Sprunggelenksfraktur – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate präoperative Laboruntersuchungen bei Sprunggelenksfraktur (Knochenbruch des Sprunggelenks)

  • Kleines Blutbild – Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – ↑ bei offener Sprunggelenksfraktur (offener Knochenbruch), ausgeprägter Weichteilbeteiligung oder Verdacht auf Infektion (Entzündung durch Krankheitserreger)
  • Gerinnungsparameter – Quick, INR (International Normalized Ratio), PTT (partielle Thromboplastinzeit)
  • Nierenparameter – Kreatinin, ggf. Harnstoff
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin
  • Blutgruppe und Antikörpersuchtest – bei operativer Versorgung (Operation) mit relevantem Blutungsrisiko oder bei Hochenergietrauma (Unfall mit hoher Krafteinwirkung)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Bei Verdacht auf Osteoporose (Knochenschwund) oder pathologische Sprunggelenksfraktur (krankheitsbedingter Knochenbruch): Calcium, Phosphat, alkalische Phosphatase (AP), 25-Hydroxy-Vitamin-D, Parathormon (PTH)
  • Bei Verdacht auf entzündliche oder septische Komplikationen (schwere bakterielle Infektion): Differentialblutbild, Procalcitonin (PCT), ggf. Blutkulturen
  • Bei Verdacht auf Gerinnungsstörung oder erhöhte Blutungsneigung: Fibrinogen, Faktor-XIII-Aktivität, Von-Willebrand-Diagnostik
  • Bei Verdacht auf metabolische oder endokrinologische Grunderkrankungen (Stoffwechsel- oder Hormonstörungen): TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), Nüchternglucose, HbA1c
  • Bei Verdacht auf tumorassoziierte oder systemische Ursachen einer pathologischen Fraktur (durch Tumor oder Systemerkrankung bedingter Knochenbruch): Serum-Eiweißelektrophorese, Immunglobuline, ggf. weiterführende labordiagnostische Abklärung in Abhängigkeit von der klinischen Konstellation