Lipödem – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Fettsucht), alimentäre – häufige Komorbidität; verstärkt Beschwerden und Progression des Lipödems (Fettverteilungsstörung), ist jedoch nicht mit diesem gleichzusetzen
- Benigne symmetrische Lipomatose (Launois-Bensaude-Adenolipomatose) (gutartige symmetrische Fettvermehrung) – diffuse, symmetrische Fettgewebsvermehrung; wichtige Differenzialdiagnose
- Lipohypertrophie (vermehrte Fettansammlung) – symmetrische disproportionale Fettgewebsvermehrung ohne typische Schmerzsymptomatik und ohne klinisch relevantes Ödem (Schwellung); wichtige Differenzialdiagnose
- Morbus Dercum (Adipositas dolorosa) (schmerzhafte Fettgewebserkrankung) – seltene Erkrankung mit schmerzhaften Fettgewebsablagerungen/Lipomen (Fettknoten); wichtige Differenzialdiagnose
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Chronische venöse Insuffizienz (chronische Venenschwäche) – wichtige Differenzialdiagnose und Komorbidität; kann Schwellung, Schweregefühl und Beschwerden der Beine verstärken
- Lymphödem (Lymphstauung) – wichtige Differenzialdiagnose; im fortgeschrittenen Verlauf ist eine Kombination als Lipolymphödem (Mischform aus Fettverteilungsstörung und Lymphstauung) möglich
- Phlebödem (venös bedingte Schwellung) – venös bedingtes Ödem (Schwellung) der unteren Extremitäten; differenzialdiagnostisch relevant
- Postthrombotisches Syndrom (PTS) (Folgezustand nach Thrombose) – chronische venöse Stauung nach tiefer Beinvenenthrombose (Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene); differenzialdiagnostisch relevant
- Varikosis (Krampfadern) – häufige venöse Begleiterkrankung; kann Beschwerden und Ödemneigung (Neigung zu Schwellungen) verstärken
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Erysipel (Wundrose) – mögliche Komplikation bei zusätzlicher lymphatischer Beteiligung, insbesondere beim Lipolymphödem (Mischform aus Fettverteilungsstörung und Lymphstauung)
- Pannikulitis (Entzündung des Unterhautfettgewebes) – entzündliche Erkrankung des subkutanen Fettgewebes (Unterhautfettgewebe); differenzialdiagnostisch relevant
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Coxarthrose (Hüftgelenksverschleiß) – mögliche Folge chronischer biomechanischer Fehlbelastung bei ausgeprägter Beinvolumenzunahme
- Genu valgum (X-Bein-Fehlstellung) – mögliche Achsabweichung bei ausgeprägter Beindisproportion
- Gonarthrose (Kniegelenksverschleiß) – mögliche Folge chronischer biomechanischer Fehlbelastung bei ausgeprägter Beinvolumenzunahme
- Lumbalgie (Rückenschmerzen im Lendenbereich) – mögliche Folge veränderter Statik und reduzierter Mobilität
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angststörungen (anhaltende Angstzustände) – häufige psychische Komorbidität bei chronischer Erkrankung, Stigmatisierung und funktioneller Einschränkung
- Depressive Störungen (Depressionen) – häufige psychische Komorbidität bei chronischer Schmerzsymptomatik und reduzierter Lebensqualität
- Essstörungen (gestörtes Essverhalten) – mögliche Komorbidität, insbesondere bei ausgeprägter Körperbildbelastung
- Chronisches Schmerzsyndrom (dauerhafte Schmerzerkrankung) – bei persistierender Schmerzsymptomatik klinisch relevant
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Chronischer Schmerz (anhaltende Schmerzen) – zentrales Leitsymptom des Lipödems (Fettverteilungsstörung)
- Ödem (Schwellung) – insbesondere im fortgeschrittenen Stadium bzw. bei zusätzlicher venöser oder lymphatischer Beteiligung
- Schweregefühl der Extremitäten (Gefühl von schweren Armen oder Beinen) – häufiges Begleitsymptom
Weiteres
- Hämatomneigung (Neigung zu Blutergüssen) – klinisch oft berichtet, aber nach aktueller Leitlinie nicht als hinreichend gesichertes, beweisbasiertes Kernmerkmal des Lipödems (Fettverteilungsstörung) zu werten; daher keine regelhafte Zuordnung als gesicherte Folgeerkrankung