Harnsteine (Urolithiasis) – Metaphylaxe bei Harnsäuresteinen (Uratsteine)
Therapieziel
Vermeidung von Steinrezidiven (Wiederauftreten von Harnsteinen)
Therapieempfehlungen
Reduktion der Risikofaktoren
- Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Dehydrierung (Austrocknung des Körpers durch Flüssigkeitsverlust oder mangelnde Flüssigkeitsaufnahme)
- Protein- und purinreiche Ernährung (fleischhaltige Ernährung inkl. Innereien, Hering, Makrele; Fasten) Beachte: Milcheiweiß ist purinfrei!
- Übergewicht bzw. Adipositas
- Krankheitsbedingte Risikofaktoren
- Hyperchloräme metabolische Azidose aufgrund einer chronischen Diarrhoe (Durchfall) oder hyperkaliämen renal-tubulären Azidose (RTA) Typ IV
- Hyperurikämie (Gicht)
- Metabolisches Syndrom (Mangel des Urinpuffers Ammoniak, keine systemische Säure-Basen-Störung)
- Myeloproliferative Syndrome (Gruppe von bösartigen Bluterkrankungen)
- Tumorlyse-Syndrom (TLS) – potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der beim raschen Zerfall von Tumoren (meist unter chemotherapeutischer Behandlung) auftritt
- Medikamente
- Chemotherapien wg. maligner (bösartigen) Tumoren
Harnsäuresteine werden häufiger bei Männern beobachtet.
Ernährungstherapie
- Flüssigkeitszufuhr: 2,5-3 l/Tag
- Basenreiche, alkalisierende Kost mit Kartoffeln, Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte und Obst; Nahrungsergänzungsmittel mit alkalisierenden (basischen) Mineralstoffverbindungen Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat und Calciumcitrat sowie Vitamin D und Zink (Zink trägt zum normalen Säure-Basen-Haushalt bei)
- Proteinzufuhr einschränken (bei Hyperurikämie auf 0,8 g/kg Körpergewicht/Tag)
- Purinzufuhr (Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte) pro Tag auf 300-500 mg gebildete Harnsäure einschränken (s. u.: Purine/Harnsäure – Lebensmittel)
- Falls übergewichtig bzw. adipös: Teilnahme an einem ärztlich betreuten Adipositasprogramm
Wirkstoffe der Metaphylaxe
- Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat und Calciumcitrat zur Harnalkalisierung (vor jeder Einnahme Urin-pH-Wert messen; s. a. unter Tagesprofil des Urin-pH-Wertes, Messprotokoll)
- Allopurinol, Febuxostat (Xanthinoxidasehemmer)
Wirkstoffe der Prophylaxe des Tumorlyse-Syndroms (TLS)
- Xanthinoxidasehemmer Febuxostat (bei mittlerem TLS-Risiko)
- Rasburicase (bei hohem TLS-Risiko)