Maritime Gifttiere (aktiver Giftkontakt)

Maritime Gifttiere führen weltweit häufig zu Verletzungen bei Badegästen, Schnorchlern, Tauchern und Anglern. Die Symptome reichen von lokalen Schmerzen bis zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Kreislaufversagen, Atemlähmung oder schwerer Muskelzerstörung.

Studien bestätigen insbesondere die Wirksamkeit der Heißwassermethode bei vielen Fischen und Quallen sowie die Bedeutung einer sofortigen Antivenom-Therapie (Gabe eines Gegengiftes) bei Seeschlangenbissen.

Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Maßnahmen bei maritimen Gifttieren nach aktivem Giftkontakt:

Stamm Gifttier (Verbreitung) Typische Symptome Maßnahmen (Prävention, Therapie)
Fische

Rotfeuerfisch (Pteroinae/Pteroini)

Verbreitung: Korallenriffe des tropischen Indopazifiks, Rotes Meer, invasive Ausbreitung im Westatlantik

  • Sofort starke Schmerzen, zunehmende Schmerzintensität über Stunden
  • Lokale Schwellung, Rötung
  • Selten Blasen/Gewebsuntergang
  • Gelegentlich Übelkeit/Kreislaufprobleme

Prävention:

  • Schutzschuhe
  • Nicht in Felsspalten greifen

Therapie:

  • Heißwassermethode (40-45 °C, 20-45 Min)
  • Desinfektion
  • Analgetika (Schmerzmittelgabe)
  • Tetanusschutz
 

Skorpionsfisch (Scorpaenidae)

Verbreitung: Mittelmeer, Indopazifik, Fels- und Korallenriffe

  • Sofort starke Schmerzen
  • Lokale Rötung, Schwellung
  • Seltener systemische (den gesamten Körper betreffende) Symptome

Therapie wie Rotfeuerfisch:

  • Heißwasserbehandlung
  • Wundreinigung
  • Schmerztherapie
 

Steinfisch (Synanceiidae)

Verbreitung: Indopazifik, Australien, Rotes Meer

  • Extrem starke Schmerzen
  • Rasches Ödem
  • Blasenbildung
  • Nekrosen (Absterben von Körpergewebe)
  • Systemisch: Bewusstseinsstörungen, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen), potentiell tödlich

Prävention:

  • Schutzschuhe in Riffregion

Therapie:

  • Heißwasserbad
  • Sofort ärztlich
  • Ggf. Antivenom* (Gegengift; Australien)
  • Atem-/Kreislaufüberwachung
  • Tetanus
 

Welse (tropische Siluridae/Ariidae)

Verbreitung: Giftige Arten v. a. in Afrika, Asien, Südamerika

  • Lokale heftigste Schmerzen, stunden- bis tagelang
  • Verfärbung
  • Nekrosen
  • Systemisch: Übelkeit, Durchfall, Muskelkrämpfe, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen

Prävention:

  • Vorsicht beim Angeln/Handling

Therapie:

  • Stachel entfernen
  • Wundrevision ggf. chirurgisch
  • Heißwasserbad
  • Analgetika (Schmerzmittelgabe)
  • Tetanus
Giftschlangen

Seeschlangen (Hydrophiinae)

Verbreitung: tropische Meeresregionen des Indischen Ozeans und des Pazifischen Ozeans (vom Persischen Golf bis in die japanischen Küstengewässer sowie an den Küsten der südostasiatischen Inseln bis nach Australien);
Alle Seeschlangen leben in Küstennähe

Ausnahme: Plättchen-Seeschlange (Pelamis platurus); diese lebt außer in den genannten Gebieten bis an die Küsten Madagaskars und Südost-Afrikas sowie an der Westküste des tropischen Amerikas

  • Anfangs kaum Schmerzen
  • Später Myolyse (Muskelzerfall), Myoglobinurie (dunkler Urin durch Ausscheidung von Myoglobin, das nach Muskelzerfall (z. B. durch Gifte) ins Blut gelangt), Muskelschwäche, Lähmung, Atemversagen
  • Übelkeit, Kopfschmerzen
  • Gefahr von Nierenversagen

Prävention:

  • Schutzschuhe
  • Nicht blind greifen
  • Keine „toten“ Schlangen anfassen

Therapie:

  • Sofort Klinik
  • Immobilisation
  • Früh Antivenom* (Gegengift)
  • Atemwegsmanagement
  • Überwachung von Nierenwerten
  • Tetanus
  • Sterile Wundpflege
Quallen

Mittelmeerquallen (Feuer-/Leuchtquallen)

Verbreitung: Mittelmeer

  • Brennend-stechende Schmerzen
  • Quaddeln, Rötung, Schwellung
  • Selten Kreislaufreaktionen

Prävention:

  • Warnhinweise beachten
  • Nicht nach Stürmen baden

Therapie:

  • Tentakel vorsichtig entfernen
  • Meerwasser spülen (kein Süßwasser!)
  • Heißwasserbad
  • Analgetika (Schmerzmittelgabe)
  Nord-/Ostseequallen
  • Wie oben, meist mild
  • Wie oben
 

Würfelqualle (Cubomedusae, z. B. Chironex fleckeri)

Verbreitung: tropischer Pazifik/Australien

  • Lebensbedrohlich: sofort extreme Schmerzen, großflächige Hautreaktionen, Atem-/Herzstillstand möglich (Minuten bis < 30 Min)

Prävention:

  • Schutzanzüge in Risikogebieten

Therapie:

  • Essig (Australien: 30 Sekunden bis 1 Minute)
  • Notfallversorgung, ggf. Antivenom* (Gegengift), Intensivmedizin
 

Portugiesische Galeere (Physalia physalis)

Verbreitung: Atlantik, Pazifik, Kanaren, Portugal

  • Starke Schmerzen, typische „Peitschenschläge“
  • Nausea (Übelkeit), Kreislaufprobleme
  • Teils schwere Symptomatik

Prävention:

  • Achtung: kein Baden bei Tentakeln am Strand

Therapie:

  • Tentakel vorsichtig entfernen
  • Essig oder Meerwasser (je nach Regionsempfehlung)
  • Heißwasser
  • Schmerzmittel
  • Notfallmedizin bei schweren Verläufen.
Stachelhäuter

Seeigel (Echinoidea)

Verbreitung: Weltweit in warmen und gemäßigten Meeren

  • Sofort stechender Schmerz
  • Lokales Erythem (Rötung), Schwellung
  • Stachelreste → chronische Beschwerden, Gelenkentzündung, selten Infektion

Prävention:

  • Schutzschuhe
  • Nicht blind treten

Therapie:

  • Stacheln entfernen
  • Ggf. Röntgen, MRT bei Verdacht auf Gelenkbeteiligung
  • Heißwasserbad zur Schmerzlinderung
  • Wundpflege
  • Tetanus

*Bei Gabe eines Antivenoms (Gegengift) müssen alle Maßnahmen zur Abwehr eines anaphylaktischen Schocks bereitstehen – siehe dazu unter "Schock/ medikamentöse Therapie: Anaphylaktischer Schock"

Literatur

  1. Kadler R, Pirkle C, Yanagihara A: A systematic review of reports on aquatic envenomation: are there global hot spots and vulnerable populations?. J Venom Anim Toxins Incl Trop Dis. 2024 Dec 20:30:e20240032. doi: 10.1590/1678-9199-JVATITD-2024-0032.
  2. Niżnik Ł, Buczyński K, Struzik J et al.: Hot-Water Immersion (HWI) or Ice-Pack Treatment (IPT) as First Aid for Human Envenomation by Marine Animals? Review of Literature. Toxins. 2024;16(6):273. doi: 10.3390/toxins16060273.
  3. Berling I, Isbister GK: Marine envenomations. RACGP. Aust Fam Physician. Volume 44, Issue 1, January-February 2015.
  4. Wilcox CL, Headlam JL, Doyle TK, Yanagihara AA: Assessing the efficacy of first-aid measures in Physalia sp. envenomation, using solution- and blood agarose-based models. Toxins. 2017, 9(5), 149; doi: 10.3390/toxins9050149.
  5. Johnston CI, Tasoulis T, Isbister GK: Australian Sea Snake Envenoming Causes Myotoxicity and Non-Specific Systemic Symptoms - Australian Snakebite Project (ASP-24). Front. Pharmacol., 21 March 2022. Sec. Translational Pharmacology. Volume 13 - 2022. doi: 10.3389/fphar.2022.816795.