Reizblase (überaktive Blase, OAB) – Medizingerätediagnostik
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
1. Stufe – Basisdiagnostik (nicht-invasiv, Standard bei OAB-Verdacht)
- Uroflowmetrie – Verfahren zur objektiven Feststellung von Blasenentleerungsstörungen (Bestimmung der abfließenden Harnmenge pro Zeiteinheit) [Typische Befunde: unauffälliger Kurvenverlauf bei OAB (over active bladder); pathologische Muster bei obstruktiven oder neurogenen Ursachen]]
- Restharnbestimmung (im Regelfall mittels Sonographie) – zum Ausschluss der überaktiven Blase (engl. overactive bladder) und Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie [Bei OAB typischerweise kein signifikanter Restharn]
- Abdomensonographie zur Untersuchung von Blase (Wanddicke, Raumforderung, Restharn) und Nieren – Verdickung der Harnblasenwand?; ggf. Restharn? [Bei OAB keine pathologische Wandverdickung, kein Tumornachweis, kein signifikanter Restharn]
2. Stufe – weiterführende Diagnostik (bei unklaren Befunden oder Verdacht auf strukturelle Veränderungen)
- Urethrozystoskopie – Indiziert bei Hämaturie (Blut im Urin), Verdacht auf Carcinoma in situ, Rezidivinfekten (wiederauftretende Infekte) oder anatomischen Auffälligkeiten [Vorhandensein einer Trigonalmetaplasie?, Detrusor* trabekuliert?; anatomische Blasenkapazität vergrößert?]
*bezieht sich auf den Musculus detrusor vesicae, den Muskel, der die Harnblase u
3. Stufe – spezialisierte urodynamische Diagnostik (bei therapierefraktären Fällen oder Verdacht auf neurogene Ursache)
- Zystometrie (Synonym: Zystomanometrie) – zum Ausschluss der überaktiven Blase (engl. overactive bladder) und Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie [Nachweis unwillkürlicher Detrusorkontraktionen (Detrusorüberaktivität) bei OAB; dient auch zur Abgrenzung neurogener Störungen]
- Flow-Elektromyogramm (Flow-EMG) – zur Erkennung nerval oder muskulär bedingter Miktionsstörungen [Hilfreich zur Abgrenzung von Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie bei neurogenen Ursachen]
Beachte: Die Diagnose einer Reizblase darf nur gestellt werden, wenn durch sorgfältige Diagnostik andere Krankheitsbilder – insbesondere Infektionen, Tumoren und interstitielle Zystitis – ausgeschlossen wurden!