Lungenödem – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lungenödems dar.

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
  • Leiden Sie unter Atemnot?*
  • Wie lange besteht die Atemnot schon?
  • Hat sie sich verschlimmert? Haben Sie Atemnot in Ruhe?
  • Haben Sie Husten? Ist der produktiv? Schleimig? Blutig?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Heroin) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Herzkreislauf-, Lungenerkrankungen; Infektionen)
  • Operationen
  • Strahlentherapie
  • Allergien
  • Schwangerschaften
  • Umweltanamnese
  • Medikamentenanamnese

Medikamentenanamnese 

  • Anthracycline ‒ Gruppe von Wirkstoffen, die gegen bakterielle Infektionen wirken
  • Azathioprin (Immunsuppressivum)
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [besonders in Kombination mit Glucocorticoide]
  • Bleomycin (Zytostatikum)
  • Heroin
  • Methadon
  • Naloxon ‒ Gegenspieler von Opioiden
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) → nichtkardiales Lungenödem [1]
  • Salicylate
  • Venlafaxin (Antidepressivum)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Literatur

  1. Camus P. The Drug-Induced Respiratory Disease Website. www.​pneumotox.​com.(zugegriffen: 6. 11. 2018)