Fibromyalgie – Differentialdiagnosen

Atmungssystem (Atemwege und Lunge) (J00-J99)

  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (nächtliche Atemaussetzer) – wichtige Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei nicht erholsamem Schlaf, Tagesmüdigkeit, Fatigue (Erschöpfung), morgendlichen Kopfschmerzen und diffuser Schmerzverstärkung; insbesondere bei Schnarchen, Adipositas (Fettleibigkeit), arterieller Hypertonie (Bluthochdruck) oder beobachteten Atempausen abzuklären

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (Abwehrsystem) (D50-D90)

  • Anämie (Blutarmut) – kann Fatigue (Erschöpfung), Belastungsintoleranz (verminderte Belastbarkeit), Muskelschwäche, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen verursachen und ein Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom) klinisch überlagern
  • Eisenmangel mit oder ohne Anämie (Blutarmut) – relevante Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Restless-Legs-Symptomatik (Beschwerden unruhiger Beine), Belastungsintoleranz (verminderte Belastbarkeit) und diffuser Schwäche
  • Immundefizienz (Abwehrschwäche), erworben oder primär – abzuklären bei rezidivierenden Infektionen (wiederkehrenden Ansteckungen), prolongierter Fatigue (verlängerter Erschöpfung), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Fieber oder Gewichtsverlust

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) – kann durch Polyneuropathie (Schädigung mehrerer Nerven), Schlafstörung, Fatigue (Erschöpfung), Myalgien (Muskelschmerzen) und Begleitdepression (begleitende Niedergeschlagenheit) eine fibromyalgieähnliche Symptomatik (Beschwerdebild) verursachen oder verstärken
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei generalisierten Muskel- und Knochenschmerzen, Fatigue (Erschöpfung), depressiver Symptomatik (niedergeschlagenem Beschwerdebild), Obstipation (Verstopfung), Nephrolithiasis (Nierensteinen) oder Hypercalcämie (erhöhtem Calciumspiegel)
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) – kann innere Unruhe, Schlafstörung, Muskelschwäche, Myalgien (Muskelschmerzen), Gewichtsverlust und Belastungsintoleranz (verminderte Belastbarkeit) verursachen
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – wichtige behandelbare Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Myalgien (Muskelschmerzen), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Gewichtszunahme, Kälteintoleranz (Kälteempfindlichkeit), Obstipation (Verstopfung), depressiver Symptomatik (niedergeschlagenem Beschwerdebild) und kognitiver Verlangsamung (geistiger Verlangsamung)
  • Vitamin-B12-Mangel – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Polyneuropathie (Schädigung mehrerer Nerven), Parästhesien (Missempfindungen), Gangunsicherheit, kognitiven Beschwerden (geistigen Beschwerden) und Anämie (Blutarmut)
  • Vitamin-D-Mangel beziehungsweise Osteomalazie (Knochenerweichung) – kann diffuse Knochenschmerzen, proximale Muskelschwäche (rumpfnahe Muskelschwäche), Gangunsicherheit und Fatigue (Erschöpfung) verursachen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Borreliose, Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene bakterielle Infektion) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) nur bei passender Exposition (Aussetzung), Erythema migrans (Wanderröte), objektivierbarer Arthritis (Gelenkentzündung), Neuropathie (Nervenerkrankung) oder anderen organbezogenen Manifestationen (Krankheitszeichen); keine Erklärung für unspezifische chronische Schmerzen ohne klinische oder serologische Evidenz (Blutuntersuchungsnachweis)
  • Chronische Virushepatitis B oder C (chronische Leberentzündung durch Hepatitisviren) – kann Fatigue (Erschöpfung), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen) und extrahepatische Manifestationen (Krankheitszeichen außerhalb der Leber) verursachen
  • Epstein-Barr-Virus-Infektion (Pfeiffer-Drüsenfieber), prolongierter Verlauf (verlängerter Verlauf) – abzugrenzen bei vorausgegangener Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Fieber, Splenomegalie (Milzvergrößerung) und anhaltender Fatigue (Erschöpfung)
  • Humanes Immundefizienz-Virus-Infektion (HIV-Infektion) – relevante Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Myalgien (Muskelschmerzen), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Nachtschweiß, Gewichtsverlust, rezidivierenden Infektionen (wiederkehrenden Ansteckungen) oder Risikokonstellation
  • Postinfektiöse Syndrome (Beschwerden nach Infektionen) – können nach viralen oder bakteriellen Infektionen (Ansteckungen) mit Fatigue (Erschöpfung), Belastungsintoleranz (verminderter Belastbarkeit), Schlafstörung, kognitiven Beschwerden (geistigen Beschwerden) und Myalgien (Muskelschmerzen) auftreten; Abgrenzung insbesondere gegenüber ME/CFS erforderlich
  • Yersiniose beziehungsweise reaktive Arthritis (Gelenkentzündung nach Infektion) nach Yersinien-Infektion (bakterielle Darminfektion) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei vorausgehender gastrointestinaler Infektion (Magen-Darm-Infektion), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Arthritis (Gelenkentzündung) oder Enthesitis (Sehnenansatzentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (chronische Darmentzündungen) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei chronischen Bauchschmerzen, Diarrhö (Durchfall), Gewichtsverlust, Blut im Stuhl, Fieber, Anämie (Blutarmut), Arthralgien (Gelenkschmerzen) oder extraintestinalen Manifestationen (Krankheitszeichen außerhalb des Darms)
  • Reizdarmsyndrom (nervöser Darm) – häufige Komorbidität (Begleiterkrankung) des Fibromyalgie-Syndroms (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom); differentialdiagnostisch relevant, wenn abdominelle Schmerzen (Bauchschmerzen), Stuhlunregelmäßigkeiten und Blähungen im Vordergrund stehen
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) – behandelbare Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), abdominellen Beschwerden (Bauchbeschwerden), Diarrhö (Durchfall) oder Obstipation (Verstopfung), Eisenmangel, Anämie (Blutarmut), Gewichtsverlust, Osteopenie/Osteoporose (verminderte Knochendichte/Knochenschwund) oder neurologischen Beschwerden (Nervenbeschwerden)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Arthrose (Gelenkverschleiß), generalisierte – kann chronische muskuloskelettale Schmerzen (Schmerzen an Muskeln, Knochen und Gelenken), Morgensteifigkeit kurzer Dauer und funktionelle Einschränkungen verursachen; Abgrenzung über Lokalisation (Ort), Belastungsabhängigkeit und radiologische Befunde (Röntgen-/Bildgebungsbefunde)
  • Dermatomyositis (entzündliche Muskel-Haut-Erkrankung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei proximaler Muskelschwäche (rumpfnaher Muskelschwäche), Myalgien (Muskelschmerzen), erhöhter Creatinkinase, typischen Hautveränderungen und systemischen Entzündungszeichen (Entzündungszeichen des ganzen Körpers)
  • Hypermobilitätssyndrom (Überbeweglichkeitssyndrom) beziehungsweise hypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom (angeborene Bindegewebsschwäche) – kann chronische Schmerzen, Gelenkinstabilität, Fatigue (Erschöpfung), Dysautonomie (Fehlregulation des unwillkürlichen Nervensystems) und Schlafstörungen verursachen und mit fibromyalgieähnlicher Symptomatik (Beschwerdebild) einhergehen
  • Inflammatorische Myopathien (entzündliche Muskelerkrankungen) – abzuklären bei objektivierbarer Muskelschwäche, erhöhter Creatinkinase, Myositis-spezifischen Autoantikörpern, Dysphagie (Schluckstörung) oder interstitieller Lungenerkrankung (Erkrankung des Lungenzwischengewebes)
  • Morbus Bechterew beziehungsweise axiale Spondyloarthritis (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei entzündlichem Rückenschmerz, Morgensteifigkeit, Besserung durch Bewegung, nächtlichem Schmerz, Enthesitis (Sehnenansatzentzündung), Uveitis (Augenentzündung) oder Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Osteomalazie (Knochenerweichung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei diffusen Knochenschmerzen, proximaler Muskelschwäche (rumpfnaher Muskelschwäche), Gangstörung, Vitamin-D-Mangel, Hypocalcämie (erniedrigtem Calciumspiegel) oder erhöhter alkalischer Phosphatase
  • Osteoporose (Knochenschwund) mit Wirbelkörperfrakturen (Wirbelkörper-Knochenbrüchen) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei lokalisierten Rücken- oder Knochenschmerzen, Größenverlust, Kyphose (Rundrücken) oder Frakturanamnese (Vorgeschichte mit Knochenbruch)
  • Polymyalgia rheumatica (rheumatischer Muskelschmerz) – wichtige Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei neu aufgetretenen bilateralen Schulter- und Beckengürtelschmerzen (beidseitigen Schulter- und Beckengürtelschmerzen), ausgeprägter Morgensteifigkeit, Alter über 50 Jahre und erhöhten Entzündungsparametern
  • Polymyositis (entzündliche Muskelerkrankung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei symmetrischer proximaler Muskelschwäche (beidseitiger rumpfnaher Muskelschwäche), Myalgien (Muskelschmerzen), erhöhter Creatinkinase und entzündlichem Muskelbefall
  • Psoriasisarthritis (Schuppenflechten-Gelenkentzündung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Psoriasis (Schuppenflechte), Nagelveränderungen, Daktylitis (Entzündung eines ganzen Fingers oder Zehs), Enthesitis (Sehnenansatzentzündung), asymmetrischer Arthritis (einseitig betonter Gelenkentzündung) oder axialer Beteiligung (Beteiligung der Wirbelsäule)
  • Rheumatoide Arthritis (chronische Gelenkentzündung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei symmetrischer Polyarthritis (beidseitiger Entzündung mehrerer Gelenke), anhaltender Morgensteifigkeit, Gelenkschwellungen, erhöhten Entzündungsparametern, Rheumafaktor oder CCP-AK
  • Sjögren-Syndrom (Sicca-Syndrom) – Autoimmunerkrankung (Erkrankung durch Fehlsteuerung des Abwehrsystems) aus der Gruppe der Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen); Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen), Sicca-Symptomatik (Trockenheitsbeschwerden), Parotisschwellung (Ohrspeicheldrüsenschwellung), Raynaud-Phänomen (anfallsartige Durchblutungsstörung der Finger), Polyneuropathie (Schädigung mehrerer Nerven) oder Autoantikörpernachweis
  • Systemischer Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen), Fatigue (Erschöpfung), Photosensitivität (Lichtempfindlichkeit), Exanthem (Hautausschlag), Ulzera (Geschwüren), Serositis (Entzündung von Körperhöhlenhäuten), Nephritis (Nierenentzündung), Zytopenien (verminderten Blutzellen) oder Autoantikörpernachweis
  • Systemische Sklerose (systemische Bindegewebsverhärtung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Raynaud-Phänomen (anfallsartiger Durchblutungsstörung der Finger), Hautsklerose (Hautverhärtung), Dysphagie (Schluckstörung), Reflux (Rückfluss von Magensäure), Dyspnoe (Atemnot), Arthralgien (Gelenkschmerzen) oder interstitieller Lungenerkrankung (Erkrankung des Lungenzwischengewebes)
  • Undifferenzierte Kollagenose (nicht eindeutig zuordenbare Bindegewebserkrankung) beziehungsweise Mixed connective tissue disease (Mischkollagenose) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei überlappenden Autoimmunmanifestationen (Krankheitszeichen durch Fehlsteuerung des Abwehrsystems) wie Raynaud-Phänomen (anfallsartige Durchblutungsstörung der Finger), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen), Sicca-Symptomatik (Trockenheitsbeschwerden), Hautveränderungen, Dysphagie (Schluckstörung) oder Autoantikörpernachweis

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Hämatologische Neoplasien (Blut- und Lymphdrüsenkrebserkrankungen) – abzuklären bei B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Splenomegalie (Milzvergrößerung), Anämie (Blutarmut), Leukozytose (Vermehrung weißer Blutkörperchen), Leukopenie (Verminderung weißer Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Verminderung der Blutplättchen) oder persistierend erhöhten Entzündungsparametern
  • Solide Tumorerkrankungen (Krebserkrankungen fester Organe) – keine Routinedifferentialdiagnose (regelhaft abzugrenzende Erkrankung) bei typischem Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom), aber gezielt abzuklären bei Red Flags (Warnzeichen) wie ungewolltem Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, neuem fokalem Schmerz (umschriebenem Schmerz), pathologischen Laborbefunden (krankhaften Laborbefunden) oder alters- und geschlechtsbezogenen Warnzeichen

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Angststörung – kann mit Schlafstörung, Muskelanspannung, vegetativer Hyperarousal-Symptomatik (Übererregbarkeit des unwillkürlichen Nervensystems), Fatigue (Erschöpfung), Schmerzverstärkung und Konzentrationsstörungen einhergehen
  • Chronisches Fatigue-Syndrom beziehungsweise Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (chronisches Erschöpfungssyndrom) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei ausgeprägter Belastungsintoleranz (verminderter Belastbarkeit) und post-exertional malaise (Beschwerdeverschlechterung nach Belastung) als Leitsymptom; Schmerzen können vorhanden sein, stehen aber nicht zwingend im Vordergrund
  • Depression (Niedergeschlagenheit) – wichtige Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) und häufige Komorbidität (Begleiterkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Schlafstörung, Konzentrationsstörung, Antriebsminderung und Schmerzverstärkung; depressive Kernsymptome müssen gezielt erfragt werden
  • Multiple Sklerose (entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei fokal-neurologischen Defiziten (örtlich begrenzten Nervenausfällen), Sehstörung, Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung), Paresen (Lähmungen), Ataxie (Koordinationsstörung), Blasenstörung oder schubförmigem Verlauf
  • Neuropathische Schmerzsyndrome (Nervenschmerzsyndrome), einschließlich Small-Fiber-Neuropathie (Erkrankung kleiner Nervenfasern) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei brennenden Schmerzen, Dysästhesien (Missempfindungen), Allodynie (Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize), autonomen Symptomen (Beschwerden des unwillkürlichen Nervensystems) oder distal betonter Symptomatik (körperfern betonten Beschwerden)
  • Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Bewegungsdrang der Beine, Missempfindungen in Ruhe, abendlicher oder nächtlicher Zunahme und Besserung durch Bewegung
  • Somatische Belastungsstörung (körperbezogene Belastungsstörung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei ausgeprägter krankheitsbezogener Belastung, übermäßiger Beschäftigung mit Symptomen und funktioneller Beeinträchtigung; darf ein Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom) nicht automatisch ersetzen

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Schwangerschaftsassoziierte Becken- und Rückenschmerzen (Becken- und Rückenschmerzen in der Schwangerschaft) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei neu aufgetretenen Schmerzen während Schwangerschaft oder Wochenbett; Abgrenzung durch zeitlichen Zusammenhang, Lokalisation (Ort) und geburtshilfliche Anamnese (schwangerschafts- und geburtsbezogene Krankengeschichte)

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Erhöhte Entzündungsparameter unklarer Genese (unklarer Ursache) – sprechen nicht für ein unkompliziertes Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom) und erfordern Abklärung entzündlicher, infektiöser, maligner (bösartiger) oder systemischer Ursachen
  • Fieber, Nachtschweiß oder ungewollter Gewichtsverlust – Red-Flag-Konstellation (Warnzeichen-Konstellation) gegen ein isoliertes Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom); gezielte Abklärung infektiöser, entzündlicher oder maligner (bösartiger) Ursachen erforderlich
  • Objektivierbare Muskelschwäche – spricht gegen reine Schmerzempfindlichkeit und erfordert Abklärung von Myopathien (Muskelerkrankungen), Neuropathien (Nervenerkrankungen), endokrinen Erkrankungen (Hormonerkrankungen) oder neurologischen Erkrankungen (Nervenerkrankungen)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Chronisches Beckenschmerzsyndrom (dauerhaftes Schmerzsyndrom im Becken) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei dominierenden urogenitalen oder pelvinen Schmerzen (Schmerzen im Bereich der Harn- und Geschlechtsorgane oder des Beckens), Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Dysurie (schmerzhaftem Wasserlassen), Drangsymptomatik (starkem Harndrang) oder schmerzassoziierten Miktionsbeschwerden (Beschwerden beim Wasserlassen)
  • Endometriose (Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei zyklusabhängigen Unterbauchschmerzen, Dysmenorrhö (Regelschmerzen), Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Dyschezie (Schmerzen beim Stuhlgang), Dysurie (schmerzhaftem Wasserlassen) oder Infertilität (Unfruchtbarkeit)
  • Interstitielle Zystitis/Bladder-Pain-Syndrom (chronisches Blasenschmerzsyndrom) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei suprapubischem Schmerz (Schmerz oberhalb des Schambeins), Harndrang, Pollakisurie (häufigem Wasserlassen) und Schmerzverstärkung bei Blasenfüllung

Medikamente

  • Aromatasehemmer – können Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen), Steifigkeit und Fatigue (Erschöpfung) verursachen
  • Bisphosphonate – können akute muskuloskelettale Schmerzen (Schmerzen an Muskeln, Knochen und Gelenken), Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Myalgien (Muskelschmerzen) auslösen
  • Fluorchinolone – können Tendinopathien (Sehnenerkrankungen), Myalgien (Muskelschmerzen), Arthralgien (Gelenkschmerzen), Neuropathien (Nervenerkrankungen) und Fatigue (Erschöpfung) verursachen
  • Glucocorticoide, langfristige Anwendung – können steroidinduzierte Myopathie (durch Cortison ausgelöste Muskelerkrankung) mit proximaler Muskelschwäche (rumpfnaher Muskelschwäche) verursachen
  • Interferone und andere Immuntherapeutika – können Fatigue (Erschöpfung), Myalgien (Muskelschmerzen), Arthralgien (Gelenkschmerzen) und grippeähnliche Beschwerden verursachen
  • Protonenpumpenhemmer – keine typische direkte Ursache eines Fibromyalgie-Syndroms (Faser-Muskel-Schmerz-Syndroms); differentialdiagnostisch relevant bei sekundärer Hypomagnesiämie (erniedrigtem Magnesiumspiegel), Vitamin-B12-Mangel oder Eisenmangel
  • Statine – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Myalgien (Muskelschmerzen), Muskelschwäche oder Statin-assoziierter Myopathie (durch Statine bedingter Muskelerkrankung) mit oder ohne Creatinkinase-Erhöhung

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Schwermetallintoxikation (Schwermetallvergiftung) – seltene Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung); nur bei plausibler Exposition (Aussetzung), Polyneuropathie (Schädigung mehrerer Nerven), gastrointestinalen Beschwerden (Magen-Darm-Beschwerden), kognitiven Störungen (geistigen Störungen), Anämie (Blutarmut) oder weiteren organbezogenen Hinweisen gezielt abzuklären

Weiteres

  • Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (Syndrom mit erhöhten eosinophilen Blutzellen und Muskelschmerzen) – seltene Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei ausgeprägten Myalgien (Muskelschmerzen), Eosinophilie (Vermehrung eosinophiler Blutzellen), Hautveränderungen, Neuropathie (Nervenerkrankung) oder entsprechender Expositionsanamnese (Vorgeschichte mit Aussetzung)
  • Myofasziales Schmerzsyndrom (Muskel-Bindegewebs-Schmerzsyndrom) – regionale Differentialdiagnose (regional abzugrenzende Erkrankung) mit Triggerpunkten (Schmerzpunkten), lokal begrenzten Schmerzmustern und übertragenden Schmerzen; im Gegensatz zum Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom) nicht primär generalisiert
  • Übertraining beziehungsweise relatives Energiedefizit (Energieunterversorgung) – Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei Fatigue (Erschöpfung), Belastungsintoleranz (verminderter Belastbarkeit), Schlafstörung, Myalgien (Muskelschmerzen), Leistungsabfall, Zyklusstörungen oder inadäquater Energiezufuhr im Verhältnis zur körperlichen Belastung