Überwärmung (Hyperthermie) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen) oder Leukozytopenie (Verminderung der weißen Blutkörperchen) bei Infektionen oder Sepsis (Blutvergiftung)
  • Differentialblutbild – zur Abklärung infektiöser vs. nichtinfektiöser Ursachen
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [↑] bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat; Hyper- oder Hyponatriämie (zu viel oder zu wenig Natrium im Blut), Hypokaliämie (zu wenig Kalium im Blut) möglich
  • Nüchternglucose – zur Abklärung endokriner Ursachen (z. B. thyreotoxische Krise = Schilddrüsenkrise) oder Stresshyperglykämie (erhöhter Blutzucker)
  • Blutgasanalyse (BGA) – metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes), respiratorische Alkalose (Abatmung von zu viel Kohlendioxid), Laktaterhöhung bei Schock oder Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; Zeichen der Rhabdomyolyse (Zerfall von Muskelgewebe) oder Dehydratation (Austrocknung)
  • Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit), Quick, D-Dimere; bei disseminierter intravasaler Gerinnung (schwere Blutgerinnungsstörung) oder Sepsis
  • Creatinkinase (CK) – zur Erfassung einer Rhabdomyolyse (Zerfall von Muskelgewebe) (z. B. maligne Hyperthermie = seltene Komplikation während einer Narkose, Hitzschlag)
  • Myoglobin im Serum/Urin – Hinweis auf Rhabdomyolyse (Zerfall von Muskelgewebe) mit Gefahr eines akuten Nierenversagens
  • Troponin T/I – Ausschluss myokardialer Schädigung (Herzschädigung) unter Hyperthermie
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Thyroxin); zur Abklärung thyreotoxischer Krise (Schilddrüsenkrise)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Blutkulturen – bei Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung)
  • Liquordiagnostik – bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung) / Enzephalitis (Gehirnentzündung)
  • Drogenscreening im Urin/Blut – bei Verdacht auf Intoxikationen (Vergiftungen; Amphetamine, Kokain, Neuroleptika → malignes neuroleptisches Syndrom = seltene schwere Nebenwirkung bestimmter Medikamente)
  • Cortisol – Ausschluss einer Nebenniereninsuffizienz (Nebennieren-Schwäche) bei akuter Krise
  • Interleukin-6, Procalcitonin (PCT) – Unterscheidung entzündlich-infektiöser vs. nichtinfektiöser Hyperthermie
  • Gentests (z. B. RYR1-Mutation) – bei Verdacht auf maligne Hyperthermie (Narkosekomplikation) in der Anamnese

Differentialdiagnostische Ursachen der Hyperthermie mit typischen Laborbefunden

  • Sepsis (Blutvergiftung) / schwere Infektion
    • Kleines Blutbild – Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen) oder Leukopenie (Verminderung der weißen Blutkörperchen)
    • CRP [↑], PCT [↑]
    • Gerinnungsparameter – D-Dimere [↑], Quick [↓], PTT [↑]
    • Blutkulturen – positiv
  • Maligne Hyperthermie (Narkosekomplikation, genetisch – RYR1-Mutation)
    • CK [↑↑], Myoglobin [↑] im Serum/Urin
    • Kalium [↑]
    • Lactat [↑], metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes)
  • Malignes neuroleptisches Syndrom (schwere Komplikation unter bestimmten Medikamenten)
    • CK [↑↑]
    • Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen)
    • Myoglobinurie (Ausscheidung des Muskelproteins Myoglobin über den Urin) → Risiko für akutes Nierenversagen
    • Kalium [↑]
  • Thyreotoxische Krise (Schilddrüsenkrise)
    • TSH [↓↓]
    • fT3, fT4 [↑↑]
    • Nüchternglucose [↑]
    • Leberparameter – ALT, AST [↑]
  • Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise)
    • Cortisol [↓]
    • Natrium [↓], Kalium [↑]
    • Glucose [↓]
    • Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes)
  • Hitzschlag
    • CK [↑], Myoglobin [↑]
    • Lactat [↑], metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes)
    • Hyponatriämie (zu wenig Natrium im Blut) oder Hypernatriämie (zu viel Natrium im Blut)
    • Gerinnungsstörungen (bis DIC = schwere Blutgerinnungsstörung)
  • Tumorassoziierte Hyperthermie (paraneoplastisch oder durch Tumornekrose = Tumorzerfall)
    • CRP, BSG [↑] ohne Infektionsnachweis
    • LDH (Laktatdehydrogenase) [↑] (hohe Tumorlast)
    • Ferritin [↑]
    • Pathologische Blutausstriche bei hämatologischen Neoplasien (Blutkrebsformen)

Red Flags (Warnzeichen) bei Hyperthermie

  • Akut ansteigende Körpertemperatur > 40 °C mit Vigilanzminderung (Bewusstseinsstörung) oder Krampfanfällen
  • Rascher CK-Anstieg und Myoglobinurie (Ausscheidung des Muskelproteins Myoglobin über den Urin) (→ Rhabdomyolyse, akutes Nierenversagen)
  • TSH supprimiert + fT3/fT4 massiv erhöht (→ thyreotoxische Krise = Schilddrüsenkrise)
  • Schockzeichen (Hypotonie = niedriger Blutdruck, Tachykardie = schneller Herzschlag, Laktatazidose = Übersäuerung durch Lactat, Nierenfunktionsstörung)
  • Gerinnungsstörungen (DIC = schwere Blutgerinnungsstörung) mit Blutungsneigung
  • Neurologische Symptome (Delir = akute Verwirrtheit, fokale Ausfälle, Krampfanfälle)
  • Multiorganversagen trotz Supportivtherapie