Gesamteiweiß im Serum

Gesamteiweiß im Serum ist die Summe aller im Serum gelösten Proteine (Eiweißstoffe im Blut) und umfasst insbesondere Albumin (Haupteiweiß im Blut) sowie die Globulinfraktionen (Gruppe von Abwehr- und Transporteiweißen). Es ist ein grundlegender Parameter der klinischen Labordiagnostik zur Beurteilung des Proteinstatus (Eiweißversorgung), der Leberfunktion (Funktion der Leber), des Immunstatus (Zustand der Abwehrkräfte) und des Flüssigkeitshaushalts (Verteilung von Körperwasser).

Synonyme

  • Serumprotein
  • Serumeiweiß
  • Totalprotein

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • Serum
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
  • Störfaktoren
    • Hämokonzentration (Bluteindickung) bei Dehydratation (Flüssigkeitsmangel) → falsch hohe Werte
    • Verdünnungseffekte bei Hyperhydratation (Überwässerung) oder Infusionstherapie (Flüssigkeitsgabe über die Vene) → falsch niedrige Werte
    • Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Lipämie (erhöhte Blutfette) und Ikterus (Gelbsucht) können methodenabhängig interferieren
    • Lagerungsbedingungen (Proteindenaturierung (Veränderung von Eiweißstrukturen) bei längerer Lagerung)
  • Methode
    • Biuret-Methode (Standardverfahren)
    • Alternativ: refraktometrische Bestimmung (v. a. Screening)

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe Referenzbereich
Neugeborene 4,0-6,0 g/dl
Säuglinge 4,5-7,0 g/dl
Kinder 5,5-7,5 g/dl
Erwachsene 6,4-8,3 g/dl

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig

Indikationen

  • Diagnostik von Lebererkrankungen (z. B. Synthesestörung (verminderte Eiweißbildung))
  • Abklärung von Mangelernährung (Unterversorgung mit Nährstoffen) und Malnutrition (Fehlernährung)
  • Verdacht auf Proteinverlust (Eiweißverlust) (renal (über die Niere), intestinal (über den Darm), kutan (über die Haut))
  • Diagnostik von Plasmazellerkrankungen (Erkrankungen bestimmter Immunzellen) (z. B. multiples Myelom (Knochenmarkkrebs))
  • Beurteilung des Hydratationsstatus (Flüssigkeitshaushalt)
  • Verlaufskontrolle chronischer Erkrankungen (langandauernde Krankheiten)

Interpretation

  • Erhöhte Werte
    • Relative Hyperproteinämie (erhöhte Eiweißkonzentration im Blut) bei Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)
    • Chronisch entzündliche Erkrankungen (langandauernde Entzündungen) (↑ Globuline)
    • Monoklonale Gammopathien (Erkrankungen mit Bildung eines einheitlichen Antikörpers) (z. B. multiples Myelom (Knochenmarkkrebs), Morbus Waldenström (seltene Krebserkrankung des lymphatischen Systems))
  • Erniedrigte Werte
    • Leberinsuffizienz (Leberfunktionsschwäche) (verminderte Proteinsynthese (Eiweißbildung))
    • Mangelernährung (Unterversorgung mit Nährstoffen) oder Malabsorption (gestörte Nährstoffaufnahme im Darm)
    • Nephrotisches Syndrom (Nierenerkrankung mit starkem Eiweißverlust) (Proteinverlust renal (über die Niere))
    • Proteinverlust über den Gastrointestinaltrakt (Verdauungstrakt) (exsudative Enteropathie (Eiweißverlust über den Darm))
    • Verbrennungen und ausgedehnte Hauterkrankungen
    • Verdünnungseffekte bei Hyperhydratation (Überwässerung)
  • Spezifische Konstellationen
    • Diskrepanz zwischen Gesamteiweiß und Albumin → Hinweis auf veränderte Globulinfraktionen (verschiedene Eiweißgruppen)
    • Indikation zur Serumprotein-Elektrophorese (Auftrennung der Eiweiße im Labor) bei Verdacht auf Dysproteinämie (veränderte Eiweißzusammensetzung im Blut)

Weiterführende Diagnostik

  • Serumprotein-Elektrophorese (Auftrennung der Eiweiße im Labor) und Immunfixation (spezielle Antikörperanalyse)
  • Albumin im Serum
  • Immunglobuline (IgG, IgA, IgM)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
  • Nierenparameter – Kreatinin, Harnstoff, ggf. Cystatin C
  • Urinuntersuchung (Proteinurie (Eiweiß im Urin))

Literatur

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