Aging (Altern) – Medizingerätediagnostik
Ziel der Medizingerätediagnostik bei Aging (Alterungsprozess)
- Objektivierung von Funktionsreserve (Frailty-Status (Gebrechlichkeitsgrad)), Mobilität/Balance, Muskelstatus, kognitiver/psychischer Vulnerabilität sowie kardiometabolischer und organbezogener Risiken
- Basis für Risiko-Stratifizierung (z. B. Sturz/Fraktur, Hospitalisierung, perioperatives Risiko), Therapieplanung und Verlaufskontrolle
Typische medizingerätediagnostische Befundmuster bei Aging (Alterungsprozess) (orientierend)
- Funktion/Mobilität: reduzierte Gehgeschwindigkeit, verlängerte „Timed Up and Go“ (Aufsteh-und-Geh-Test), verminderte Short Physical Performance Battery (SPPB) (körperlicher Funktionstest), erhöhte Sturzrisiko-Parameter
- Muskel/Komposition: reduzierte Handkraft, ungünstige Körperzusammensetzung (Sarkopenie (Muskelschwund)/Adipositas-Sarkopenie-Muster), niedrige Knochendichte
- Kardiovaskulär: erhöhte Blutdruckvariabilität/orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen), Rhythmusstörungen, Zeichen struktureller Herzerkrankung je nach Komorbidität (Begleiterkrankung)
- Atmung: Hinweise auf ventilatorische Einschränkungen, Desaturationen (Sauerstoffabfälle) unter Belastung
- Schlaf: Hinweise auf schlafbezogene Atmungsstörungen
- Neurokognitiv: Hinweise auf Delir (akuter Verwirrtheitszustand)/Demenz-Vulnerabilität im Screening
Obligate Medizingerätediagnostik
- Vitalparameter/Monitoring:
- Blutdruckmessung (inkl. Orthostase-Test (Lagewechseltest): Liegen/Sitzen/Stehen)
- Puls/Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur
- Pulsoxymetrie (Messung der Sauerstoffsättigung)
- Anthropometrie und Körperstatus:
- Körpergewicht, Körpergröße, Taillenumfang, Body-Mass-Index (BMI) (Gewichts-Größen-Index)
- Verlaufsdokumentation (Trend wichtiger als Einzelwert)
- Basis-Kardiovaskuläre Diagnostik:
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) (Herzstromkurve) bei Symptomen, Multimorbidität oder vor belastenden Interventionen
- Funktionelle Basisdiagnostik (standardisiert, gut reproduzierbar):
- Handkraftmessung (Dynamometer) (Kraftmessgerät)
- Gang-/Mobilitätstest: „Timed Up and Go“ (Aufsteh-und-Geh-Test) und/oder Gehgeschwindigkeit
- Stuhlaufstehtest (z. B. 5-Times-Sit-to-Stand) (fünfmaliges Aufstehen)
- Short Physical Performance Battery (SPPB) (körperlicher Funktionstest)
- Sturzrisiko-orientierte Basis:
- Stand-/Balanceprüfung (z. B. Tandemstand)
- Blutdruck-/Pulsreaktion bei Lagewechsel (Orthostase) (Kreislaufreaktion beim Aufstehen)
- Lungenfunktion:
- Spirometrie (Lungenfunktionstest) bei Dyspnoe (Luftnot), chronischem Husten oder klinischem Verdacht auf eine ventilatorische Störung
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Herz/Kreislauf:
- Langzeit-EKG (Langzeit-Herzstromkurve) bei Palpitationen (Herzklopfen), Synkope (Ohnmacht)/Präsynkope
- Langzeit-Blutdruckmessung bei Verdacht auf nächtliche Hypertonie (Bluthochdruck)
- Echokardiographie (Herzultraschall) bei Dyspnoe, Ödemen (Wassereinlagerungen) oder pathologischem EKG
- Gefäßdiagnostik (z. B. Carotis-Duplex) (Gefäßultraschall der Halsschlagader)
- Körperzusammensetzung/Knochen:
- Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) (Knochendichtemessung)
- Vertebral-Fracture-Assessment (VFA) (Wirbelkörper-Frakturanalyse)
- Bioimpedanzanalyse (BIA) (Körperzusammensetzungsanalyse)
- Atmung/Schlaf:
- Spirometrie (Lungenfunktionstest) als Verlaufsbeurteilung
- Schlafbezogene Atmungsdiagnostik (Polygraphie/Polysomnographie) (Schlafmessung)
- Belastungsbezogene Pulsoxymetrie (Sauerstoffmessung unter Belastung)
- Neurologie/Kognition:
- Kognitives Screening (z. B. Montreal Cognitive Assessment) (Gedächtnistest)
- Ganganalyse (instrumentiert) (apparative Ganganalyse)
- Autonome Regulation:
- Kipptischuntersuchung (Kreislauftest im Liege-/Stehwechsel)
- Bildgebung:
- Magnetresonanztomographie (MRT) (Kernspintomographie)/Computertomographie (CT) (Schichtbildverfahren)
- CT-Koronar-Kalkscore (Verkalkungsgrad der Herzkranzgefäße)
Red Flags (Warnzeichen) bei Aging (Alterungsprozess)
- Akuter/rascher Funktionsverlust, neue Verwirrtheit, Delir (akuter Verwirrtheitszustand)
- Synkope (Ohnmacht), Thoraxschmerz (Brustschmerz), akute Dyspnoe (Luftnot)
- Rezidivierende Stürze mit Kopftrauma, neurologische Ausfälle
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust, ausgeprägte Schwäche, Dysphagie (Schluckstörung)
- Fieber/Infektzeichen mit Vigilanzminderung (verminderte Wachheit)
- Starker Rückenschmerz/Größenverlust (Wirbelkörperfrakturverdacht)
- Orthostatische Beschwerden (Kreislaufprobleme beim Aufstehen) mit Stürzen
Literatur
- Rabheru K, Byles JE, Kalache A. How “old age” was withdrawn as a diagnosis from ICD-11. Lancet Healthy Longev. 2022;3(7):e457-e459. doi: https://doi.org/10.1016/S2666-7568(22)00102-7
- Banerjee D, Mukhopadhyay S, Rabheru K et al.: Not a disease: a global call for action urging revision of the ICD-11 classification of old age. Lancet Healthy Longev. 2021;2(10):e610-e612. doi: https://doi.org/10.1016/S2666-7568(21)00201-4
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- Cerreta F, Balkowiec Iskra EB, Cupelli A et al.: Medicines for an aging population: The EMA perspective and policies. J Am Geriatr Soc. 2024;72(9):2921-2927. doi: https://doi.org/10.1111/jgs.18953