RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Angeborene Herzfehler (angeborene Herzkrankheiten) mit Links-Rechts-Shunt – rezidivierende Atemwegsinfekte, Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)
- Tracheoösophageale Fistel (angeborene Verbindung zwischen Luftröhre und Speiseröhre) – Husten bei Nahrungsaufnahme, rezidivierende Pneumonien (wiederholte Lungenentzündungen)
- Zystische Fibrose (Mukoviszidose) – rezidivierende Bronchiolitiden/Bronchitiden, zäher Schleim, Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)
Atmungssystem (J00-J99)
- Akute Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) durch andere Viren – klinisch nicht sicher von RSV zu unterscheiden (z. B. Rhinovirus, humanes Metapneumovirus)
- Akute Bronchitis (akute Entzündung der Bronchien) – Husten ohne ausgeprägte Einziehungen oder relevante Obstruktionszeichen (Verengung der Atemwege)
- Akute Pneumonie (Lungenentzündung) – Fieber, Tachypnoe (beschleunigte Atmung), fokale Auskultationsbefunde, ggf. Infiltratnachweis
- Asthma bronchiale (chronische entzündliche Atemwegserkrankung)/episodisches Giemen – rezidivierende obstruktive Episoden, Triggerabhängigkeit, Ansprechen auf Bronchodilatatoren (atemwegserweiternde Medikamente)
- Exazerbation (akute Verschlechterung) einer vorbestehenden Lungenerkrankung (z. B. bronchopulmonale Dysplasie) – infektgetriggerte Verschlechterung
- Fremdkörperaspiration (Einatmen eines Fremdkörpers) – plötzliches Einsetzen der Symptomatik, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, initial oft afebril (ohne Fieber)
- Krupp (Laryngotracheitis) – bellender Husten, inspiratorischer Stridor (pfeifendes Atemgeräusch beim Einatmen), Dominanz der oberen Atemwege
- Obstruktive Bronchitis (Bronchienverengung) – viraler Trigger mit exspiratorischem Giemen, meist milderer Verlauf
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)
- Apnoen (Atempausen) des Frühgeborenen – Apnoe-/Bradykardieepisoden (Atempausen mit verlangsamtem Herzschlag), durch Infekte wie RSV auslösbar oder verstärkt
- Neonatale Sepsis (Blutvergiftung des Neugeborenen) – Trinkschwäche, Lethargie (starke Müdigkeit), Temperaturinstabilität, unspezifische respiratorische Symptome
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämie (Blutarmut) – Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Dyspnoe (Atemnot), verminderte Belastbarkeit ohne primären Atemwegsfokus
- Primäre oder sekundäre Immundefizienz (Abwehrschwäche) – ungewöhnlich schwere oder protrahierte Atemwegsinfekte, Therapieversagen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes) bei angeborenen Stoffwechselstörungen – Tachypnoe (beschleunigte Atmung) als kompensatorische Atmung, Trinkschwäche
- Hypoglykämie (Unterzuckerung) – Apathie (Teilnahmslosigkeit), Krampfneigung, unspezifische Atemauffälligkeiten
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (z. B. bei Vitium oder Kardiomyopathie) – Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Schwitzen beim Trinken, Hepatomegalie (vergrößerte Leber)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung) – Leistungsknick, Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Dyspnoe (Atemnot), ggf. Rhythmusstörungen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Influenza (Grippe) – abruptes Fieber, ausgeprägte Allgemeinsymptome, Pneumonie (Lungenentzündung) möglich
- SARS-CoV-2 – variable respiratorische und systemische Symptomatik
- Pertussis (Keuchhusten) – stakkatohafte Hustenanfälle, inspiratorischer Zieher (keuchendes Einatmen), Apnoen (Atempausen) bei Säuglingen, oft fehlendes Fieber
- Parainfluenza – häufig Krupp-Symptomatik mit Stridor (pfeifendes Atemgeräusch)
- Rhinovirus – sehr häufige Ursache obstruktiver Atemwegssymptome
- Humanes Metapneumovirus – RSV-ähnliches Bild mit Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) oder Pneumonie (Lungenentzündung)
- Adenovirus – hohes Fieber, Pharyngitis (Rachenentzündung), Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Pneumonie (Lungenentzündung) möglich
Mund, Ösophagus, Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Gastroösophagealer Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) mit Mikroaspiration (kleines Verschlucken) – chronischer oder rezidivierender Husten, Gedeihstörung (mangelnde Gewichtszunahme)
- Schluckstörung (Störung des Schluckaktes) mit Aspiration (Verschlucken) – Husten und respiratorische Symptome bei Nahrungsaufnahme
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Zentrale Atemregulationsstörung (Störung der Atemsteuerung im Gehirn) – Apnoen (Atempausen), Bewusstseinsveränderungen ohne primär infektiösen Fokus
- Neuromuskuläre Erkrankungen (Erkrankungen von Nerven und Muskeln) – ineffektiver Husten, Hypoventilation (zu flache Atmung), Aspirationsneigung
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Harnwegsinfektion (Infektion der Harnwege) im Säuglingsalter – Fieber, Trinkschwäche ohne klaren respiratorischen Fokus
- Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes) bei Nierenerkrankung – Tachypnoe (beschleunigte Atmung) als Kompensationsmechanismus
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Passivrauchexposition (Einatmen von Zigarettenrauch aus der Umgebung) – Verstärkung bronchialer Obstruktion (Atemwegsverengung) und prolongierter Krankheitsverlauf
- Inhalative Reizstoffe (eingeatmete Reizgase oder -partikel) – akuter Husten, Bronchospasmus (Verkrampfung der Bronchien), Schleimhautreizung
Medikamente
- Sedativa (Beruhigungsmittel) oder Opioide (starke Schmerzmittel) – Atemdepression (verminderte Atmung), Hypoventilation (zu flache Atmung), Vigilanzminderung (verminderte Wachheit)
Weiteres
- Allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen)/Atopie (allergische Veranlagung) – wässrige Rhinorrhoe (laufende Nase), Niesreiz, fehlendes Fieber
- Postinfektiöser Husten (Husten nach Infektion) – persistierender Husten nach viralem Atemwegsinfekt ohne aktuelle schwere Allgemeinsymptomatik