief sitzende Plazenta ohne Blutungen) |
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| Placenta praevia major (Plazenta bedeckt den Muttermund) |
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| Vaginale Blutungen in der Schwangerschaft (jede Stärke) |
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| Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung, hoher Blutdruck + Eiweiß im Urin) |
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| Instabile Hyperemesis gravidarum (schwere Schwangerschaftsübelkeit mit Flüssigkeitsmangel, Elektrolytstörungen) |
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| Nach Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung), Chorionzottenbiopsie (Mutterkuchen-Gewebeprobe) |
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| Frühgeburtsbestrebungen, Zervixinsuffizienz (Schwäche des Gebärmutterhalses) |
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| Vorzeitiger Blasensprung |
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| Status post Geburt (vaginal) |
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| Status post Kaiserschnitt (Sectio) |
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| Akute Komplikationen im Wochenbett (Infektionen, starke Blutungen, Thrombosen) |
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Literatur
- Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Air Travel and Pregnancy (Scientific Impact Paper No. 1). London: RCOG; 2022.
- Adams NB, Bußhoff J, Oxfort F, Schmitz J, Hinkelbein J: Transportrichtlinien für Schwangere in Linienflugzeugen. Flugmedizin – Tropenmedizin · Reisemedizin – FTR 2021; 28(06): 295-300. doi: 10.1055/a-1665-3491.
- Csorba R, Tsikouras P, Bothou A, Zervoudis S, Iatrakis G, Anthoulaki X, Deuteraiou D, Chalkidou A, v Tempelhoff GF: Air travel during pregnancy: an update review and practical recommendation. Clinical and Experimental Obstetrics & Gynecology. Dec 2019. doi: 10.12891/ceog4885.2019.
- Jasper B, Aiken C: International travel during pregnancy: a review of current literature and guidelines. Obstetrics, Gynaecology & Reproductive Medicine Volume 34, Issue 12, December 2024, Pages 338-343. doi: 10.1016/j.ogrm.2024.08.009.