Hymenoptera (Hautflügler) (terrestrische Gifttiere)
Stiche von Hautflüglern (Hymenoptera) – insbesondere von Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln – gehören weltweit zu den häufigsten Ursachen für schmerzhafte lokalen Reaktionen und schweren allergischen Reaktionen bis zur Anaphylaxie. Während die meisten Stiche harmlos verlaufen, entwickeln etwa 3-5 % der Bevölkerung systemische allergische Reaktionen. Bei Personen mit bekannter Insektengiftallergie können Stiche lebensbedrohlich sein.
Die wichtigsten Maßnahmen umfassen eine gezielte Prävention, die korrekte Erste Hilfe am Stichort, sowie – im Falle einer allergischen Reaktion – die schnelle Gabe von Adrenalin und eine nachfolgende allergologische Abklärung.
| Gift/Verbreitung |
Symptome |
Maßnahmen (Prävention/Therapie) |
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Giftzusammensetzung:
- Biene: Melittin, Phospholipase A2, Hyaluronidase
- Wespe/Hornisse: Mastoparan, Antigen 5
Verbreitung: global, häufig in Siedlungsnähe; Wespen/Hornissen aggressiver bei Neststörung |
Lokale Reaktion:
- Sofortiger stechender Schmerz
- Rötung, Schwellung, Wärme
- Juckreiz
Große lokale Reaktion:
- Schwellung >10 cm, Dauer bis zu 7 Tagen
Systemische allergische Reaktion (Anaphylaxie):
- Urtikaria (Nesselsucht), Angioödem
- Atemnot, Kehlkopfschwellung
- Bronchospasmus (krampfartiges Zusammenziehen der Bronchien)
- Schwindel, Bewusstlosigkeit
- Blutdruckabfall bis Schock
Seltene Komplikationen:
- Toxische Reaktion bei > 50-100 Stichen (Rhabdomyolyse (Auflösung quergestreifter Muskelfasern), Hämolyse (Auflösung von Erythrozyten/rote Blutkörperchen), Nierenversagen möglich)
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Prävention:
- Meiden von Nestern, Bienenstöcken
- Keine süßen Getränke im Freien offen stehen lassen.
- Schuhe im Freien immer anziehen.
- Keine hektischen Bewegungen.
- Vorsicht beim Öffnen von Abfallbehältern.
- Bei bekannter Allergie: Notfallset (Adrenalin-Autoinjektor, Antihistaminikum, Kortikosteroid), Venom-Immuntherapie erwägen
Therapie:
- Lokal:
- Stachel (nur bei Biene!) umgehend abstreifen, nicht herausziehen/pinzettieren.
- Kühlen (Eispackung)
- Antihistaminikum gegen Juckreiz
- Topische Kortikosteroide bei starker Schwellung
- Schmerzmittel (Ibuprofen/Paracetamol)
- Große lokale Reaktion:
- Orales Antihistaminikum 1-3 Tage
- Kurzzeitige orale Steroide bei massiver Schwellung
Anaphylaxie:
- Erste Maßnahme: Adrenalin i. m. (Autoinjektor) in den Oberschenkel
- Notruf 112
- Hocklage oder stabile Seitenlage
- O2, Volumen, weitere Allergietherapie
- Klinische Überwachung
Nachsorge:
- Allergologische Abklärung: spezifisches IgE, Basaltryptase
- Bei bestätigter Allergie: Venom-Immuntherapie (Schutzrate > 90 %)
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Literatur
- Ruëff F, Bauer A, Becker S, et al.: Diagnosis and management of Hymenoptera venom allergy. Allergol Select. 2023 Oct 2;7:154-190. doi: 10.5414/ALX02430E.
- American Academy of Allergy Asthma & Immunology: Stinging insect allergy.
- Sturm GJ, Varga E-M, Roberts G et al.: EAACI guidelines on allergen immunotherapy: Hymenoptera venom allergy. 27 July 2017 doi: 10.1111/all.13262.