Kaliumüberschuss (Hyperkaliämie) – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
    • Beachte: Bei einer leichten bis moderaten Hyperkaliämie sollten Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Eplerenon) nicht abgesetzt werden, da zwar das Risiko für erneute Hyperkaliämie sinkt, aber gleichzeitig die Gefahr für einen kardiovaskulären Tod ansteigt [1].

Ernährungsmedizin

  • Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
  • Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
    • täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
    • ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
    • ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
  • Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
    • Vermeidung einer kaliumreichen Ernährung:
      • Getreide (Vollkornnudeln, Müsli, Knäckebrot, Mehrkornbrot, Weizenmischbrot, Haferflocken, Reis, Hirse, Speisekleie)
      • Gemüse und Salate (Kartoffeln, Kartoffeln, Feldsalat, Grünkohl, Meerrettich, Spinat)
      • Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, weiße Bohnen, Limabohnen, Sojabohnen)
      • Obst (schwarze Johannisbeeren, Honigmelone, Bananen); Trockenobst und Obstsäfte
      • Fisch (Makrele, Heilbutt)
      • Diverses (Vollnussschokolade, Walnüsse, Paranüsse, Kakaopulver)
  • Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
  • Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels (z. B. Kaliumcitrat)
  • Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns.

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de

Literatur

  1. Trevisan M et al.: Stopping mineralocorticoid receptor antagonists after hyperkalemia: trial emulation in data from routine care. European Journal of Heart Failure 2021; https://doi.org/10.1002/ejhf.2287