Hüftnaher Oberschenkelbruch (proximale Femurfraktur) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der proximalen Femurfraktur dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Knochenerkrankungen wie Osteoporose, Osteomalazie oder Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta, OI)?
- Bestehen in Ihrer Familie angeborene Bindegewebserkrankungen (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom), die eine erhöhte Neigung zu Frakturen begünstigen?
- Wurde in Ihrer Familie eine genetische Disposition zu Osteoporose oder rheumatischen Erkrankungen festgestellt?
Sozialanamnese
- Arbeiten Sie in einem Beruf mit erhöhtem Sturz- oder Unfallrisiko (z. B. Baugewerbe, Handwerk, Pflege, Sport, Landwirtschaft)?
- Besteht eine erhöhte Sturzgefahr im Alltag (z. B. häufiges Treppensteigen, Arbeiten auf Leitern, eingeschränkte Mobilität)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie ist die Verletzung entstanden:
- Sturz auf die Hüfte?
- Sturz auf das gestreckte Bein?
- Sturz aus dem Stand oder aus größerer Höhe?
- Direktes Trauma durch Anprall oder Aufprall?
- Verkehrsunfall, Sportunfall oder Arbeitsunfall?
- Haben Sie direkt nach dem Unfall ein Knacken oder Krachen gehört?
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert (Hüfte, Leiste, proximaler Oberschenkel)?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt*
- 5-6: Schmerz behindert Alltagstätigkeiten, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen*
- Haben sich die Schmerzen nach dem Unfall verändert oder verstärkt?
- Besteht eine Bewegungseinschränkung in der Hüfte oder im Bein?*
- Ist das Stehen oder Gehen auf dem betroffenen Bein möglich?*
- Haben Sie eine sichtbare Fehlstellung des Beines bemerkt (Außenrotation, Verkürzung)?*
- Haben Sie Schwellungen oder Hämatome im Bereich der Hüfte oder des proximalen Oberschenkels festgestellt?
- Treten Kreislaufprobleme, Schwindel oder Übelkeit auf?*
- Ist das betroffene Bein kälter oder blasser als die Gegenseite?*
- Bestehen Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Bein oder Fuß?* (Hinweis auf Nervenbeteiligung)
- Gab es in der Vergangenheit häufige Stürze oder Knochenbrüche?*
- Haben Sie in der Vergangenheit Gleichgewichtsstörungen oder Gangunsicherheit gehabt?*
- Besteht eine Muskelschwäche oder neu aufgetretene Unsicherheit beim Gehen?*
- Gab es in der Vergangenheit eine längere Immobilisation oder Bettlägerigkeit? (Knochenabbau durch Inaktivität)
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie ist Ihr allgemeiner Ernährungszustand?
- Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Calcium und Vitamin D zur Unterstützung der Knochengesundheit?
- Leiden Sie unter Untergewicht oder Mangelernährung?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Sportarten (z. B. Kontaktsportarten, Reitsport, Klettern)?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Haben Sie bereits frühere Frakturen, insbesondere an Hüfte, Oberschenkel oder Wirbelsäule, erlitten?
- Bestehen bekannte Knochenerkrankungen (z. B. Osteoporose (Knochenschwund), Osteomalazie (Knochenerweichung), rheumatoide Arthritis, Morbus Paget)?
- Haben Sie eine bekannte Tumorerkrankung oder Knochenmetastasen (Tochtergeschwülste in den Knochen)?
- Bestehen Gefäßerkrankungen oder Gerinnungsstörungen?
- Bestehen neurologische Erkrankungen oder Gangstörungen, die Stürze begünstigen könnten?
- Operationen:
- Wurden Sie bereits an Hüfte oder Oberschenkel operiert? (z. B. Endoprothese (Gelenkersatz), Osteosynthese, frühere Fraktur/Knochenbruch)
- Gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Wundheilung oder Infektionen nach Operationen?
- Gab es in der Vergangenheit eine Bestrahlungstherapie im Bereich von Becken, Hüfte oder Oberschenkel?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie Medikamente, die die Knochenstabilität oder das Blutungsrisiko beeinflussen könnten?
- Kortison oder Immunsuppressiva?
- Bisphosphonate oder Denosumab?
- Antikoagulanzien (Blutverdünner) oder Thrombozytenaggregationshemmer?
- Diuretika (Entwässerungmitteln) oder Schilddrüsenmedikamente?
- Psychopharmaka (z. B. Neuroleptika, Antidepressiva), die das Sturzrisiko erhöhen könnten?
Umweltanamnese
- Besteht eine Wohn- oder Alltagssituation mit erhöhtem Sturzrisiko? (z. B. Teppichkanten, Treppen ohne Geländer, schlechte Beleuchtung, glatte Böden)
- Bestehen Hilfsmittel (z. B. Gehstock, Rollator) und werden diese regelmäßig genutzt?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.