Lipödem – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas (Fettsucht), alimentäre – häufige Komorbidität; verstärkt Beschwerden und Progression des Lipödems (Fettverteilungsstörung), ist jedoch nicht mit diesem gleichzusetzen
  • Benigne symmetrische Lipomatose (Launois-Bensaude-Adenolipomatose) (gutartige symmetrische Fettvermehrung) – diffuse, symmetrische Fettgewebsvermehrung; wichtige Differenzialdiagnose
  • Lipohypertrophie (vermehrte Fettansammlung) – symmetrische disproportionale Fettgewebsvermehrung ohne typische Schmerzsymptomatik und ohne klinisch relevantes Ödem (Schwellung); wichtige Differenzialdiagnose
  • Morbus Dercum (Adipositas dolorosa) (schmerzhafte Fettgewebserkrankung) – seltene Erkrankung mit schmerzhaften Fettgewebsablagerungen/Lipomen (Fettknoten); wichtige Differenzialdiagnose

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Chronische venöse Insuffizienz (chronische Venenschwäche) – wichtige Differenzialdiagnose und Komorbidität; kann Schwellung, Schweregefühl und Beschwerden der Beine verstärken
  • Lymphödem (Lymphstauung) – wichtige Differenzialdiagnose; im fortgeschrittenen Verlauf ist eine Kombination als Lipolymphödem (Mischform aus Fettverteilungsstörung und Lymphstauung) möglich
  • Phlebödem (venös bedingte Schwellung) – venös bedingtes Ödem (Schwellung) der unteren Extremitäten; differenzialdiagnostisch relevant
  • Postthrombotisches Syndrom (PTS) (Folgezustand nach Thrombose) – chronische venöse Stauung nach tiefer Beinvenenthrombose (Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene); differenzialdiagnostisch relevant
  • Varikosis (Krampfadern) – häufige venöse Begleiterkrankung; kann Beschwerden und Ödemneigung (Neigung zu Schwellungen) verstärken

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Erysipel (Wundrose) – mögliche Komplikation bei zusätzlicher lymphatischer Beteiligung, insbesondere beim Lipolymphödem (Mischform aus Fettverteilungsstörung und Lymphstauung)
  • Pannikulitis (Entzündung des Unterhautfettgewebes) – entzündliche Erkrankung des subkutanen Fettgewebes (Unterhautfettgewebe); differenzialdiagnostisch relevant

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Coxarthrose (Hüftgelenksverschleiß) – mögliche Folge chronischer biomechanischer Fehlbelastung bei ausgeprägter Beinvolumenzunahme
  • Genu valgum (X-Bein-Fehlstellung) – mögliche Achsabweichung bei ausgeprägter Beindisproportion
  • Gonarthrose (Kniegelenksverschleiß) – mögliche Folge chronischer biomechanischer Fehlbelastung bei ausgeprägter Beinvolumenzunahme
  • Lumbalgie (Rückenschmerzen im Lendenbereich) – mögliche Folge veränderter Statik und reduzierter Mobilität

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Angststörungen (anhaltende Angstzustände) – häufige psychische Komorbidität bei chronischer Erkrankung, Stigmatisierung und funktioneller Einschränkung
  • Depressive Störungen (Depressionen) – häufige psychische Komorbidität bei chronischer Schmerzsymptomatik und reduzierter Lebensqualität
  • Essstörungen (gestörtes Essverhalten) – mögliche Komorbidität, insbesondere bei ausgeprägter Körperbildbelastung
  • Chronisches Schmerzsyndrom (dauerhafte Schmerzerkrankung) – bei persistierender Schmerzsymptomatik klinisch relevant

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Chronischer Schmerz (anhaltende Schmerzen) – zentrales Leitsymptom des Lipödems (Fettverteilungsstörung)
  • Ödem (Schwellung) – insbesondere im fortgeschrittenen Stadium bzw. bei zusätzlicher venöser oder lymphatischer Beteiligung
  • Schweregefühl der Extremitäten (Gefühl von schweren Armen oder Beinen) – häufiges Begleitsymptom

Weiteres

  • Hämatomneigung (Neigung zu Blutergüssen) – klinisch oft berichtet, aber nach aktueller Leitlinie nicht als hinreichend gesichertes, beweisbasiertes Kernmerkmal des Lipödems (Fettverteilungsstörung) zu werten; daher keine regelhafte Zuordnung als gesicherte Folgeerkrankung