Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute (feuchte Körperoberflächen) [Blässe, Zyanose (Blaufärbung), Exsikkosezeichen (Austrocknungszeichen), Exanthem (Hautausschlag), Petechien (punktförmige Hautblutungen), Hämatome (Blutergüsse), Hinweise auf Mangelernährung]
      • Pharynx (Rachen) [Rötung, Tonsillenvergrößerung (Vergrößerung der Gaumenmandeln), Beläge, Ulzerationen (Geschwüre)]
      • Lymphknotenstationen (Bereiche der Lymphknoten) [druckschmerzhafte, vergrößerte, derbe oder persistierende Lymphknoten]
      • Gangbild, Haltung und Spontanmotorik (unwillkürliche Bewegungsaktivität) [Gangunsicherheit, Schonhaltung, Tremor (Zittern), deutlich eingeschränkte Belastbarkeit]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Tachykardie (Herzrasen), Arrhythmie (Herzrhythmusstörung), Herzgeräusch]
    • Auskultation der Lunge [Rasselgeräusche, Giemen (pfeifendes Atemgeräusch), abgeschwächtes Atemgeräusch, Dyspnoezeichen (Zeichen von Atemnot)]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [Druckschmerz, Abwehrspannung (angespannte Bauchdecke), Hepatomegalie (Lebervergrößerung), Splenomegalie (Milzvergrößerung), Resistenzen (tastbare Verhärtungen), Nierenlagerklopfschmerz]
    • Orthostatische Kreislaufprüfung (Kreislaufprüfung beim Lagewechsel) mit Blutdruck- und Pulsmessung im Liegen und Stehen, ggf. 10-Minuten-Stehtest/NASA-Lean-Test [orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Stehen), posturales Tachykardiesyndrom (lagewechselbedingtes Herzrasen), Schwindel, Benommenheit, Präsynkope (Beinahe-Ohnmacht), Palpitationen (Herzklopfen), Verstärkung von Fatigue (Erschöpfung) oder kognitiver Symptomatik (Beschwerden des Denkens und der Konzentration) im Stehen]
    • Beurteilung des Hydratations- und Ernährungsstatus (Flüssigkeits- und Ernährungszustand) [Dehydratation (Flüssigkeitsmangel), Gewichtsverlust, Untergewicht, Adipositas (Fettleibigkeit)]
  • Neurologische Untersuchung (Untersuchung des Nervensystems) [wg. Differentialdiagnosen (abzugrenzende Erkrankungen) und Komorbiditäten (Begleiterkrankungen):
    • Enzephalitis (Gehirnentzündung)/Enzephalomyelitis (Gehirn- und Rückenmarksentzündung) [Fieber, Meningismus (Nackensteifigkeit), fokal-neurologisches Defizit (umschriebene Nervenausfallerscheinung), Bewusstseinsstörung, Krampfanfall]
    • Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) [Sehstörung, Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung), Paresen (Lähmungen), Reflexasymmetrie (seitenungleiche Reflexe), Koordinationsstörung]
    • Polyneuropathie (Erkrankung mehrerer Nerven) [distale Sensibilitätsstörung, abgeschwächte Muskeleigenreflexe (Eigenreflexe der Muskeln), neuropathischer Schmerz (Nervenschmerz)]
    • Myopathie (Muskelerkrankung) [proximale Muskelschwäche (körperstammnahe Muskelschwäche), Myalgien (Muskelschmerzen), Belastungsintoleranz]
    • Fibromyalgie-Syndrom (Faser-Muskel-Schmerz-Syndrom) [generalisiert erhöhte Druckschmerzhaftigkeit, diffuse muskuloskelettale Schmerzen (Schmerzen an Muskeln und Skelett)]
    • Schlafapnoe-Syndrom (Erkrankung mit Atemaussetzern im Schlaf) [Adipositas, großer Halsumfang, arterielle Hypertonie (Bluthochdruck), ausgeprägte Tagesschläfrigkeit]
    • Vestibuläre oder zerebelläre Störung (Störung des Gleichgewichtsorgans oder Kleinhirns) [Nystagmus (Augenzittern), Ataxie (Koordinationsstörung), Fallneigung, Dysmetrie (Fehlsteuerung zielgerichteter Bewegungen)]
  • Psychiatrische Untersuchung (Untersuchung der seelischen Gesundheit) [wg. Differentialdiagnosen und Komorbiditäten:
    • Depressive Episode (depressive Krankheitsphase) [depressive Stimmung, Interessenverlust, Antriebsminderung, psychomotorische Hemmung (Verlangsamung von Bewegung und Denken)]
    • Angststörung/Panikstörung [vegetative Angstsymptome (körperliche Angstsymptome), Hyperventilation (beschleunigte Atmung), Vermeidungsverhalten]
    • Somatische Belastungsstörung (Störung mit starker Belastung durch körperliche Beschwerden) [ausgeprägte krankheitsbezogene Sorgen, hohe Symptomfokussierung]
    • Psychosen (Störungen mit Realitätsverlust) [Wahn, Halluzinationen (Sinnestäuschungen), formale Denkstörung, Ich-Störung]
    • Substanz- oder medikamentenassoziierte Störung (durch Substanzen oder Medikamente mitbedingte Störung) [Sedierung (Dämpfung), Tremor, vegetative Entzugssymptome (körperliche Entzugssymptome), Intoxikationszeichen (Vergiftungszeichen)]
  • Gesundheitscheck
    • Prüfung auf Red Flags (Warnzeichen) und somatische Differentialdiagnosen (körperliche abzugrenzende Erkrankungen) [Fieber, Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust, persistierende Lymphadenopathie (anhaltende Lymphknotenvergrößerung), neu aufgetretene fokal-neurologische Defizite, Synkopen (Ohnmachten), Thoraxschmerz (Brustkorbschmerz), Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Belastung), Blutungszeichen]
    • Beurteilung von Schweregrad, Mobilität und Alltagsfunktion [Bettlägerigkeit, ausgeprägte Belastungsintoleranz, Sturzrisiko, orthostatische Beschwerden bereits im Sitzen oder Stehen]
    • Erfassung von Komorbiditäten, die die Symptomlast verstärken können [Schmerzsyndrom, Schlafstörung, Allergien, Mastzellaktivierungssymptome (Beschwerden durch überaktive Abwehrzellen), Reizdarmsymptomatik (Beschwerden eines Reizdarms), Dysautonomiezeichen (Zeichen einer Fehlregulation des unwillkürlichen Nervensystems)]

Hinweis: Bei ME/CFS besteht kein beweisender körperlicher Einzelbefund. Ein unauffälliger körperlicher Untersuchungsbefund schließt ME/CFS nicht aus. Pathologische Befunde (krankhafte Befunde) dienen vor allem der Erfassung von Komorbiditäten, orthostatischer Intoleranz, Red Flags und Differentialdiagnosen.

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische körperliche Befunde hingewiesen.