TPA (Tissue polypeptid antigen)
Tissue polypeptid antigen (TPA) ist ein Sammelbegriff für lösliche Fragmente von Zytokeratinen (Strukturproteine von Zellen), insbesondere Zytokeratin 8, 18 und 19, die bei Zellproliferation (Zellvermehrung) und Zellzerfall aus epithelialen Zellen (Zellen von Oberflächen- und Drüsengeweben) freigesetzt werden [1].
In der klinischen Labordiagnostik (medizinische Laboruntersuchungen) wurde TPA als Tumormarker (Marker für Tumorerkrankungen) vor allem zur Verlaufs- und Therapiekontrolle verschiedener epithelialer Malignome (bösartige Tumoren von Oberflächengeweben) untersucht.
Aufgrund der begrenzten Spezifität (Genauigkeit) und der Überlappung mit benignen (gutartigen) entzündlichen und proliferativen Zuständen (Zustände mit vermehrter Zellbildung) hat die Bestimmung heute nur noch eine untergeordnete Bedeutung [2-5].
Synonyme
- TPA
- Tissue polypeptide antigen
- Tissue polypeptid antigen
- Zytokeratin-assoziierter Tumormarker
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- Serum
- Plasma, methodenabhängig
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Lipämie (erhöhter Fettgehalt im Blut), unsachgemäße Lagerung, methodenabhängige Interferenzen
- Erhöhungen auch bei benignen entzündlichen oder proliferativen Prozessen möglich
- Methode
- Immunoassay (Labormethode mit Antikörpern), je nach Labor z. B. Enzymimmunoassay oder Chemilumineszenz-Immunoassay
Normbereiche (je nach Labor)
| Subgruppe / Geschlecht / Alter | Referenzbereich |
| Erwachsene | < 95 U/l |
| Graubereich | 95-110 U/l |
| Pathologisch erhöht | > 110 U/l |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.
Indikationen (Anwendungsgebiete)
- Verlaufs- und Therapiekontrolle (Überwachung von Krankheitsverlauf und Behandlung) bei ausgewählten epithelialen Tumoren, heute nur noch in Einzelfällen [3, 4]
- Historisch ergänzende Diagnostik (zusätzliche Untersuchung) bei Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs), Mammakarzinom (Brustkrebs) und weiteren Karzinomen [3-5]
- Nicht geeignet für Screening (Früherkennung) oder Primärdiagnostik (Erstdiagnose) aufgrund limitierter Spezifität [2, 5]
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Maligne Erkrankungen (bösartige Erkrankungen), insbesondere verschiedene epitheliale Karzinome (Krebserkrankungen von Oberflächengeweben), z. B. Harnblasenkarzinom, Mammakarzinom, Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), gastrointestinale (Magen-Darm-) und gynäkologische Karzinome [3-5]
- Benigne Ursachen (gutartige Ursachen), insbesondere entzündliche Prozesse (Entzündungen) sowie andere proliferative oder gewebsschädigende Zustände (Gewebeschädigungen) [2, 5]
- Auch Erhöhungen bei Lebererkrankungen, postoperativen Zuständen (nach Operationen) und weiteren nicht malignen Konstellationen beschrieben
- Erniedrigte Werte
- Keine eigenständige diagnostische Bedeutung
- Spezifische Konstellationen
- Serielle Messungen (wiederholte Messungen im Verlauf) sind aussagekräftiger als Einzelwerte
- Die Interpretation muss immer im klinischen Kontext (Gesamtzusammenhang der Erkrankung) und gemeinsam mit tumorspezifischeren Markern erfolgen
Weiterführende Diagnostik
- Tumorspezifischere Marker je nach klinischer Fragestellung (medizinische Fragestellung), z. B. CYFRA 21-1, CEA (karzinoembryonales Antigen), CA 15-3, CA 19-9 oder CA 125
- Bildgebung (bildgebende Verfahren), z. B. Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Sonographie (Ultraschall)
- Histopathologische Sicherung (feingewebliche Untersuchung) durch Biopsie (Gewebeentnahme) bzw. Operationspräparat
Literatur
- Weber K, Osborn M, Moll R, Wiklund B, Lüning B. Tissue polypeptide antigen (TPA) is related to the non-epidermal keratins 8, 18 and 19 typical of simple and non-squamous epithelia: re-evaluation of a human tumor marker. EMBO J. 1984;3(11):2707-2714. https://doi.org/10.1002/j.1460-2075.1984.tb02198.x
- Mross KB, Wolfrum DI, Rauschecker HF. Determination of tissue polypeptide antigen (TPA) levels in different cancer types and controls. Oncology. 1985;42(5):288-295. https://doi.org/10.1159/000226048
- Maulard-Durdux C, Toubert ME, Hennequin C, Housset M. Serum tissue polypeptide antigen in bladder cancer as a tumor marker: a prospective study. J Clin Oncol. 1997;15(12):3446-3450. https://doi.org/10.1200/JCO.1997.15.12.3446
- Findeisen R, Albrecht S, Richter B, Deutschmann K, Distler W. Comparison of tissue polypeptide antigen (TPA) with cancer antigen 15-3 (CA 15-3) and carcinoembryonic antigen (CEA) in follow-up of breast cancer. Clin Chem Lab Med. 1998;36(11):841-846. https://doi.org/10.1515/CCLM.1998.148
- Holdenrieder S, Pagliaro L, Morgenstern D, Dayyani F, Buonaguro FM, Dinjens WNM, et al. Clinically meaningful use of blood tumor markers in oncology. Biomed Res Int. 2016;2016:9795269. https://doi.org/10.1155/2016/9795269