Aging (Altern) – Differentialdiagnostische Abklärung altersassoziierter Symptome
Der folgende Überblick dient der strukturierten, symptombezogenen Einordnung häufiger altersassoziierter Beschwerden (altersbedingter Beschwerden) bei Frauen und Männern. Die Gliederung erfolgt symptomorientiert; innerhalb der einzelnen Abschnitte sind die Punkte alphabetisch (A-Z) geordnet.
Dyspnoe/reduzierte Belastungstoleranz
Red Flags (Warnzeichen):
- Dyspnoe (Atemnot) in Ruhe
- Synkope (Ohnmacht)
- Thoraxschmerz (Brustschmerz)
- Zyanose (bläuliche Hautverfärbung)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Gewichtszunahme
- Konditionsverlust (Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit)
- Sarkopenie (altersbedingter Muskelabbau) der Atemmuskulatur
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Anämie (Blutarmut)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, chronische Lungenerkrankung)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Koronare Herzkrankheit (Erkrankung der Herzkranzgefäße)
- Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)
Fatigue/Leistungsknick/reduzierte Belastbarkeit
Red Flags (Warnzeichen):
- Anämie (Blutarmut) mit Hb < 10 g/dl
- Erhöhte Entzündungsparameter (Entzündungswerte im Blut) ohne Infektfokus
- Fieber
- Nächtliches Schwitzen
- Neurologische Ausfälle (Störungen des Nervensystems)
- Rasche Progredienz (rasche Verschlechterung) innerhalb von Wochen
- Thoraxschmerz (Brustschmerz), Dyspnoe (Atemnot) in Ruhe
- Ungewollter Gewichtsverlust
→ Bei Vorliegen: zügige erweiterte Abklärung
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Chronische niedriggradige Inflammation (Inflammaging, altersbedingte stille Entzündung)
- Hormonelle Veränderungen (Adrenopause (altersbedingter Rückgang der Nebennierenhormone), Andropause/Menopause (hormonelle Umstellungsphase beim Mann/bei der Frau), Somatopause (Abnahme des Wachstumshormons))
- Physische Inaktivität (Bewegungsmangel)
- Sarkopenie (Muskelmassen- und Kraftverlust)
- Schlafdefizit/gestörter zirkadianer Rhythmus (Störung des Tag-Nacht-Rhythmus)
- Subklinische Mangelzustände (leichte, oft unbemerkte Nährstoffmängel)
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Anämien (Blutarmut) (Eisenmangel, chronische Erkrankung, Vitamin-B12-/Folatmangel)
- Chronische Fatigue-Syndrom (chronisches Erschöpfungssyndrom) (Ausschlussdiagnose)
- Chronische Infektionen
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Depression, Anpassungsstörung (psychische Belastungsreaktion)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Malignome (Krebserkrankungen)
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schlafbezogene Atmungsstörungen
Kognitive Einschränkung/Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen
Red Flags (Warnzeichen):
- Bewusstseinsstörungen
- Neurologische Herdzeichen (umschriebene neurologische Ausfälle)
- Persönlichkeitsveränderung
- Rasche Progredienz (rasche Verschlechterung)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Medikamentennebenwirkungen
- Multimorbidität (gleichzeitiges Vorliegen mehrerer Erkrankungen)
- Schlafmangel
- Sensorische Defizite (Hören/Sehen) (Sinnesstörungen)
- Stress
- Überforderung
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Demenzsyndrome (Erkrankungen mit Gedächtnisabbau)
- Depression (Pseudodemenz, depressionstypische Gedächtnisstörung)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI, milde Gedächtnisstörung)
- Vitamin-B12-Mangel
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Durchblutungsstörungen des Gehirns)
Libidoverlust/sexuelle Funktionsstörungen
Red Flags (Warnzeichen):
- Akuter Beginn
- Neurologische Symptome (Nervenstörungen)
- Systemische Erkrankungszeichen (den ganzen Körper betreffende Krankheitszeichen)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Chronische Erkrankungen
- Hormonelle Veränderungen
- Medikamentennebenwirkungen
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Depression
- Endokrinopathien (Hormonstörungen)
- Gefäßerkrankungen
- Hypogonadismus (Mangel an Sexualhormonen)
Muskelschwäche/Kraftverlust
Red Flags (Warnzeichen):
- Asymmetrie (Seitendifferenz)
- Neurologische Symptome
- Rasche Progredienz (rasche Verschlechterung)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Inaktivität (Bewegungsmangel)
- Proteinmangel
- Sarkopenie (altersbedingter Muskelabbau)
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Endokrinopathien (Hormonstörungen)
- Entzündliche Systemerkrankungen
- Myopathien (Muskelerkrankungen)
- Neuromuskuläre Erkrankungen (Erkrankungen von Nerven und Muskeln)
Schlafstörungen
Red Flags (Warnzeichen):
- Depressive Symptomatik
- Kognitive Einbußen (geistige Leistungsabnahme)
- Tagesmüdigkeit mit Sekundenschlaf (kurze unkontrollierte Einschlafphasen)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Medikamenteneffekte
- Reduzierte Melatoninsekretion (verminderte Ausschüttung des Schlafhormons)
- Zirkadiane Rhythmusveränderung (Störung des Tag-Nacht-Rhythmus)
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Angststörungen
- Depression
- Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine)
- Schlafapnoe-Syndrom (nächtliche Atemaussetzer)
Schwindel/Sturzneigung/Gangunsicherheit
Red Flags (Warnzeichen):
- Akuter Beginn
- Neurologische Defizite (Nervenausfälle)
- Synkope (Ohnmacht)
- Thoraxschmerz (Brustschmerz)
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Muskelschwäche
- Orthostatische Dysregulation (Blutdruckabfall beim Aufstehen)
- Polypharmazie (Einnahme vieler Medikamente)
- Sensorische Defizite (Sinnesstörungen)
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Herzrhythmusstörungen
- Parkinson-Syndrome
- Polyneuropathie (Erkrankung vieler Nerven)
- Vestibuläre Erkrankungen (Gleichgewichtsstörungen des Innenohrs)
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Durchblutungsstörungen des Gehirns)
Ungewollter Gewichtsverlust
Red Flags (Warnzeichen):
- Anämie (Blutarmut)
- Dysphagie (Schluckstörung)
- Fieber
- Gewichtsverlust > 5 % in 3-6 Monaten
- Nachtschweiß
- Neu auftretende Schmerzen
Häufige altersassoziierte, aber potenziell reversible Ursachen:
- Appetitminderung
- Polypharmazie (Einnahme vieler Medikamente)
- Sarkopenie (altersbedingter Muskelabbau)
- Soziale Isolation
- Zahnstatus-/Kauprobleme
Pathologische Differenzialdiagnosen (Auswahl, klinisch relevant):
- Chronische Infektionen
- Demenz (Gedächtniserkrankung)
- Depression
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Malabsorptionssyndrome (Störungen der Nährstoffaufnahme)
- Malignome (Krebserkrankungen)