Sinustachykardie – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Sinustachykardie dar.

Familienanamnese

  • Haben Sie Verwandte, die an Herzrasen oder anderen Herzrhythmusstörungen leiden?

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann trat das Herzrasen erstmalig auf?
  • Wann trat das Herzrasen letztmalig auf?
  • Wie häufig tritt das Herzrasen auf (täglich, wöchentlich, monatlich)?
  • Wie beginnt das Herzrasen?
    • Plötzlich?
    • Allmählich?
  • In welchen Situationen tritt das Herzrasen auf?
    • Aufregende Situationen/bei Anstrengungen (z. B. Treppensteigen)?
    • Längere Zeit nach Aufregung oder körperlicher Anstrengung?
    • Während des Schlafs
  • Wie oft schlägt das Herz während des Herzrasens pro Minute? 
  • Schlägt der Puls während des Herzrasens regelmäßig oder unregelmäßig?
  • Wie lange dauert das Herzrasen?
  • Wie endet das Herzrasen?
    • Plötzlich?
    • Allmählich?
  • Welche Symptome fallen Ihnen während des Herzrasens auf?
    • Schwindel?*
    • Luftnot?*
    • Bewusstlosigkeit oder drohende Bewusstlosigkeit?*
  • Welche Symptome fallen Ihnen nach dem Herzrasen auf?
    • Harndrang?
    • Vermehrte Harnausscheidung?
  • Können Sie das Herzrasen durch Manöver oder Tricks selbst beenden? Falls ja, dann geben Sie bitte an durch welche?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Herzkreislauferkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Adrenergika (Epinephrin, Dipivefrin)
  • Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
  • Alpha-Sympathomimetika (Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin)
  • Anästhetika (Esketamin)
  • Analgetika
    • Coxibe (Celecoxib, Parecoxib)
  • Antiarrhythmika
    • Klasse 1a-Antiarrhythmika (Chinidin)
    • Klasse III-Antiarrhythmika (Sotalol)
  • Antihistaminika (Azelastin, Cetirizin, Clemastin, Desloratardin, Dimetinden, Loratardin, Terfenadin)
  • Antimalariamittel (Chinin)
  • Antipsychotika (Neuroleptika) – Clozapin/ insb. bei älteren Patienten, Haloperidol
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [bei Mutter und Kind]
  • Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker)
    • Dihydropyridine (Nifedipin-Typ) – Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Lercandipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin, Nisoldipin, Nitrendipin)
  • Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
  • Hormone
    • Katecholamine  (Adrenalin (Epinephrin), Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin)
    • Prostaglandin E1 (Alprostadil)
    • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin (T4))
  • Methylxanthine (Theophyllin)
  • Muskelrelaxantien (Tizanidin)
  • Nitrate (Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Nitroprussidnatrium)
  • Parasympathikolytika (Atropin, Ipratropiumbromid, Methantheliniumbromid)
  • Psychotrope Substanzen wie Modafinil
  • Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil)
  • Rheologika (Pentoxifyllin)
  • Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
  • Spasmolytika (Butylscopolamin)
  • Sympathomimetika
    • Etilefrin, Metaraminol, Norephedrin, Noradrenalin, Oxilofrin
    • β-Adrenozeptor-Agonist (Isoprenalin/Isoproterenol
    • ß1-/ß2-Sympathomimetika (Orciprenalin)
    • β2-Sympathomimetika (Clenbuterol)
    • indirekte Sympathomimetika (Amphetamin, Methylphenidat)
  • Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib) [QTc-Zeit; ventrikuläre Tachykardien]
  • Tokolytika (Fenoterol)
  • Vasodilatatoren (Diazoxid)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)