FDG-PET (Fluor-Desoxyglucose-PET)

Die FDG-PET (Fluor-Desoxyglucose-Positronenemissionstomographie) ist ein nuklearmedizinisches Hybridbildgebungsverfahren (Kombination aus Funktions- und Strukturdiagnostik), zur Darstellung des zellulären Glukosestoffwechsels (Zuckerstoffwechsels der Zellen). Sie beruht auf der Anreicherung des Radiopharmakons 18F-Fluor-Desoxyglucose in metabolisch aktiven Geweben und dient primär der Diagnostik, Therapieplanung und Therapiekontrolle bei onkologischen Erkrankungen (Krebserkrankungen). Die FDG-PET wird häufig mit einer Computertomographie (CT) (Schichtaufnahme mit Röntgenstrahlen) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (bildgebendes Verfahren mit Magnetfeldern) kombiniert (PET/CT bzw. PET/MRT), um funktionelle mit anatomischer Information zu fusionieren.

Synonyme

  • FDG-PET
  • 18F-FDG-PET
  • PET mit Fluor-Desoxyglucose
  • Glukosemetabolismus-PET

Beurteilbare Strukturen

  • Primärtumoren, Lymphknotenmetastasen, Fernmetastasen (abhängig von Tumorentität und Glukoseaufnahme)
  • Entzündliche Gewebe (z. B. Vaskulitiden (Gefäßentzündungen), Infektherde)
  • Herzmyokard (Herzmuskelgewebe – Vitalitätsdiagnostik)
  • Zentrales Nervensystem (z. B. Epilepsie, Demenzdiagnostik)

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • Onkologische Fragestellungen
    • Tumorsuche bei CUP-Syndrom (Cancer of unknown primary) (Krebs unbekannten Ursprungs)
    • Staging und Restaging solider Tumoren (z. B. Lungen-, Mamma-, Kopf-Hals-, Kolorektal-, Ösophagus-, Lymphom- und Melanomdiagnostik)
    • Therapieansprechen (Response Monitoring) und Rezidivdiagnostik
  • Inflammatorische/inflammatorisch-infektiöse Erkrankungen
    • Fieber unklarer Genese (FUO) (Fieber ohne erkennbare Ursache)
    • Vaskulitis (z. B. Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis)
    • Endokarditis/Herzinnenhautentzündung (v. a. bei Klappenersatz)
  • Kardiologische Indikationen
    • Myokardvitalitätsdiagnostik (Vitalitätsprüfung des Herzmuskels) (v. a. bei koronarer Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung))
  • Neurologische Indikationen
    • Epilepsiediagnostik (präoperativ)
    • Differentialdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen (nur in ausgewählten Fällen)

Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

  • Schwangerschaft (relative Kontraindikation, individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (stark erhöhter Blutzucker verfälscht das Aufnahmeverhalten)
  • Stillzeit (temporäre Karenz empfohlen)

Vor der Untersuchung

  • Nüchternheit für mindestens 6 Stunden (zur Reduktion des physiologischen Glukosespiegels und Optimierung der Traceraufnahme)
  • Kontrolle des Blutzuckers vor Injektion (Ziel: < 150 mg/dl)
  • Verzicht auf anstrengende körperliche Aktivität am Vortag (zur Vermeidung physiologischer FDG-Anreicherung in Muskelgewebe)
  • Ggf. Anpassung antidiabetischer Medikation
  • Aufklärung über Strahlenexposition (Strahlenbelastung) und Kontraindikationen

Das Verfahren

Technik

  • Radiopharmakon: 18F-Fluor-Desoxyglucose (radioaktiv markierte Zucker-Verbindung)
  • Physikalische Halbwertszeit: ca. 110 Minuten
  • Dosis: ca. 3-5 MBq/kg Körpergewicht
  • Hybridbildgebung: Kombination mit CT oder MRT (zur anatomischen Korrelation und Attenuierungskorrektur)

Ablauf der Untersuchung

  • Intravenöse Injektion von 18F-FDG
  • Ruhephase von ca. 60 Minuten im Liegen (zur Tracerverteilung, Minimierung muskulärer Aktivität)
  • Bildakquisition: PET/CT oder PET/MRT (Dauer: ca. 20-30 Minuten)
  • Bildauswertung durch quantitativen Vergleich (SUV-Werte) und visuelle Beurteilung

Mögliche Befunde

  • Maligne Läsionen: erhöhte FDG-Anreicherung (hypermetabole Areale), z. B. bei aggressiven Tumoren oder aktiven Metastasen
  • Entzündliche Prozesse: diffuse oder fokale FDG-Anreicherung z. B. bei Vaskulitiden, Infektherden, Sarkoidose
  • Physiologische Speicherungen: z. B. Gehirn, Herz, Nieren, Harnblase, Darm
  • Artefakte: Bewegungsartefakte, Hyperglykämie-induzierte Signalreduktion

Nach der Untersuchung

  • Ggf. Flüssigkeitszufuhr zur Förderung der Tracerausscheidung über die Nieren
  • Stillpause für mindestens 12 Stunden nach Untersuchung
  • Strahlenexpositionsbedingte Vorsichtsmaßnahmen im häuslichen Umfeld (z. B. Abstand zu Schwangeren und Kleinkindern für mehrere Stunden)

Mögliche Komplikationen

  • Allergische Reaktionen auf CT-Kontrastmittel (bei PET/CT)
  • Strahlenexposition (gering, aber nicht vernachlässigbar)
  • Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Hämatom (Bluterguss))

Literatur

  1. Boellaard R, Delgado-Bolton R, Oyen WJG et al.: FDG PET/CT: EANM procedure guidelines for tumour imaging. Version 2.0. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015;42(2):328-354. https://doi.org/10.1007/s00259-014-2961-x
  2. Fletcher JW, Djulbegovic B, Soares HP et al.: Recommendations on the use of 18F-FDG PET in oncology. J Nucl Med. 2008;49(3):480-508. https://doi.org/10.2967/jnumed.107.047787