Fibromyalgie – Klassifikation
Kriterien für die klinische Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms (FMS; chronisches Schmerzsyndrom mit Schmerzen in mehreren Körperregionen)
Die Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms ist eine klinische Diagnose. Die American-College-of-Rheumatology-1990-Kriterien waren primär Klassifikationskriterien (Einordnungskriterien) und beruhen auf chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen sowie einer vermehrten Druckschmerzhaftigkeit von mindestens 11 von 18 Tender Points (Druckschmerzpunkten) [1]. Für die klinische Diagnostik (ärztliche Untersuchung zur Feststellung einer Erkrankung) werden heute überwiegend die American-College-of-Rheumatology-2010/2011-Kriterien und insbesondere deren 2016 revidierte Fassung verwendet, da diese keine Tender-Point-Untersuchung voraussetzen, die Symptomschwere (Ausprägung der Beschwerden) berücksichtigen und regionale Schmerzsyndrome (örtlich begrenzte Schmerzkrankheiten) durch das Kriterium des generalisierten Schmerzes (ausgedehnten Schmerzes) besser abgrenzen [2-4].
| American College of Rheumatology 1990 Klassifikationskriterien [1] | American College of Rheumatology 2010 vorläufige diagnostische Kriterien/modifizierte American College of Rheumatology 2011 Kriterien [2, 3] | American College of Rheumatology 2016 revidierte diagnostische Kriterien [4] | |
| Einordnung |
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| Obligates Hauptsymptom |
Chronic widespread pain (CWP; chronischer ausgedehnter Schmerz) nach American-College-of-Rheumatology-1990-Kriterien:
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| Obligate weitere Symptome/Symptomschwere |
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| Ausschlussdiagnostik |
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| Klinische Bedeutung |
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Symptom Severity Scale (SSS): Summe aus Müdigkeit, nichterholsamem Schlaf und kognitiven Problemen, jeweils 0 = nicht vorhanden bis 3 = extrem ausgeprägt, sowie Kopfschmerzen, Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch und Depression, jeweils 0 = nicht vorhanden bzw. 1 = vorhanden. Die Spannweite des Summenscores beträgt 0-12.
Widespread Pain Index (WPI): Anzahl schmerzhafter Körperregionen aus 19 definierten Schmerzorten. Die Spannweite beträgt 0-19.
Fibromyalgie-Symptom-Skala/Polysymptomatic Distress Scale (Skala für mehrfache Beschwerdebelastung): Summe aus Widespread Pain Index (WPI) und Symptom Severity Scale (SSS). Die Spannweite beträgt 0-31 und kann zur Quantifizierung (zahlenmäßigen Erfassung) der polysymptomatischen Belastung (Belastung durch mehrere Beschwerden) verwendet werden, ersetzt jedoch nicht die klinische Gesamtbeurteilung.
Klinischer Hinweis: Es gibt keinen spezifischen Laborparameter, keinen spezifischen bildgebenden Befund und keinen pathognomonischen (krankheitsbeweisenden) körperlichen Untersuchungsbefund, der ein FMS beweist oder ausschließt. Die Diagnosestellung erfolgt anhand der charakteristischen Symptomkonstellation (Beschwerdekombination), der Symptomdauer, der Schmerzverteilung, der Symptomschwere, der körperlichen Untersuchung und einer gezielten differentialdiagnostischen Abklärung.
Literatur
- Wolfe F, Smythe HA, Yunus MB, Bennett RM, Bombardier C, Goldenberg DL, Tugwell P, Campbell SM, Abeles M, Clark P, et al. The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum. 1990;33(2):160-172. https://doi.org/10.1002/art.1780330203
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB, Yunus MB. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010;62(5):600-610. https://doi.org/10.1002/acr.20140
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Häuser W, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB. Fibromyalgia criteria and severity scales for clinical and epidemiological studies: a modification of the American College of Rheumatology Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. J Rheumatol. 2011;38(6):1113-1122. https://doi.org/10.3899/jrheum.100594
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Häuser W, Katz RL, Mease PJ, Russell AS, Russell IJ, Walitt B. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016;46(3):319-329. https://doi.org/10.1016/j.semarthrit.2016.08.012