RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Angeborene Herzfehler (angeborene Herzkrankheiten) mit Links-Rechts-Shunt – rezidivierende Atemwegsinfekte, Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)
  • Tracheoösophageale Fistel (angeborene Verbindung zwischen Luftröhre und Speiseröhre) – Husten bei Nahrungsaufnahme, rezidivierende Pneumonien (wiederholte Lungenentzündungen)
  • Zystische Fibrose (Mukoviszidose) – rezidivierende Bronchiolitiden/Bronchitiden, zäher Schleim, Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) durch andere Viren – klinisch nicht sicher von RSV zu unterscheiden (z. B. Rhinovirus, humanes Metapneumovirus)
  • Akute Bronchitis (akute Entzündung der Bronchien) – Husten ohne ausgeprägte Einziehungen oder relevante Obstruktionszeichen (Verengung der Atemwege)
  • Akute Pneumonie (Lungenentzündung) – Fieber, Tachypnoe (beschleunigte Atmung), fokale Auskultationsbefunde, ggf. Infiltratnachweis
  • Asthma bronchiale (chronische entzündliche Atemwegserkrankung)/episodisches Giemen – rezidivierende obstruktive Episoden, Triggerabhängigkeit, Ansprechen auf Bronchodilatatoren (atemwegserweiternde Medikamente)
  • Exazerbation (akute Verschlechterung) einer vorbestehenden Lungenerkrankung (z. B. bronchopulmonale Dysplasie) – infektgetriggerte Verschlechterung
  • Fremdkörperaspiration (Einatmen eines Fremdkörpers) – plötzliches Einsetzen der Symptomatik, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, initial oft afebril (ohne Fieber)
  • Krupp (Laryngotracheitis) – bellender Husten, inspiratorischer Stridor (pfeifendes Atemgeräusch beim Einatmen), Dominanz der oberen Atemwege
  • Obstruktive Bronchitis (Bronchienverengung) – viraler Trigger mit exspiratorischem Giemen, meist milderer Verlauf

Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)

  • Apnoen (Atempausen) des Frühgeborenen – Apnoe-/Bradykardieepisoden (Atempausen mit verlangsamtem Herzschlag), durch Infekte wie RSV auslösbar oder verstärkt
  • Neonatale Sepsis (Blutvergiftung des Neugeborenen) – Trinkschwäche, Lethargie (starke Müdigkeit), Temperaturinstabilität, unspezifische respiratorische Symptome

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Anämie (Blutarmut) – Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Dyspnoe (Atemnot), verminderte Belastbarkeit ohne primären Atemwegsfokus
  • Primäre oder sekundäre Immundefizienz (Abwehrschwäche) – ungewöhnlich schwere oder protrahierte Atemwegsinfekte, Therapieversagen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes) bei angeborenen Stoffwechselstörungen – Tachypnoe (beschleunigte Atmung) als kompensatorische Atmung, Trinkschwäche
  • Hypoglykämie (Unterzuckerung) – Apathie (Teilnahmslosigkeit), Krampfneigung, unspezifische Atemauffälligkeiten

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (z. B. bei Vitium oder Kardiomyopathie) – Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Schwitzen beim Trinken, Hepatomegalie (vergrößerte Leber)
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung) – Leistungsknick, Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Dyspnoe (Atemnot), ggf. Rhythmusstörungen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Influenza (Grippe) – abruptes Fieber, ausgeprägte Allgemeinsymptome, Pneumonie (Lungenentzündung) möglich
  • SARS-CoV-2 – variable respiratorische und systemische Symptomatik
  • Pertussis (Keuchhusten) – stakkatohafte Hustenanfälle, inspiratorischer Zieher (keuchendes Einatmen), Apnoen (Atempausen) bei Säuglingen, oft fehlendes Fieber
  • Parainfluenza – häufig Krupp-Symptomatik mit Stridor (pfeifendes Atemgeräusch)
  • Rhinovirus – sehr häufige Ursache obstruktiver Atemwegssymptome
  • Humanes Metapneumovirus – RSV-ähnliches Bild mit Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) oder Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Adenovirus – hohes Fieber, Pharyngitis (Rachenentzündung), Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Pneumonie (Lungenentzündung) möglich

Mund, Ösophagus, Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Gastroösophagealer Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) mit Mikroaspiration (kleines Verschlucken) – chronischer oder rezidivierender Husten, Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)
  • Schluckstörung (Störung des Schluckaktes) mit Aspiration (Verschlucken) – Husten und respiratorische Symptome bei Nahrungsaufnahme

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Zentrale Atemregulationsstörung (Störung der Atemsteuerung im Gehirn) – Apnoen (Atempausen), Bewusstseinsveränderungen ohne primär infektiösen Fokus
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (Erkrankungen von Nerven und Muskeln) – ineffektiver Husten, Hypoventilation (zu flache Atmung), Aspirationsneigung

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Harnwegsinfektion (Infektion der Harnwege) im Säuglingsalter – Fieber, Trinkschwäche ohne klaren respiratorischen Fokus
  • Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes) bei Nierenerkrankung – Tachypnoe (beschleunigte Atmung) als Kompensationsmechanismus

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Passivrauchexposition (Einatmen von Zigarettenrauch aus der Umgebung) – Verstärkung bronchialer Obstruktion (Atemwegsverengung) und prolongierter Krankheitsverlauf
  • Inhalative Reizstoffe (eingeatmete Reizgase oder -partikel) – akuter Husten, Bronchospasmus (Verkrampfung der Bronchien), Schleimhautreizung

Medikamente

  • Sedativa (Beruhigungsmittel) oder Opioide (starke Schmerzmittel) – Atemdepression (verminderte Atmung), Hypoventilation (zu flache Atmung), Vigilanzminderung (verminderte Wachheit)

Weiteres

  • Allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen)/Atopie (allergische Veranlagung) – wässrige Rhinorrhoe (laufende Nase), Niesreiz, fehlendes Fieber
  • Postinfektiöser Husten (Husten nach Infektion) – persistierender Husten nach viralem Atemwegsinfekt ohne aktuelle schwere Allgemeinsymptomatik