Mykoplasmen – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte bei Infektionen oder Kolonisationen (Besiedlungen ohne zwingende Erkrankung) durch Mykoplasmen (sehr kleine Bakterien ohne feste Zellwand), insbesondere bei Mycoplasma pneumoniae (Mykoplasmenart, die Atemwegsinfektionen verursachen kann), Mycoplasma genitalium (Mykoplasmenart, die Infektionen im Genitalbereich verursachen kann), anderen genitalen Mycoplasma-Arten und Ureaplasma-Arten:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Atemfrequenz (Anzahl der Atemzüge pro Minute), Körpertemperatur, pulsoximetrische Sauerstoffsättigung (mit einem Fingerclip gemessener Sauerstoffgehalt des Blutes), Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Allgemeinzustand, Vigilanz (Wachheit) und Atemarbeit [reduzierter Allgemeinzustand, Inaktivität, Apathie (Teilnahmslosigkeit), Agitiertheit (starke Unruhe), Bewusstseinstrübung, Dyspnoe (Atemnot), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), vermehrte Atemarbeit, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur (zusätzliche Atemmuskeln), thorakale Einziehungen (Einziehungen am Brustkorb), Nasenflügeln (sichtbares Weiten der Nasenflügel beim Atmen), Zyanose (Blaufärbung)]
      • Haut und Schleimhäute (feuchte Innenauskleidung von Mund, Nase und Genitalbereich) [Exanthem (Hautausschlag), Erythem (Rötung), Schleimhauterosionen (oberflächliche Schleimhautdefekte), Schleimhautulzerationen (tiefe Schleimhautgeschwüre), Blasen, Krusten, Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Zeichen der Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)]
      • Mundhöhle, Oropharynx (Mundrachen), Tonsillen (Gaumenmandeln) und Nasopharynx (Nasenrachen); bei isolierter oropharyngealer Mycoplasma-genitalium-Kolonisation kann die Untersuchung unauffällig sein [Rötung, Schleimhautschwellung, vermehrte Sekretion (Absonderung), Tonsillenschwellung, Enanthem (Ausschlag an Schleimhäuten), Erosionen, Ulzerationen]
      • Thorax (Brustkorb) [asymmetrische Thoraxexkursion (ungleiche Brustkorbbewegung beim Atmen), Schonatmung, sichtbare Atemnot]
      • Abdomen (Bauch) [Distension (Aufblähung), Schonhaltung, sichtbare Abwehr bei Bewegung oder Atmung]
      • Äußeres Genitale (äußere Geschlechtsorgane) und Perineum (Dammregion) [Rötung des Meatus urethrae externus (äußere Harnröhrenöffnung), urethraler Ausfluss (Ausfluss aus der Harnröhre), vulvovaginale Rötung (Rötung von Vulva und Scheide), vaginaler Fluor (Ausfluss aus der Scheide), perianale Rötung (Rötung um den After), analer Ausfluss]
    • Palpation (Abtasten)
      • Zervikale, axilläre und inguinale Lymphknoten (Hals-, Achsel- und Leistenlymphknoten) [Lymphadenopathie (vergrößerte oder krankhaft veränderte Lymphknoten), Druckschmerz]
      • Thoraxexkursion [seitendifferente oder eingeschränkte Thoraxexkursion]
      • Abdomen und Unterbauch [Druckschmerz, suprapubischer Druckschmerz (Druckschmerz oberhalb des Schambeins), Unterbauchdruckschmerz, Abwehrspannung, Loslassschmerz]
      • Nierenlager (Bereich über den Nieren am Rücken) [Klopfschmerz]
      • Gelenke bei muskuloskelettalen Beschwerden (Beschwerden an Muskeln, Knochen oder Gelenken) [Gelenkschwellung, Gelenkerguss (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk), Überwärmung, Druckschmerz, eingeschränkte Beweglichkeit]
    • Perkussion (Abklopfen)
      • Lunge und Thorax [gedämpfter Klopfschall, hypersonorer Klopfschall (übermäßig hohler Klopfschall)]
      • Abdomen [lokalisierter oder diffuser Klopfschmerz]
    • Auskultation (Abhören)
      • Lunge [feinblasige oder grobblasige Rasselgeräusche (knisternde oder brodelnde Atemgeräusche), bronchiales Atemgeräusch (röhrenförmig klingendes Atemgeräusch), abgeschwächtes Atemgeräusch, Giemen (pfeifendes Atemgeräusch), Brummen (tiefes Atemgeräusch)]
      • Herz [Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), neu aufgetretenes Herzgeräusch, Perikardreiben (Reibegeräusch des Herzbeutels)]
      • Abdomen [fehlende, abgeschwächte oder gesteigerte Darmgeräusche]
    • Bronchophonie (Prüfung der Schallweiterleitung hoher Stimmtöne über der Lunge) [verstärkte Bronchophonie, abgeschwächte oder fehlende Bronchophonie]
    • Stimmfremitus (Prüfung der Schwingungsweiterleitung tiefer Stimmtöne über der Lunge) [verstärkter Stimmfremitus, abgeschwächter oder fehlender Stimmfremitus]
  • Pneumologische Untersuchung (lungenärztliche Untersuchung) bei Verdacht auf Mycoplasma-pneumoniae-Infektion der unteren Atemwege (Bronchien und Lunge)
    • Beurteilung der Atemfrequenz, Atemarbeit und pulsoximetrischen Sauerstoffsättigung [Tachypnoe, Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut), Dyspnoe, respiratorische Erschöpfung (Erschöpfung durch Atemnot)]
    • Auskultation der Lunge [feuchte Atemnebengeräusche, bronchiales Atemgeräusch, abgeschwächtes Atemgeräusch, Giemen, Brummen]
    • Perkussion der Lunge [gedämpfter Klopfschall, hypersonorer Klopfschall]
    • Beurteilung auf pleurale Beteiligung (Beteiligung des Lungenfells) oder pulmonale Komplikation (Komplikation der Lunge) [atemabhängiger Thoraxschmerz, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, einseitig gedämpfter Klopfschall, eingeschränkte Thoraxexkursion]
  • Gynäkologische Untersuchung (frauenärztliche Untersuchung) bei Verdacht auf genitale Mykoplasmen-Manifestation (Krankheitsausprägung im Genitalbereich)
    • Inspektion von Vulva (äußere weibliche Geschlechtsorgane), Vagina (Scheide) und Portio (Muttermund) [vulvovaginale Rötung, vermehrter vaginaler Fluor, mukopurulenter zervikaler Fluor (schleimig-eitriger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals), zervikale Kontaktblutung (Blutung des Gebärmutterhalses nach Berührung), zervikale Friabilität (leichte Verletzlichkeit des Gebärmutterhalses)]
    • Spekulumeinstellung (Untersuchung mit dem Scheidenspiegel) der Cervix uteri (Gebärmutterhals) [purulentes oder mukopurulentes endozervikales Sekret (eitrige oder schleimig-eitrige Absonderung aus dem Inneren des Gebärmutterhalses), Blutung nach Berührung, zervikale Rötung]
    • Bimanuelle Palpation (Abtasten mit zwei Händen) [zervikaler Bewegungsschmerz (Schmerz bei Bewegung des Gebärmutterhalses), uteriner Druckschmerz (Druckschmerz der Gebärmutter), Adnexdruckschmerz (Druckschmerz im Bereich von Eierstöcken und Eileitern), tastbare Adnexresistenz (tastbare Veränderung im Bereich von Eierstöcken und Eileitern), Douglas-Schmerz (Schmerz im tiefsten Raum des kleinen Beckens)]
    • Rektovaginale Untersuchung (Untersuchung über Enddarm und Scheide) bei klinischem Verdacht auf ausgedehnte Beckenbeteiligung oder Abszess (Eiteransammlung) [Douglas-Schmerz, Raumforderung (tastbare Vergrößerung oder Veränderung), ausgeprägter Adnexschmerz]
  • Urologische Untersuchung (Untersuchung der Harn- und männlichen Geschlechtsorgane) bei Verdacht auf genitale Mykoplasmen-Manifestation
    • Inspektion von Penis, Meatus urethrae externus, Skrotum (Hodensack) und Perineum [urethraler Ausfluss, mukopurulenter oder mukoider Ausfluss (schleimig-eitriger oder schleimiger Ausfluss), meatales Erythem (Rötung der Harnröhrenöffnung), Balanoposthitis (Entzündung von Eichel und Vorhaut), skrotale Schwellung]
    • Palpation von Hoden und Nebenhoden [Druckschmerz, Schwellung, Überwärmung]
    • Palpation der inguinalen Lymphknoten [inguinale Lymphadenopathie, Druckschmerz]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU; Austastung des Enddarms mit dem Finger) bei Prostatitisverdacht (Verdacht auf Prostataentzündung) oder persistierenden perinealen, pelvinen oder ejakulationsassoziierten Beschwerden (anhaltenden Beschwerden im Dammbereich, Beckenbereich oder im Zusammenhang mit dem Samenerguss) [Prostatadruckschmerz (Druckschmerz der Vorsteherdrüse), vergrößerte oder teigige Prostata]
  • Proktologische Untersuchung (Untersuchung des Enddarms und Afterbereichs) bei analer Symptomatik oder entsprechender Exposition (möglichem Kontakt mit Erregern)
    • Inspektion perianal und anal [Rötung, Erosionen, Sekretion, Blutauflagerungen]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU) und ggf. Proktoskopie (Enddarmspiegelung) [Druckschmerz, Schleimhautblutung, mukopurulentes Sekret]
  • Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Untersuchung bei oropharyngealer Symptomatik (Beschwerden im Mundrachen) oder Kolonisationsabklärung (Abklärung einer Besiedlung)
    • Inspektion von Mundhöhle, Oropharynx, Tonsillen und Nasopharynx [Rötung, Schleimhautschwellung, vermehrte Sekretion, Tonsillenschwellung, Enanthem, Erosionen, Ulzerationen]
    • Palpation der Halslymphknoten [zervikale Lymphadenopathie, Druckschmerz]
  • Neurologische Untersuchung (Untersuchung des Nervensystems) bei Vigilanzveränderung, Kopfschmerz, Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit als Hinweis auf Hirnhautreizung) oder neurologischer Symptomatik
    • Orientierende Beurteilung von Bewusstsein, Orientierung, Hirnnerven (Nerven des Kopfes und Gesichts), Motorik (Bewegungsfunktion), Sensibilität (Gefühlsempfinden), Koordination (Abstimmung von Bewegungen) und Reflexstatus (Prüfung der Reflexe) [Bewusstseinstrübung, Desorientiertheit, Meningismus, fokal-neurologisches Defizit (umschriebene neurologische Ausfallerscheinung), Ataxie (Störung der Bewegungskoordination), Paresen (Lähmungen), Sensibilitätsstörung, pathologische Reflexe (krankhafte Reflexe)]
  • Augenärztliche bzw. orientierende okuläre Untersuchung (das Auge betreffende Untersuchung) bei Augenbeschwerden oder mukokutaner Beteiligung (Beteiligung von Haut und Schleimhäuten)
    • Inspektion von Konjunktiven (Bindehaut) und Augenlidern [Konjunktivitis, Rötung, Sekretion, Lidödem (Schwellung des Augenlids)]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen (pCAP) (AWMF-Registernummer 048-013), Version 2.0, Stand 31.01.2024. Langfassung
  2. NICE Guideline NG250: Pneumonia: diagnosis and management, published 02.09.2025. Guidance
  3. S3-Leitlinie: Management der Urethritis bei männlichen* Jugendlichen und Erwachsenen (AWMF-Registernummer 013-099), Version 1.0, Stand 01.10.2024. Langfassung
  4. CDC: Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021 – Urethritis and Cervicitis, Mycoplasma genitalium, Pelvic Inflammatory Disease. Guideline
  5. IUSTI-Europe: Jensen JS, Cusini M, Gomberg M, Moi H. 2021 European guideline on the management of Mycoplasma genitalium infections. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022;36(5):641-650. doi: 10.1111/jdv.17972