Medikamentöse Therapie
Lungenödem

Therapieziel

Stabilisierung

Maßnahmen beim akuten Lungenödem:

  • Patient wird in eine sitzende Körperposition mit herabhängenden unteren Extremitäten gebracht.
  • Sauerstoffgabe (10 l/min; Ziel sO2 (Sauerstoffsättigung) > 90 %), ggf. nicht invasive Beatmung mit Hochflusssauerstoff (bis zu 50?l/min)/invasive Beatmung
  • Sedierung (Beruhigung; Morphin in niedriger Dosierung i.v.)
  • Bei deutlicher Flüssigkeitsüberladung des Lungenparenchyms: rasch Gabe von Furosemid (harntreibendes Mittel aus der Gruppe der Schleifendiuretika), intravenös oder als Bolus.
  • Kardiales Lungenödem: Vorlastsenkung, Steigerung der kardialen Pumpfunktion (siehe Therapie Herzinsuffizienz)
  • Toxisches Lungenödem: Glucocorticoide, ggf. ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung: Blut wird dabei durch einen Membranoxygenator geleitet, der dem Blut CO2 entzieht und O2 zuführt); intensivmedizinische Technik, bei der eine Maschine teilweise oder vollständig die Atemfunktion von Patienten übernimmt)
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Grundsätzlich ist eine Therapie der Grunderkrankung erforderlich.

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz. (AWMF-Registernummer: 001 - 021), November 2017 Kurzfassung Langfassung

     
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