Postthrombotisches Syndrom – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (medizinische Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- D-Dimere – bei Verdacht auf akute oder rekanalisierte tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in den tiefen Venen)
- Gerinnungsdiagnostik – bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Thrombophilie (erhöhte Blutgerinnungsneigung):
- Antithrombin III (Gerinnungsfaktor)
- Protein C (Gerinnungsfaktor)
- Protein S (Gerinnungsfaktor)
- Faktor-V-Leiden-Mutation (Genveränderung, die die Blutgerinnung verstärkt; APC-Resistenz)
- Prothrombinmutation (Faktor II, Genveränderung, die die Blutgerinnung verstärkt)
- Lipoprotein(a) (Blutfettbestandteil)
- Homocystein (Aminosäureabbauprodukt)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf entzündliche Gefäßveränderungen
- Nierenparameter – Kreatinin (Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels), ggf. Cystatin C (Eiweißstoff zur Nierenfunktionsbeurteilung) bzw. Kreatinin-Clearance (Ausscheidungsleistung der Niere) – vor Einsatz nephrotoxischer (nierenschädigender) Kontrastmittel (z. B. bei geplanter Phlebographie oder Computertomographie (CT)-Phlebographie)
- Tumorassoziierte Ursachen – bei Verdacht auf paraneoplastische (durch Krebs ausgelöste) oder tumorinduzierte Thrombose:
- Tumormarker (Blutwerte zur Krebsdiagnostik) abhängig von der klinischen Verdachtsdiagnose (z. B. CEA, CA 19-9, CA 125, PSA)
- LDH (Laktatdehydrogenase, Enzym im Blut)
- Serum-Elektrophorese / Immunfixation – bei Verdacht auf monoklonale Gammopathie (Vermehrung bestimmter Eiweiße im Blut, z. B. multiples Myelom)
- PTHrP (Parathormon-related Protein) und Calcium im Serum
- β2-Mikroglobulin